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VR6 geht immer aus.

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:13

Wünsche euch allen einen schönen abend.

Habe folgendes Problem, mein VR geht die letzte zeit immer aus, springt aber nach einer minute wider ganz normal an. Habe heute die Kerzen, den Benzinfilter und das relais ausgetauscht... spinnt immer noch.

Der Fehlerspeicher hatte drei Fehler,das Relais, Luftmassenmesser und der Drehzahlgeber...

Wenn es der Geber sein könnte, wo sitzt der???

Oder hat wer noch nen anderen Vorschlag?

LG Dennis:confused:

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20 Antworten

Lief das Auto während du den Fehlerspeicher ausgelesen hast? Hast du ne DWA-Diebstahlwarnanlage, zu erkennen an der roten LED in der Tür?

Nenn uns mal die genauen Fehlercodes !

Das dein VR nur ein Relais? Meiner hat viel mehr von den Dingern.

 

Bei welchen Drehzahlen geht er denn aus bzw. wann geht er aus... beschreib es mal genauer.

 

Gruß

Matze

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:30

Die genauen weiß ich nicht mehr... will den morgen noch mal auslesen... vielleicht hat er jetzt nur einen Fehler drin.

Motor lief beim auslesen nicht, nur halt die Zündung war an, zwecks Verbindung zum Steuergerät.

Wegfahrsperre hat er, die schliesse ich aber aus, hab den jetzt ein Jahr... als ich ihn gekauft habe, sprang er nur ab und zu an... habe dann da rumgemessen und bin auf den Motorhaubenkontakt gekommen. Den hab ich abgezogen, und dann lief er... bis jetzt, geht die letzten tage immer öfter aus...

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:32

das ist Drehzahl und Lastunabhängig, meistens von Teil- in Vollast.

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Das dein VR nur ein Relais? Meiner hat viel mehr von den Dingern.

Bei welchen Drehzahlen geht er denn aus bzw. wann geht er aus... beschreib es mal genauer.

Gruß

Matze

Wegfahrsperre und DWA sind 2 paar Schuhe. Wenn du nen Motorhaubenkontakt hast, dann solltest du auch ne DWA haben.

Das kann sonstwas sein.

Motorsteuerrungsrelais , Zündanlassschalter, Motordrehzahlgeber, Benzinpumpe.... das kann sonsgt was sein :D

Zitat:

Original geschrieben von Kawaninja83

Die genauen weiß ich nicht mehr... will den morgen noch mal auslesen... vielleicht hat er jetzt nur einen Fehler drin.

Motor lief beim auslesen nicht, nur halt die Zündung war an, zwecks Verbindung zum Steuergerät.

Wegfahrsperre hat er, die schliesse ich aber aus, hab den jetzt ein Jahr... als ich ihn gekauft habe, sprang er nur ab und zu an... habe dann da rumgemessen und bin auf den Motorhaubenkontakt gekommen. Den hab ich abgezogen, und dann lief er... bis jetzt, geht die letzten tage immer öfter aus...

also im Stillstand steht der Motordrehzahlgeber immer im Fehlerspeicher und zwar mit : kein signal

 

der wird nach dem Start direkt gelöscht  um den zu testen  bedarf es andere Mittel

 

der Motordrehzahl geber hat kein ersatzsignal und ohne den Geber geht der Motor garnicht an

 

kann aber sein das das kabel brüchig ist und /oder masseschluss hat  dann geht er öfters mal einfach aus . schau dir den mal an sitz direkt vorne am motor  in der nähe der schwungscheibe und kannst du von unten schön sehen was da mit dem kabel los ist . 

 

die WFS wird sobald das Auto ein bestimmte Geschwindigkeit überschritten hat deaktiviert als Schutzvorrichtung. die ist nur im stand relevant wenn er aus geht .

 

Kann aber auch der gute alte ZAS kollege sein.  DWA wackelkontakt und Relais für MSG nicht vergessen . da auch mal schauen ob da was passiest wenn du den schlüssel vorsichtig drückst  in der Zündungsstellung .

 

 

wie macht sich das ausgehen bemerkbar  eher schwupps  alles aus oder langsamer Drehzahlabfall ?

 

aber mach mal ne Fehlerauslese  das ist sonst wie in die Glaskugel schauen

 

aber du sagtest das du den haubenkontakt abgeklemmt hast  . hast du eine rote led in der tür dann hast du ein DWA   dann ist das der top verdächtige da du dann schon vorher damit probleme hattest . 

Motor aus beim Auslesen... Drehzahlsensor steht immer drin!!!

 

Welches Relais stand den im Fehlerspeicher bzw. welches hast du getauscht?

 

Passiert es nur wenn er warm ist oder auch im kalten Zustand???

 

Ich würde mal auch auf DWA tippen... man sollte vielleicht mal beim Fahren auslesen und gucken, ob der Zugang zum Steuergerät beim Ausgehen plötzlich gesperrt ist... dann wäre das Steuergerät einer der Verdächtigen.

ja und das gute ist  wenn du ne DWA hast  und die   das MSG sperrt  steht dieser eintrag auch resistent im Fehlerspeicher drin bist du ihn löschst 

 

also müsste da stehen unter den anderen Fehler   " Steuergerät gesperrt "

 

der LMM ist nicht der Verdächtige  da dafür ein ersatzsignal  aus drosselklappen poti und drehzahl generiert wird und der motor im notlaufprogramm geht .

 

das merkst du daran das er nicht mehr seine endgeschwindigkeit erreicht und  auch sonst sehr bescheiden ausdreht .

Themenstarteram 2. März 2009 um 20:55

Ich meine auf dem Relais stand 69, n kleines graues... unten rechts am sicherungskasten.

hab eins aus meinem zweier eingabaut, hat ja die gleich Pinbelegung.

Ja gut wenn der Motor noch kalt war, hat er die Mucken noch nicht gemacht. Eigentlich erst wenn er warm ist...

Anfangen tut es, das er kein Gas mehr annimmt, die Zündung bleibt auch ganz normal an, als wenn er läuft, wenn ich dann die Kupplung trete, geht die Drehzahl unter die Leerlaufdrehzahl, und dann is er aus. Wenn ich dann direkt wieder starten will, läuft er so als wenn er kein Sprit bekommt. Wenn ich dann ne Minute warte, springt er ganz normal an...

Wenn die DWA eingreift, dann steht das nicht im Fehlerspeicher! Nur bei ner WFS. Und da der VR nen Drehzahlgeber hat, sollte er glaub auch bei stehendem Motor nicht im Fehlerspeicher stehen. Ist ja nicht so wie beim Hallgeber am Zündverteiler.

69 ist für  die benzinpumpe  haste das getauscht . wenn nicht musst du das mal auf kalte lötstelle prüfen. dann geht der natürlich aus wenn das abfällt   . = kein sprit nach ganz kurzer zeit da kein Bewnzin Druckspeicher  wie zb bi der KE jet verbaut ist . 

 

Stimmt WFS wird im MSG eingetragen

 

Der G28 steht im Stillstand beim VR im Fehlerspeicher Urrus  glaub es  . mit  kein signal

 

der Hallgeber dient beim VR6 nur zur bestimmung der OT position für Zylinder 1 und stellt dieses  der zuüng zur verfügung zur einstellung des Zündzeitpunktes und dient auch der klopfregelung

Relais Nr.69 ist das Spritpumpenrelais.

 

Hast du mal die Zündspule durchgemessen... ansonsten mal im Dunkeln gucken ob dort ein kleines Funkenspiel abgeht.

 

@UURRUS,

 

wenn vom Drehzahlsensor (Kurbelwellensensor) kein Signsl kommt, dann steht der im Fehlerspeicher... also beim Auslesen immer den Motor anmachen, damit der Fehler verschwindet.

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