ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vr6 hat keine Leistung, geht aus

Vr6 hat keine Leistung, geht aus

Themenstarteram 11. September 2006 um 18:14

widerstandswerte luftmengenmesser und probs mit tankanzeige vr6

 

hi

hab irgendwie nich so die leistung die er normal hat. was hatn der lmm für werte und an welchen pins?

2. prob is mit der scheiss tankanzeige. war heute noch nichma auf reserve und bin natürlich liegen geblieben. naja nachm volltanken is die nadel kurz nach oben gegangen und danach wieder auf komplett leer. erst wie ich vor der garage stand isse wieder nach oben gegangen. was is da los?

3. prob relais von der spritpumpe klackt die ganze zeit wenn zündung an is. wie krieg ich das weg?

 

im fehlerspeicher stand nix, werde morgen aber nochma nachgucken

 

danke

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin,zu 1

Bei der Fehlersuche sollten folgende Prüfschritte berücksichtigt werden:

■ Steckanschluss auf korrekten Sitz und richtigen Kontakt prüfen

■ Luftmassensensor auf Beschädigung prüfen

■ Messelemente auf Beschädigung prüfen

■ Spannungsversorgung prüfen, bei eingeschalteter Zündung

(Schaltplan für die Pin-Belegung erforderlich). Sollwert: 7,5 – 14 V.

■ Ausgangsspannung prüfen bei laufendem Motor (Schaltplan für

die Pin-Belegung erforderlich). Sollwert: 0 – 5 V.

■ Verbindungsleitungen zwischen abgezogenem Steuergerätestecker

und Sensorstecker auf Durchgang prüfen (Schaltplan für die

Pin-Belegung erforderlich). Sollwert: ca. 0 Ohm.

■ Elektronische Prüfung des Luftmassensensors durch das Motormanagement-

Steuergerät. Beim Auftreten eines Fehlers wird ein

Fehlercode im Steuergerät abgelegt, der mit einem Diagnosegerät

ausgelesen werden kann.

Zu 2 Würde ich sagen das etweder der Tacho spinntder Geber im Tank oder die Spannung dessen fällt mal ab??

Zu 3

wechsel einfach mal das Relais,ist es dann besser?

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:01

1. aha ok mach ich morgen :D

2. denke nich das die spannung abfällt, spritpumpe wurde umgebaut, aber ob das was damit zu tun hat?....

3. nein auch mim anderen relais klackt das. kriegt wohl kein signal zum aufhören?

So ein klackern etsteht auch ganz gerne mal wenn das Steuergerät im PO ist.

Läuft die Maschine den?

Was heisst die Pumpe wurde umgebaut??

Themenstarteram 11. September 2006 um 21:12

hab von 1.8er auf vr6 umgebaut.

wagen läuft, aber halt diese kleinen problemchen....

meinst das motorsteuergerät?

Jo meine das Motorsteuergerät daher bekommt ja das Relais das Signal.

Aber vorerst solltest du mal den Kabel weg vom MSG zum Relais überprüfen.

An das MSG wollen wir erstmal niocht glauben da er ja läuft:D

am 11. September 2006 um 23:27

hab das klackern auch, fahre aber seid nem halben jahr damit rum, hat mich nicht so gestört, aber wenn es günstig wegzubekommen ist, mach ich es auch ^^

Themenstarteram 12. September 2006 um 7:43

klackt das bei dir auch nur wenn zündung an is oder auch wenn der motor läuft?

Themenstarteram 12. September 2006 um 19:54

alsoooooo

kurbelwellenwinkelsensor steht im fehlerspeicher. ohne den dürfte der motor meines erachtens nach aber nich laufen. die widerstandswerte sind auch in ordnung

bisel merkwürdig is die ansaugtemperatur von 217 °C :D

hab dann auch mal die spritpumpe getestet, laut fördermenge is die in ordnung. wenn man die pumpe brückt läuft sie ganz normal, läuft jedoch der motor dann quietscht die ab und zu, sehr merkwürdig. ich hoffe ma nich das die fritte is, weil 220 € sind ma nen happen geld für son scheiss teil

 

bin schon irgendwie fast der meinung dass die keramik im kat putt is. manchmal zieht der wagen, manchmal nich. aber volle leistung is nich mehr da.

zum relais is mir nur aufgefallen, dass es nichmehr klackt wenn der kurbelwellensensor abgeklemmt is, dann klackts nimmer. laut schaltplan dürfte das aber normal sein...

 

habe also entweder nen problem mim sprit, oder kat oder ich weiss auch nich....

bitte helft mir

Moin,also wenn es quitscht dann ist es schonmal nicht guzt,könnte sein das sie dabei ist irgendwann festzulaufen?

ZUm Kat du arbeitest doch in einer Werkstatt dann lass doch einfach mal eine AU von deinen kollegen machen dann weisst du mehr.

Zum KWS das es dann nicht mehr klackt kann ich mir nur so vorstellen das,das STeuergerät keit Signal mehr vom KWS bekommt und somit dann auch nicht das Relais bzw.die Pumpe ansteuert.Das sollte also normal sein.

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:18

laut plan is der sensor und die pumpe am gleichen massepunkt.

das quietschen war aber nur im betrieb mit motor. wenn man die pumpe so laufen lässt, also schlauch dran und brücken, hört sie sich ganz normal an...??

arbeite nich wirklich in ner werkstatt, bin eher son gammliger student der lieber nen motor einbaut als für klausuren zu lernen :D

aber nur weil eine keramik quer im kat liegt ändern sich die abgaswerte nicht, die keramik funktioniert ja weiter, stauen nur die abgase...

bin mir aber noch nich sicher ob kat oder spritzufuhr. beide gebiete machen anzeichen, aber keins eindeutig..?

 

aber läuft der motor denn noch wenn der sensor hin is?

NEin der Motor läuft nicht wenn der Sensor im Po ist.

Ich glaube auch nicht das der defekt ist.

Naja stauen sich die Abgasse ist gut.Du verlierst an Leistung es kann sogar bis absterben des Motors führen wenn der Kat warm wird.

Themenstarteram 12. September 2006 um 20:39

ja aber nur im extremfall

es dürfen sich auch andere beteiligen, will nich ewig mit den problemen rumfahren ;)

am 13. September 2006 um 10:46

Zitat:

Original geschrieben von ThaRob

klackt das bei dir auch nur wenn zündung an is oder auch wenn der motor läuft?

jo, wenn ich nur zündung anmache, klackert der rum, sobald ich starte, geht es weg und er fährt sich so als nix wäre. aber sonst kann ich dir auch leider nicht weiterhelfen. hab auch schonmal im einem g3 forum nachgefragt, da wusste auch keiner so recht was es sein könnte und in die werkstatt (VW) hab ich ehrlich gesagt auch keine lust, die haben mir vor einem jahr schon 65€ abegzockt für eine fehlerüberprüfung wo sie nix gefunden haben.

Themenstarteram 13. September 2006 um 10:57

hast du auchn umgebauten vr6 oder is deiner original? nich das ich was falsch gemacht habe?

naja ich kenn die vw werkstatt hier ganz gut, fahre da nachher auch mal vorbei, mal gucken wie unfähig die heute sind :D

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. Vr6 hat keine Leistung, geht aus