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VR6 im T4 zieht schlecht - Kann man da was machen? Tuning?

Themenstarteram 10. September 2005 um 9:08

Hi,

gibts irgendwelche Möglichkeiten, aus dem VR6 im T4 mit 140 PS mehr Leistung und Drehmoment rauszuholen? Weil unserer hier zieht extrem schlecht. Was bringt Chiptuning? Was geht sonst noch ohne gleich den Motor zerlegen zu müssen? Fächerkrümmer?

mfg

m.web

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21 Antworten

Als Erstes sollte man sich mal die Frage stellen warum er so schlecht geht und vielleicht mal bei diesem Problem anfangen zu suchen und wenn man dort fertig ist kann man z.B. andere Nockenwellen verbauen und dazu abgestimmten Chip.Mit mehr Drehmoment siehts eher schlecht aus dazu muss man schon nen Turbo verbauen.

am 10. September 2005 um 19:07

Re: VR6 im T4 zieht schlecht - Kann man da was machen? Tuning?

 

Zitat:

Original geschrieben von m.web

VR6 im T4 mit 140 PS

?? gibts das?

frage

 

Es bleibt die frage, was zum 174ger und zum 190ger anders ist.

Vielleicht nur Steuergerät??

geändert wurden das Saugrohr, Steuergerät, Nockenwelle und die anordnund der aggregate.

am 10. September 2005 um 21:50

Re: frage

 

Zitat:

Original geschrieben von PSCruiser

Es bleibt die frage, was zum 174ger und zum 190ger anders ist.

Vielleicht nur Steuergerät??

174 PS = 2.8 liter

190 PS = 2.9 liter

aber gibts wirklich ein 140 PSer??? wäre mir neu. oder wars nen vertipper?

der mit 140PS ist für den t4 angepasst worden. ist aber ein 2,8l.

Zitat:

Original geschrieben von ali39

der mit 140PS ist für den t4 angepasst worden. ist aber ein 2,8l.

....und ein "normaler" vr6 wird da wohl eher nicht reinpassen.

Im Sharan hat der VR6 auch nur 140 PS...

Der hat von unten raus aber mehr Drehmoment bekommen, aber da soll nur das Steuergerät anders programmiert worden sein...

Zitat:

Original geschrieben von Chiggles

Im Sharan hat der VR6 auch nur 140 PS...

Der hat von unten raus aber mehr Drehmoment bekommen, aber da soll nur das Steuergerät anders programmiert worden sein...

Der Sharan hat immer 174 PS mit 140 PS gibts nur den T4 VR6

Zitat:

Original geschrieben von ali39

geändert wurden das Saugrohr, Steuergerät, Nockenwelle und die anordnund der aggregate.

Richtig MKB lautet übrigens AES beim T4 VR6 und es ist ein 2,8er Motor

Themenstarteram 11. September 2005 um 11:53

Hallo.

Danke für Eure Antworten. Ja, der hat tatsächlich nur 140 PS (schon eigentlich recht wenig - immerhin hat der 2,8 Liter).

Zitat:

Als Erstes sollte man sich mal die Frage stellen warum er so schlecht geht und vielleicht mal bei diesem Problem anfangen zu suchen und wenn man dort fertig ist kann man z.B. andere Nockenwellen verbauen und dazu abgestimmten Chip.Mit mehr Drehmoment siehts eher schlecht aus dazu muss man schon nen Turbo verbauen.

Du hast recht. Wir waren schon bei mehreren VW-Werkstätten, aber die konnten nichts finden. Deshalb nehm ich jetzt einfach mal an, dass der Motor einfach wirklich so schlecht ist.

Mir selber ist nur aufgefallen, dass er im Leerlauf, solange er kalt ist, teilweise leichte Drehzahlschwankungen hat. Ansonsten dreht er aber sauber hoch und es fällt nichts auf, außer dass er eben keine Power hat.

Ich bin eigentlich nicht so der Motoren-Profi, deswegen hab ich auch nur ein paar "einfache" Sachen überprüft, wie z.B. Luftfilter, Drosselklappe usw.

Jetzt wärs halt gut, wenn es da eine Möglichkeit gäbe etwas mehr Drehmoment rauszuholen (ist bei uns wichtiger als die PS, da wir den VR6 eigentlich nur wegen dem Wohnwagen gekauft haben und es hier recht bergig ist).

Wie ist das jetzt mit so Sachen wie Turbo oder Fächerkrümmer. Ich denk bei anderen Nockenwellen dass das schon eine größere Sache wird weil der Motor ja so versteckt eingebaut ist, aber nen Turbo draufzubauen müsste ja wohl machbar sein, oder? Könnt Ihr da irgendeinen empfehlen? Wie siehts nachher mit der Eintragung aus?

Und bringt eigentlich auf dem Motor ein offener k&n Leistung oder auch nur Sound, so wie bei den meisten anderen Motoren?

Und was ist mit Chiptuning?

mfg

m.web

Den VR6 weggeben und einen 2.5 TDI 150PS kaufen. Der hat massig Drehmoment und ist zuverlässiger. Und ganz nebensächlich verbraucht er auch noch weniger..

Moin, es gab noch den AMV - motor mit 204PS und 24V.

der wurde die letzten 3 jahre eingebaut.

Themenstarteram 11. September 2005 um 12:23

Zitat:

Den VR6 weggeben und einen 2.5 TDI 150PS kaufen. Der hat massig Drehmoment und ist zuverlässiger. Und ganz nebensächlich verbraucht er auch noch weniger..

Sogar der 102 PS TDI zieht wesentlich besser, bin den vor kurzem gefahren. Aber ich mein des kann doch irgendwo net sein, oder? Jetzt is der VR6 nun mal da und will gerichtet werden, mit ner Neuanschaffung warten wir noch ein bisschen.

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