- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- Vr6 kapitaler Motorschaden?
Vr6 kapitaler Motorschaden?
VR6 2,8L, BJ 94
Hey Leutz,
Bin echt mit den nerven am ende, möcht mal wissen was ihr dazu meint.
Motor lief wie ein Diesel, Pleullager gewechselt, immer noch nicht wirklich besser, dann habe ich gestern Nacht die Hydros ausgetauscht- und nun zum Dilemma:
Ich habe die Nocken nicht ausgebaut sondern nur angehoben, heißt kette habe ich niemals abgenommen.
Lediglich habe ich sie (allerdings als der Kettenspanner ausgebaut war) ab OT um 1cm rotiert per Riemenscheibe(Nocke hat aber genau auf diese kleine Bewegung reagiert,deswegen nehme ich keinen Kettenübersprung an), damit ich an die vorderen linken hydros rankomme, da ansonsten kein rankommen/ausbau der hydros möglich war, ohne Nocke auszubauen.
Nach dem Tausch wieder zurück auf die OT Position (Nockenwellenlineal vorhanden).
Danach wollt ich meinen Kettenspanner entlüften (mittels Ölbad und Draht in Bohrung stecken)
Ich habs immer wieder zu versucht, jedoch hat sich der Spanner nicht einfahren lassen.
Als ich ,bevor der Spanner ausgebaut war ,die kette nach ihrer Spannung "testete" war sie nicht Bombenfest angezogen, also etwas konnte ich sie zwischen den beiden Zahnrädern runter drücken. Hieß für mich das sie nicht zu fest war.
Also baute ich nach dem missglückten versuch den Spanner zu entlüften, den Spanner in Ausgangsposition wieder ein mit dem Gedanken ihn natürlich tauschen zu wollen aber für einen Versuch zum testen reichte das.(war das falsch?)
Eingebaut und die kette hatte die gleiche Spannung wie vor dem Ausbau. Soweit so gut dachte ich mir, kann sie ja schonmal nicht überspringen beim Start.
Riemenscheibe um 720° gedreht um Steuerzeiten zu testen, lies sich genauso wie vorher auch drehen ohne Auffälligkeiten.
Zusammengebaut, und gestartet:
"rrrrrrrrRRRRRmmmmm tMMMtmm tOck rmmttmmm blubb blubb" *aus*
Nach Zündkerzen geschaut, siehe da, einmal verwechselt, neu gesteckt -nochmal:
"rrrrrrrrRRRRRmmmmm tMMMtmm tOck rmmttmmm blubb blubb" *aus*
hinten bläute es einmal raus, es stank nach unverbrannten benzin..
Zündkerzen stecken alle richtig, 10mal kontrolliert...
nennt man das einen kapitalen Motorschaden oder wie beurteilt ihr die Lage??
Was habe ich falsch gemacht?
Bitte um eure Meinung!!!
Edit: Achja, vergssen zu erwähnen da ich dachte wär nicht relevant:
hab beim Einbau der Ansaugbrücke noch ne gehohnte 2,9L Drosselklappe mit verbaut...ist das relevant??
Beste Antwort im Thema
an der riemenscheibe ist auch eine markierung musst ot aber im verhältniss zur nockenwelle kontrollieren, überprüfe das erstmal ob die Steuerzeiten wirklich noch stimmen und nicht übergesprungen ist bin mir beim VR nicht ganz sicher wiviel platz die ventile im OT haben aber teilweise kann ein zahn überspringen ohne das der motor aufsetzt nur die folge ist das er nicht anspringt bzw. läuft wie ein Bulldog Einzylinder.... sollten diese stimmen liegts an der gemischaufbereitung oder zündung...
mfg
Ähnliche Themen
25 Antworten
Keiner?
Moin.
Hast du denn die Kette auf der Gleitseite unter Spannung gehalten als du sie aufgelegt hast? Wenn du den Motor per Hand einwandfrei und ohne Wiederstand durch drehen konntest, sollte das nicht das Problem sein. Aber was hast du mit dem Spanner gemacht? Einen neuen verbaut??? Könnte natürlich sein das er dir das böse genommen hat.
Nehm mal den Ventildeckel runter und check die Steuerzeiten.
Anders gesehen: Hat er auf jeden Zylinder Zündfunken? Keinen Stecker vergessen?
Liebe Grüße,
Torben
Moin
Danke für deine Antwort!
Zitat:
Hast du denn die Kette auf der Gleitseite unter Spannung gehalten als du sie aufgelegt hast
?
Die kette war niemals runter, lediglich der Kettenspanner wurde rausgedreht, so war sie nicht mehr unter Spannung auf der Schiene.
Konnte nach einbau des >alten< (besitze noch keinen neuen) Kettenspanners problemlos durchdrehen-wie beschrieben, deswegen muss ich annehmen das die Steuerzeiten bis dato simmten und erst beim Start evt. verändert wurden... was ich mir allerdings wiederrum nicht vorstellen kann weil als der alte Spanner wieder drin war, die kette die gewohnte Spannung aufwies.
Zitat:
Nehm mal den Ventildeckel runter und check die Steuerzeiten.
Durch drehen der Riemenscheibe müsste man doch auch feststellen können ob die Zeiten verändert wurden oder?In dem falle müssten ja dann irgendwann die Ventile blockieren bzw. sich bemerkbar machen.
Zitat:
Anders gesehen: Hat er auf jeden Zylinder Zündfunken? Keinen Stecker vergessen?
Das mit den Zündfunken müsste ich nochmal kontrollieren, bin leider grad auf der Arbeit. Stecker sind alle da wo sie sein sollten!
Aber gibt das dann so ein gepolter wenn die Kerze nicht Zündet?
an der riemenscheibe ist auch eine markierung musst ot aber im verhältniss zur nockenwelle kontrollieren, überprüfe das erstmal ob die Steuerzeiten wirklich noch stimmen und nicht übergesprungen ist bin mir beim VR nicht ganz sicher wiviel platz die ventile im OT haben aber teilweise kann ein zahn überspringen ohne das der motor aufsetzt nur die folge ist das er nicht anspringt bzw. läuft wie ein Bulldog Einzylinder.... sollten diese stimmen liegts an der gemischaufbereitung oder zündung...
mfg
Moin.
Zitat:
Die kette war niemals runter, lediglich der Kettenspanner wurde rausgedreht, so war sie nicht mehr unter Spannung auf der Schiene.
Also hast du die Kette auch nicht von den Zahnrädern runter genommen? Die Kette muss nämlich auf der Seite wo die Gleitschiene sitzt unter Spannung stehen, da darf sie kein Spiel haben. Das Spiel darf sie nur auf der Spannerseite haben.
Zitat:
Durch drehen der Riemenscheibe müsste man doch auch feststellen können ob die Zeiten verändert wurden oder?In dem falle müssten ja dann irgendwann die Ventile blockieren bzw. sich bemerkbar machen.
Worauf ich hinaus wollte, war das man dadurch sieht ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die Kolben schon mit den Ventilen boxen gespielt hat, kann es sein, das man beim durch drehen es nicht merkt. Es muss halt der OT zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen.
Zitat:
Das mit den Zündfunken müsste ich nochmal kontrollieren, bin leider grad auf der Arbeit. Stecker sind alle da wo sie sein sollten!
Aber gibt das dann so ein gepolter wenn die Kerze nicht Zündet?
Schau trotzdem nochmal nach, manchmal vergisst/übersieht man einfach einen Stecker - ich spreche da aus Erfahrung. Hast du eventuell die möglichkeit die Mühle auszulesen? Also den Fehlerspeicher?
Ja, nicht zündene Zylinder können ganz schön Lärm machen, hatte ich bei meinem auch. Weil er ja ab und zu vielleicht zündet, aber vollkommen falsch, und das rummst ordentlich.
Liebe Grüße,
Torben
ich würde als ALLERERSTES wieder die drosselklappe mit poti verbauen, die du vor deiner tauschaktion drin hattest, nicht dass der dk poti defekt ist und du dir jetzt nen wolf suchst !!!
@Krackneck
Zitat:
an der riemenscheibe ist auch eine markierung musst ot aber im verhältniss zur nockenwelle kontrollieren
Ob dus mir glaubst oder nicht, ich habe gestern ungefähr 1Stunde damit verbracht die Riemenscheibe hin und her zu drehen um die Markierung zu finden... NULL... ich hab echt keine Ahnung wie sowas kommen kann das die keine Markierung besitzt
hab auch extra nochmal im i-net nachgeschaut um mich zu vergewissern-keine Kerbe gefunden, total komisch...(ja es war die richtige Scheibe an der ich geguckt hab, keine Sorge mit ner 27er schraube richtig?)
Aber wenn die Nockenrille parallel zur dichtungskante vom Ventildeckel liegt, und die Seite mit der meisten fläche von oben zu sehen ist, heißt es doch das es OT auf Zylinder 1 ist oder vertu ich mich da?? o.O
Hab ja auch extra das Lineal dafür benutzt.
Zitat:
sollten diese stimmen liegts an der gemischaufbereitung oder zündung...
Du meinst Sauerstoff-Benzingemisch wird nicht richtig reguliert???
Ich hoffe es liegt nur an der Zündung
@RedDragon220
Zitat:
Worauf ich hinaus wollte, war das man dadurch sieht ob die Steuerzeiten stimmen. Wenn die Kolben schon mit den Ventilen boxen gespielt hat, kann es sein, das man beim durch drehen es nicht merkt. Es muss halt der OT zwischen Kurbelwelle und Nockenwelle stimmen
.
Du meinst also ob Zylinder 1 OT steht? von wegen KW...versteh nicht ganz wo ich was an der KW sehe wenn ich den Ventildeckel abnehme, sry ^^
Zitat:
Hast du eventuell die möglichkeit die Mühle auszulesen? Also den Fehlerspeicher?
Nein leider nicht =/
Zitat:
Ja, nicht zündene Zylinder können ganz schön Lärm machen, hatte ich bei meinem auch. Weil er ja ab und zu vielleicht zündet, aber vollkommen falsch, und das rummst ordentlich.
Das macht mir hoffnung....ein bisschen
Tausend Dank für eure Hilfe!!!
Zitat:
ich würde als ALLERERSTES wieder die drosselklappe mit poti verbauen, die du vor deiner tauschaktion drin hattest, nicht dass der dk poti defekt ist und du dir jetzt nen wolf suchst !!!
Meinst du ein defekter Poti kann solche Geräusche als folge verursachen?
Aber hast recht, werd ich zur sicherheit vorher erstmal machen..auch wenn ich nicht dran glaube^^
Mal ne Frage: Wenn ich den Anlasser ca. 20-30sek. orgeln lassen ohne das die Kerzen Zünden...müsste man doch eigentlich ein geräusch hören wenna oben anschlägt oder?
Genau das habe ich nämlich vorher getan damit genügen Öldruck aufgebaut wird...mir ist nichts merkwürdiges aufgefallen..
Moin.
Zitat:
Du meinst also ob Zylinder 1 OT steht? von wegen KW...versteh nicht ganz wo ich was an der KW sehe wenn ich den Ventildeckel abnehme, sry ^^
Also du hast an der Riemenseite eine ganz kleine feine Kerbe an der Innenseite und eine kleine Markierung am Motorblock. Ja, die 27er Zentralschraube. Außerdem hast du am Getriebe so ein kleinen Gummipropfen. Da siehst du wenn die Kurbelwelle auf Zylinder 1 Oberster Totpunkt steht. Wenn die Kurbelwelle auf OT1 steht, muss das Lineal an den Nockenwellen einfach reingehen. Also das Verhältnis Nockenwelle - Kurbelwelle muss stimmen, das beides auf OT1 steht. (Wenn das Lineal in der Position steckt sind zumindest die Nockenwellen auf OT1.
Zitat:
Nein leider nicht =/
Eventuell einen bekannten der so etwas hat? Einer hier im Forum? Köln ist ja schließlich groß.
Zitat:
Das macht mir hoffnung....ein bisschen
Schau halt einfach mal nach, ggf. hast du die Möglichkeit eine andere Zündbox zu probieren. (Hast du einen bekannten mit einem VR6?) Kontrollier die Stecker und such mal den Kabelbaum ab. Falls du die Verbindung von dem Kabelbaum Motorseite - Steuergerät los hattest, schau mal nach ob da alles richtig ist und sprüh mal Kontaktspray rein. Das waren so bei meinem die neuralgischen Stellen.
Zitat:
Tausend Dank für eure Hilfe!!!
Gerne
LG,
Torben
Zitat:
Also du hast an der Riemenseite eine ganz kleine feine Kerbe an der Innenseite und eine kleine Markierung am Motorblock. Ja, die 27er Zentralschraube. Außerdem hast du am Getriebe so ein kleinen Gummipropfen. Da siehst du wenn die Kurbelwelle auf Zylinder 1 Oberster Totpunkt steht. Wenn die Kurbelwelle auf OT1 steht, muss das Lineal an den Nockenwellen einfach reingehen. Also das Verhältnis Nockenwelle - Kurbelwelle muss stimmen, das beides auf OT1 steht. (Wenn das Lineal in der Position steckt sind zumindest die Nockenwellen auf OT1.
Ahja, okay, das mit dem gummipropfen wusste zb noch nicht... aber jetzt ohne scheiß: Zur Riemenscheibe und Markierung...hatte ich ja was zu geschrieben, könnt mich gerne für blöd halten aber ich weiß wo diese Markierung normalerweise sitzt(wie du auch beschrieben hast) aber da war keine..ich hang da nicht umsonst ne stunde drunter und konnte es selber nicht glauben^^ Hach vllt isse ja heute wieder da xD
Ich hab hier leider auch keinen bekannten der nen VR fahrer ist, zumindest kenn ich hier keinen in meinem Umfeld.
Naja, ich werd erstmal heute abend meine Drosselklappe rückrüsten, Zündkerzen prüfen und dann auch den OT checken,Riemenscheibe per Hand nochmal drehen... vllt (HOFFENTLICH) liegt der Übeltäter ja echt dort i-wo...
Vielen vielen dank nochmal! Habt mir echt weiter geholfen(vor allem sieht das jetzt alles nicht mehr ganz so aussichtslos aus )
War grad nochmal draußen und hab mich unter den VR geworfen. Hoffe die Bilder helfen dir.
Bild 1 zeigt dir die Markierung an der Riemenscheibe, der Strich am Block ist leider nicht zu erkennen, aber der ist leicht zu finden.
Bild 2 ist die Markierung unter dem Gummipropfen.
LG,
Torben
häufig ist es so das abrieb auf der scheib ist von den riemen zb. und diese kerbe damit ausgefüllt ist und somit nicht sichtbar aber im getriebe dürfte ebenfalls noch eine markierung auf dem schwungrad sein die du mit benutzen kannst wenn die beiden stehen müss nockenwelle auch stehen ist dies nicht der fall neu einstellen, mann kann ot auch bestimmen in dem du die zündkerze des ersten zylinders rausdrehst dort etwas hineinsteckst schraubenzieher und so den obern totpunkt des kolbens festlegst und dann die die nockenwellen anschaust, die nocken müssen vom ersten zylinder beide nach oben zeigen sprich keine ventilbetätigung (Zünd-OT) allerdings halt sehr aufwendig such leiber die markierung bischen sauber machen ung gut ist.
ja ich meine mit gemischbildung die einspritzung im weitesten sinne allerdings bestand vorher da auch kein prob deshalb denk ich das da nicht der fehler liegt, denke eher das vorrausgesetzt die steuerzeiten stimmen das was mit der zündung nicht stimmt, zünkabel oder stecker beim rausziehen kaputt gegangen kann aber oder vertauscht kannst du aber mit nem multimeter messen einfach auf durchgang prüfen zb.
Kannst du was zu den Hydros sagen? Welche Marke? In Öl eingelegt?
Mess doch mal das Spiel.
nicht jede riemenscheibe am vr hat ne ot markierung... einfach die markierung an der schwungscheibe suchen, plastiknippel am getriebe runtermachen und auf markierung drehen...
ohne entlüfteten spanner den motor laufen zu lassen ist grob fahrlässig.
sowas passiert halt wenn laien versuchen an motoren zu schrauben.
btw. mich würds wundern wenn der motor nach deinem lagerschalenwechsel noch lange hält, wärst nicht der erste dem der block nach paar km um die ohren fliegt^^