ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Kauf! einige fragen!!!

VR6 Kauf! einige fragen!!!

Themenstarteram 9. Februar 2009 um 11:10

Hallo!

möchte mir in naher Zukunft einen VR6 zulegen und habe einige fragen an euch!

 

1. Golf 3 oder COrrado?

2. Versicherung bei 45%?

3. Krankheiten ect.?

4. unterschied bei der Zündung (ruhende oder die andere?)

5. Wartungsarbeiten (steuerketten usw)

6. Kaufpreis und km?

 

hoffe bekomme ein paar antworten, tipps usw...

glg timo

Ähnliche Themen
4 Antworten
am 9. Februar 2009 um 11:16

hallo

nun es ist schwer zu sagen ich komme aus der schweiz wegen der versicherung..

aber vielleicht nütz es dich ja was:

1. Ich bleibe bei meinem Golf...:D Corrado selbst finde ich auch nicht schlecht ist halt auch ein 2.9L:)

2. Ich bezahle im jahr ohne strassensteuer und bin auf 40% 1500fr aufgerundet.

3. jaah krankheiten... rost an der heckklappe ist sicher mal typisch... sonstige weiss ich nicht gerade...

4.hmm i weiss es leider nicht genau aber ich denke es mir mal: die ruhende zündung hat sichr mal weniger verschleiss als die alte rotierende... vorteile... kA

5. man sagt das man die steuerkette bei ca. 150'000km mal wechseln sollte... es kann vorkommen das sie bei dir früher kommt bei anderen ist es sogar der fall das si mit 200'000km immer noch die erste kette drinnen haben. Ist auch teuer wen man es in der garage machen lässt..

 

6. allso für meinen golf habe ich damals mit 220'000km 2500fr bezahl und bereue es seid heute nicht..

 

habe mittlerweile 250'000km und er fährt sich noch wie am ersten tag.

 

hoffe konnte dir ein bisschen helfen.

mfg Black_Janitza

am 9. Februar 2009 um 11:24

ach ja nochwas...

 

wen du den golf/corrado anschauen gehst...

dan schau doch auf einige punkte wie:

 

rost am auto speziell wie beschriben an der heckklappe..

Starte das auto und höre gut auf den motor ob irgendwas komisch klingt bzw. ein rasseln... wen dies der fall wäre so lass lieber die finger von dem auto das wäre dan nämlich die kette... ist zimlich laut und nicht mit den normalen motorengeräusche üblich...

 

Fahr mit dem auto eine strecke wo du in mal ein bisschen treten kannst... das du schnell erkennen kannst ob die wassertemp steigt... ist vielleicht selten der fall oder so... aber das war bei meinem zum bsp. kaputt... musste ich auch den thermostat auswechseln...

 

zieh die handbremse 2gang einlegen und langsam kupplung loslassen ev ein bisschen gasgeben.

wen dir das auto abschrumpft dan ist die kupplung sagt man noch i.o wen er aber durchdreht bzw. nicht abstellt so schleift sie durch...

das merkst du ach sehr gut wen du ihn ev im 1 oder 2 gang mal ganz nidertretest.

 

hoffe konnte dir ein paar tipps geben

mfg

am 9. Februar 2009 um 12:04

grüß dich. ich habe mir vor knapp zwei jahren nen vr6 zugelegt. entscheidung zwischen golf und corrado war nicht leicht, letztendlich habe ich mich für einen golf entschieden aber das ist geschmackssache.

zudem gibt es unterschiedliche motorisierungen: golf 2.8l 174 ps, golf 2.9l 190ps ( syncro ) oder corrado 2.9l 190 ps.

bei den krankheiten ich kann nur für golf sprechen. übliche roststellen ( je nach Baujahr ) rost an der heckscheibe und vereinzelnd an versch. stellen des kofferraumdeckels. auch an den radläufen( kunststoffverbreiterung ) und hinter den schwellern frisst gern der rost. poröse bremsschläuche, festsitzende bremse ( hinten ) ab und an auch durchgebrannte zylinderkopfdichtungen ( kommt aber auch bei den schwach motorisierten ) vor. dann gibt es fast keine festsitzenden stecker im motorraum irgendwas ist irgendwie immer locker...warum auch immer.

versicherung checks du am besten bei deiner bestehenden vers. oder im internet über kfztarifrechner. schlüsselnummer ist 0600 und 894 ( golf )

wartungsarbeiten...tja, eigentlich ist ein vr6 wartungsarm öl- und wasser ist wichtig. öfter kontrollieren! warmfahren!!!

schau beim kauf nach dem serviceheft ( falls vorhanden ) ich würde die finger von hochgezüchteten und gechipten motoren lassen ( pers. meinung ). hör auf auffällige klacker geräusche im motorraum.

 

steuerkette: dieses phänomen hat volkswagen nie in den griff bekommen. fakt ist: der kettenspanner ist bruchgefährdet!!! die steuerkette neigt zum überspringen-kapitaler motorschaden.

ich war mir bei meinem nicht sicher und habe die maschine fachmännisch überholenlassen. nicht ganz billig aber dann hast du lange freude dran vorausgesetzt du gehst pfleglich mit ihm um.

kaufpreis von bis. ich weiß nicht wie dein konto aussieht, was deine bank sagt oder du bereit bist auszugeben. laufleistung: wie gesagt die motoren können langlebig sein je nach vorbesitzer. meiner hatte beim kauf 136tsd. klang gut, lief sauber aber ich bin auf nummer sicher gegangen. dazu kommen die üblichen wartungskosten und reparaturen. entweder hat man geschickte hände oder ein dickes bankkonto denn günstig sind andere autos nicht unbedingt der vr6.

ich hoffe, ich hab dir helfen können?! viel glück! wenn du fragen hast-jederzeit.

gruß vr6friese

 

am 9. Februar 2009 um 12:15

Zitat:

Original geschrieben von vr6friese

grüß dich. ich habe mir vor knapp zwei jahren nen vr6 zugelegt. entscheidung zwischen golf und corrado war nicht leicht, letztendlich habe ich mich für einen golf entschieden aber das ist geschmackssache.

zudem gibt es unterschiedliche motorisierungen: golf 2.8l 174 ps, golf 2.9l 190ps ( syncro ) oder corrado 2.9l 190 ps.

bei den krankheiten ich kann nur für golf sprechen. übliche roststellen ( je nach Baujahr ) rost an der heckscheibe und vereinzelnd an versch. stellen des kofferraumdeckels. auch an den radläufen( kunststoffverbreiterung ) und hinter den schwellern frisst gern der rost. poröse bremsschläuche, festsitzende bremse ( hinten ) ab und an auch durchgebrannte zylinderkopfdichtungen ( kommt aber auch bei den schwach motorisierten ) vor. dann gibt es fast keine festsitzenden stecker im motorraum irgendwas ist irgendwie immer locker...warum auch immer.

versicherung checks du am besten bei deiner bestehenden vers. oder im internet über kfztarifrechner. schlüsselnummer ist 0600 und 894 ( golf )

wartungsarbeiten...tja, eigentlich ist ein vr6 wartungsarm öl- und wasser ist wichtig. öfter kontrollieren! warmfahren!!!

schau beim kauf nach dem serviceheft ( falls vorhanden ) ich würde die finger von hochgezüchteten und gechipten motoren lassen ( pers. meinung ). hör auf auffällige klacker geräusche im motorraum.

 

steuerkette: dieses phänomen hat volkswagen nie in den griff bekommen. fakt ist: der kettenspanner ist bruchgefährdet!!! die steuerkette neigt zum überspringen-kapitaler motorschaden.

ich war mir bei meinem nicht sicher und habe die maschine fachmännisch überholenlassen. nicht ganz billig aber dann hast du lange freude dran vorausgesetzt du gehst pfleglich mit ihm um.

kaufpreis von bis. ich weiß nicht wie dein konto aussieht, was deine bank sagt oder du bereit bist auszugeben. laufleistung: wie gesagt die motoren können langlebig sein je nach vorbesitzer. meiner hatte beim kauf 136tsd. klang gut, lief sauber aber ich bin auf nummer sicher gegangen. dazu kommen die üblichen wartungskosten und reparaturen. entweder hat man geschickte hände oder ein dickes bankkonto denn günstig sind andere autos nicht unbedingt der vr6.

ich hoffe, ich hab dir helfen können?! viel glück! wenn du fragen hast-jederzeit.

gruß vr6friese

das die steuerkette nach bestimmten km getauscht werden soll oder muß ist quatsch! vw scheibt keine wartung vor! wenn man den motor vernünftig behandelt, warmfahren, ölwechsel etc. reicht das völlig. Ggf kann man die Ölpumpe nach 60-70tsd km. tauschen lassen denn der steuerkettenantrieb läuft über öldruck. ist hier ein fehler od. ein defekt steigt der öldruck und somit der verschleiß der gleitschienen und bei übermäßiger druck des kettenspanners neigt dieser wie gesagt zum brechen. kann sein das sich die kette in den jahren längt aber dieses soll auch schon bei den neueren r32 motoren vorgekommen sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Kauf! einige fragen!!!