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VR6 Klackern

VW Vento 1H
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:30

Hallo VR6 Schrauber.

Wie schon beschrieben hat mein VR ein Klackergeräusch:(.Ich war damit auch schon bei einem Motorinstandsetzer.Der meinte, mein Motor hat 2 Kolbenkipper.Das haben wohl viele VR´s ab 200tkm(meiner ca 240tkm).

Ich wollte nochmal eure Meinung hören ob es nicht vielleicht doch reicht erstmal die Lagerschalen zu wechseln.Ich habe dazu mal ein Video hoch geladen.

Die Hydros hatte ich bei 200tkm gewechselt und Kompression wurde letztes Jahr gemessen-alle 12bar.Der Motor geht auch relativ gut und Ölverbrauch ist auch im Rahmen(ca 0.8l auf 1tkm).

Mit dem Geräusch fahr ich jetzt schon so gut 45tkm aber es nervt:mad:

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64 Antworten
Themenstarteram 21. Mai 2010 um 19:34

Ach so noch was.manchmal wenn ich den Wagen morgens starte kommt das Geräusch erst nach ein paar Sekunden(10-25sec).Aber auch ehr Selten.Meistens ist es gleich da.

MFG henni

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 12:48

mh...kann keiner was dazu sagen?

ich hab jetzt eine neue meinung gehört.Die Nockenwellen.Die Lagerschalen sollen es wohl nicht sein,da diese nur unter Last Geräusche machen sollen.Wurde mir so gesagt.

:confused::confused:

Kettenspanner? :confused:

Ist doch ne VR6 Krankheit sein die sich durch das Klackern ankündigt.

Bei Klackern in Kombination mit VR6 würde ich zumindestens das als allererste Ursache sehen.

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 13:21

Ne die Kette hab ich schon gewechselt aber trotzdem danke.

Zitat:

Original geschrieben von der_henni

Ne die Kette hab ich schon gewechselt aber trotzdem danke.

Nur die Kette oder komplett inkl. Spanner?

Auch alles richtig gespannt und später nochmal geprüft, ob alles sitzt wies soll?

 

Gruß

Kolbenkipper ist das Geräusch jedenfalls nicht !

Hört sich eher nach Nocke/Hydros an !

Versuch es mal mit einem gescheiten Vollsynth Öl !

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 15:29

Also Kette ist es dev. nicht.Die habe ich komplett gewechselt, auch die untere.Der Spanner kam auch neu, auf Simplex umgebaut mit Duplexkette.Das paßt auch alles.Der Motor hat ja auch Leistung.

Das Geräusch ist ja auch kein rasseln.Und die Hydros hatte ich auch mit gewechselt.

Ich zweifel aber das das mit einem Vollsyn. Öl besser wird.Ich fahre 10W40 von Liquid Moly.

Das Öl reicht auch... 10W40 tankt mein VR auch...

Das vollsynthetische härtet sowieso nur die Dichtungen aus und ist für Hochleistungsdrehzahlen,

dauernd jenseits der 5000 - 6000 Touren...

Normalerweise würde 10er für jeden Motor reichen...

Das Klackern kann aber auch vom klimakompressor kommen, falls vorhanden?

Oder einfach nur nen Blech locker???

Normal sind die vr's doch robust, vorausgesetzt man wartet und pflegt sie entsprechend, was bei deinem der fall scheint...

Oder vielleicht irgendwas mit'm Pleuel... Öldruck paßt?

ich würde auch auf pleuellager tippen.

Allerdings auf einen kapitalen.Musst mal den Öldruckmessen

Themenstarteram 6. Juni 2010 um 19:31

Naja ich weiß nicht.Wenn das ein richtiger Lagerschaden ist wie kann ich dann noch 40tkm damit fahren?Und ich nehm den Motor auch mal ordentlich ran(wenn das Öl warm ist).

Öldruck weiß ich jetzt nicht wie der ist aber die Ölpumpe kam mit den Hydros und Ketten auch neu.

Ja der Wagen hat Klima.Aber ich glaube nicht das das vom Kompressor kommt da man im Video hört das es aus dem Motor inneren kommt.

wenn ein Lager hin ist laufen die anderen 5 zylinder immer noch normal weiter!

gehn tut das schon am einfachsten machst du mal die ölwanne ab und schaust nach.

bzw man kann es auch durch den öldruck feststellen.

Ich hab das mit dem Vollsynth nicht umsonst geschrieben !

Bei mir wäre da schon längst das Mobil1 5W50 drin !

Da härtet auch nix aus , das passiert nur mit den Schrottölen , wozu auch 10W40 gehört !

Wenn du lieber einen Schaden riskieren willst , ist nicht mein Motor , einen Versuch ist es alle mal wert und erst dann kannst du den Unterschied zu deiner Brühe beurteilen , leiser wird er auf jedenfall werden !

Themenstarteram 11. Juni 2010 um 14:38

Also... Lagerschalen habe ich jetzt gewechselt.Das Geräusch ist unverändert.

Die alten Lagerschalen sahen auch wirklich noch gut aus.Gerade mal die Beschichtung hatte ganz feine Schleifspuren.Auch sonst alles was ich von unten gesehen habe sah gut aus,Ölpumpe wie neu, Keine Späne o.ä. in der Ölwanne.

Und das Klackern könnte wirklich kein Kolbenkipper sein?Ich könnte noch die Nockenwellen tauschen, hab noch welche zu liegen.

MFG henni

tausch mal die Nockenwelle bzw überprüf mal deine Hydro´s

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