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VR6 Kolben ???????

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 15:08

Halli Hallo habe meinen Motor nun gesprengt und muss leider ein paar kolben neu machen. Da ich nen 2.8l habe dachte ich mit ich lasse ihn schleifen und honen und dann auf nen 2.9l machen oder größer. nur leider kann die Motorenfirma maximal 2.9 Kolben bestellen. Er meinte wenn ich ihm größere bringe macht er es auch größer, nur leider weis ich nicht wo ich Kolben für nen 3l Motor her kriege. Oder vieleicht weis auch jemand wo ich billigere Kolben für nen 2.9l her bekomme.

Vielen dank.

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15 Antworten

also der chef von nem bekannten der bei vw arbeitet, hat in seinem corrado vr6 nen 3.0liter motor, die kolben wären von vw motorsport. weis aber auch net wos die gibt.

Themenstarteram 20. Dezember 2003 um 20:08

Danke erst mal für die Info aber leider ist die Homepage von VW Motorsport offline. Hilft also wenig weiter. Aber vileicht kennt ja jemand anders noch nen Anbieter von sowas.

Kolben (3.0 und 2.9) gibts zu guten Preisen bei:

www.sls-g-lader.de

www.vw-motor-tuning.de

 

Gruß Jochen

Themenstarteram 21. Dezember 2003 um 16:51

Danke das hilft bestimmt weiter. Ich werde mal sehen ob ich gleich die 3.0L nehme. Oder gibts damit irgendwelche Probleme in hinsicht auf Temperatur und Lebensdauer.

am 21. Dezember 2003 um 18:13

Wer hat Erfahrungen mit Hubraumwerweiterungen auf 2.9 oder 3.0 Liter? Ich hab mir das auch mal überlegt, für den Fall das ... (Nein, hoffen wir es nicht ;-)

Wie sieht das aus? 210 PS steht auf www.vw-motor-tuning.de

merkt man diese Steigerung? Und der Verbrauch, die Haltbarkeit des Motors, der TÜV, die Versicherung, die Steuer, sonstige notwendigen Umbauten, usw.

Danke für eure Antworten!

CU Armin

Also 2.9 ist logischerweise kein Problem.

3.0 stellt langsam die Grenze dar. Die Zylinderwände sind beim VR nicht gerade dick. Er soll ja schmal bauen. Deswegen kann man nicht beliebig weit aufbohren.

Wenn du den Motor aufladen möchtest wäre ich mit 3.0 vorsichtig. Für nen Sauger sollte 3.0 noch gut funzen.

Ich werde meinen 2.8er auf 2.9 aufbohren. Die 3.0er Kolben kosten gleich 50% mehr als die 2.9. In meinen Augen lohnt sich das nicht.

@Armin

Der TÜV, Versicherung und Steuer werden sicher kein Interesse an den 3.0l haben. Die Motornummer bleibt weiterhin AAA oder ABV oder... Die meisten werden das auch nicht eintragen lassen, da es sowieso nie jemand nachprüfen wird.

Direkt bei VW gibt es Übermaßkolben für den 2,8er als auch für den 2,9er. Es sind in beiden Fällen die selben Kolben und haben ein einheitliches Maß von 82mm Durchmesser. VW führt diese als "2,9+". Damit werden eben einfach die 2,8er und 2,9er instand gesetzt, das spart VW Produktionkapazitäten und aufbohren muß man ja so oder so. Der Hubraum wächst dann auch ca. 2950 ccm. Das alleine wird aber leistungstechnisch nicht all zu viel bringen (ca. 185 PS).

 

SubZeroXXL

Ach so: Stückpreis netto ca. 135 Euros.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:33

Das ist so nicht ganz richtig, denn nach orginal VW Anleitung heist es folgendermaßen.

Kolben- und Zylindermaße:

Schleifmaß / Kolben.durchm. / Zylinderbohrungdurchm.

Grundmaß (AAA) / 80,985 / 81,01 ;;;

Stufe 1 / 81,485 / 81,51 ;;;

Stufe 2 / 81,985 / 82,01 (Grundmaß bei ABV)

So steht es jedenfalls in der Beschreibung. Mir stellt sich jedoch die Frage was machen die bei einem defekten 2,9l Motor. Gibt es da keine Schleifmaße?? Ist der niocht mehr zu reparieren???? Werr weis ne Antwort.

So in der Art kenne ich das auch. VW bietet für den 2.9er VR6 keine Übermaßkolben an. Mit dem ABV hat man bei VW einfach verloren.

Themenstarteram 22. Dezember 2003 um 17:45

Na ja ich lasse nun meinen auf 2,9l machen da bekomme ich von dem Motorenmenschen wenigstens GArantie für 1jahr oder 100000km. 3L scheint mir auch ein bischen reichlich

Das stimmt nicht Leute! Ich denke mir das ja nicht aus. Ich habe gerade solche Kolben bei VW gekauft. Die machen damit sehr wohl kaputtgelaufene ABV´s wieder fit. Die Kolben tragen am Kolbenboden die Bez. "2,9+". Auch oben stehts drauf. Na, wofür steht das wohl?

 

SubZeroXXL

Themenstarteram 23. Dezember 2003 um 18:27

Dann vermesse doch mal den Kolben und schreibe mal die Maße auf. Ich habe grade mit dem Motorinstantsetzter gesprochen und er sagte es gibt für nen 2,9 liter motor def. nichts orginales. Jedoch ist beim orginalen 2,9l Motor irgendwas anders er meinte wahrscheinlich die Härte der Laufbuchsen. Da bestimmte Merkmale beim 2,8l org. Motor ständig bei Schäden immer wieder zeigen, aber beim org. 2,9l Motor sind diese Merkmale nicht vorhanden. Und zwar meinete er den Kipprand in der Zylinderlaufbuchse oben auf der neigungsseite. Ich habe es mir selbst zeigen lassen, er hat recht, nur kann er sich auch nicht erklären was dort andersx sein soll auser die Härte der Buchsen.

Ist zwar lang her aber ich habe beim Aufräumen noch ein paar Bilder gefunden! Vermessen ging leider nicht mehr, weil sie schon eingebaut sind...

 

SubZeroXXL

Themenstarteram 20. Januar 2004 um 18:13

so wie das für mich aussieht hat das nichts zu sagen, wenn dann wäre es auch schwarz und eingeprägt. Das ist genau sowas wie der blaue PUNKT, der besagt zum beispiel die einbaulage. Ich denke das ist vieleicht ein prüfkreuz oder sowas.

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