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VR6 Kraftstoffpumpenrelais schaltet nicht ab

VW Vento 1H
Themenstarteram 27. Februar 2010 um 23:21

Servus Leute,

hier mein Problem:

Wenn ich die Zündung einschalte, schaltet sich die KS-Pumpe ein. Aber schaltet nicht wieder ab wie es sein sollte...

Motor läuft wunderbar und KS-Pumpe auch, schaltet halt nur nich ab bei Zündung an!

Fakten:

Motor 2,9l Vr6 MKB ABV BJ96

Fahrzeug Golf 3 Bj 95 GTi umgebaut auf VR6

geprüft:

MotorSTG i.O.

KSP-Relais i.O.

MSTG-Relais i.O.

KSP-Relais schaltet ein, aber nicht ab

Leitungen zu den Relais und zum MotorSTG geprüft

KS-Pumpe erhält Strom von Klemme 87, auch bei abgezogenen KSP-Relais

Jetzt seit ihr dran, ich bin mit meinem Wissen am Ende, vielleicht hat jemand von euch ne Ahnung...

Danke schon mal im Voraus...

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16 Antworten
am 28. Februar 2010 um 0:45

wieso sollte das kraftstoffpumpenrelais abschalten... bzw. was meinst du genau mit abschalten wenn du denn schlüssel bzw. zündung ausmachst???

wenn es abschalten würde, würde dein auto anspringen und wieder ausgehen....

wenn das relais bestromt wird bleibt es bestromt damit deine kraftstoffpumpe läuft.

so far krackneck

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 8:15

Das Kraftstoffpumpenrelais bekommt, wenn der Motor nicht gestartet wird nur einen ca 1sek andauernden Impulsstrom vom MSTG. Es wird dann Klemme30 auf Klemme87 geschaltet, dann bekommen Kraftstoffpumpe, Lambda-Heizung und Einspritzdüsen für ca 1sek Strom. Dann müsste das KSP-Relais eigentlich schliessen und erst beim starten wieder durchschalten...

Tut es aber nich.....

(Hoffe jetzt isses etwas deutlicher!)

Ich möchte jetzt nicht schlau daher reden, aber hat ein 96er VR6 überhaupt noch ein Motorsteuergerät Relais?

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 8:32

Natürlich! Relais 109 Spannungsversorgung für MSTG.

am 28. Februar 2010 um 10:31

hi,

hatte es bisschen falsch aufgefasst am anfang sry.

bei neueren fzg. ist es tatsächlich so das der stom für die kraftstoffpumpe über das relais kurz getacktet wird vom steuergerät über türkontackt zb. (vorförderung)

alerdings beim vr6 bin ich der meinung, dass dieser nicht über eine vorförderung der kraftstoffpumpe verfügt, d.h. das nur wenn du die zündung anmachst die pumpe anläuft bzw. das kraftstoffpumpenrelais bestromt wird und bleibt, bis du diese wieder ausschaltest.

aber was ich nicht verstehen ist, was für ein problem sich dadurch ergibt.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 15:17

Das Problem dabei ist, dass meine Einspritzung, sprich Kraftstoffpumpe, Lambda-Heizung und Einspritzdüsen ständig Strom bekommen, obwohl der Motor nicht läuft. Z.B. wenn ich mal länger die Zündung angeschaltet lasse, Ist das alles aktiv.. Was das KSP-Relais ja eigentlich unterbrechen sollte bis der Motor gestartet wird; Tut es aber nich...

am 28. Februar 2010 um 15:59

also habe mir gerade mal den schaltplan zur brust genommen, dein kraftsoffpumpenrelais wird von kl15 über das stg. nach masse geschaltet, anschließend gehts weida über kl30 zur sicherung 18 dann kraftstoffpumpe nach masse und über die lambada-heizung nach masse das wars.

folglich solltest du, wenn es den so ist ein problem mit kl 15 (kurzschluss nach plus) haben zieh das relais raus und mess an pin 2/86 nach masse (je nach dem was draufsteht) am reliaskasten.

bei eingeschalteter zündung 12V bei ausgeschalteter zündung 0V, ist dies gegeben ist alles i.O

oder evtl noch der zündanlassschalter allerdings da bin ich mir net ganz sicher.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 16:28

Klemme 15 liegt an. Auch alle Leitungen nach Schaltplan durchgemessen....

Soweit war ich ja schon...Mist verdammter...

Krackneck vermutet das es einen Kurzschluß zwischen Dauerplus 30 und geschaltetem Plus 15 vorliegt (denke ich mal :D). Daher ist es interessant ob an 2/86 (was ein möglicher Messpunkt für Kl15 wäre) bei Zündung an 12V gegen Masse anliegt und bei Zündung aus 0V (nicht ob da Klemme 15 überhaupt irgendwann anliegt).

Um aber überhaupt mal rauszufinden was das Steuergerät eigentlich macht, würde ich mal am Steuergerät Leitung 6 auspinnen und mit etwas Last Diodenprüflampe sollte reichen mal zu schauen was auf dem Pin 6 vom Steuergerät eigentlich rauskommt.

Zwischen Pin 6 und +12V sollten:

12V anliegen wenn die KS-Pumpe läuft.

Welche Nummer ist auf deinem Kraftstoffpumpenrelais und auf deinem Motorsteuergeräterelais drauf ?

 

 

 

 

Hallo CleanRacer... da ist ja mal ein extreme Fehler...den hatte ich auch noch nicht. Hab aber mal eine vermutung= irgendwo vielleicht durch ein Kurzschluß im Hallgeber. Der Hallgeber gibt ja auch das Signal...fürs

Benzinpumpenrelais. Aber wie gesagt nur eine Vermutung und ein Denkanstoß meinerseits.

Gruß George.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:06

An 2/86 liegt 12v an bei Zündung an un 0v bei Zündung aus, das meinte ich eigentlich vorhin!

Pin 6 sollte eigentlich Masseimpuls zum Relais schalten, hab ich aber noch nich nachgemessen...Nur auf Leitungsunterbrechung geprüft!

Relais MSTG 109 Relais KSP 167

Zitat:

Original geschrieben von CleanRacer1501

Pin 6 sollte eigentlich Masseimpuls zum Relais schalten, hab ich aber noch nich nachgemessen...Nur auf Leitungsunterbrechung geprüft!

Ja genau. Aber ich würde mal nachmessen. Wenn da schon ein falsches Signal rauskommt...

 

EDIT:

Hehe... der ABV hat eigentlich kein Motorsteuergeräterelais, jedenfalls nicht nach meinen Unterlagen (s. auch anmerkung von Duff-Bier) Zieh das Relais mal raus, Pin 6 in dem Sockel ist mit dem Stromkreis der Benzinpumpe hinter dem KS-Relais verbunden.

Themenstarteram 28. Februar 2010 um 18:32

Hab ja zwei gleiche Stgeräte.. Bei dem einen 2,9er Motor funktioniert es tadellos! Bei dem anderen mit den gleichen Komponenten geht´s nun wieder nicht, deswegen hatte ich nicht weiter das Stg als Fehler gesehen...

Zitat:

Original geschrieben von CleanRacer1501

Hab ja zwei gleiche Stgeräte.. Bei dem einen 2,9er Motor funktioniert es tadellos! Bei dem anderen mit den gleichen Komponenten geht´s nun wieder nicht, deswegen hatte ich nicht weiter das Stg als Fehler gesehen...

Die Aussage verstehe ich nicht. EDIT nicht gesehen ?

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