ForumPassat B3 & B4
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Passat
  6. Passat B3 & B4
  7. VR6 Kühlerlüfter läuft nicht

VR6 Kühlerlüfter läuft nicht

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 22. Januar 2013 um 9:39

Hallo ich habe folgendes Problem bei meinem Passat Vr6 mein Kühlerlüfter läuft nicht an , hab auch schon den Thermoschalter im Kühler gebrückt da läuft nur die zusatzwasserpumpe an kein lüfter !

Wenn ich den großen ovalen Stecker vom lüftersteuergerät abziehe und da brücke läuft der lüfter in allen stufen !

Lüftersteuergerät habe ich auch schon getauscht kein erfolg !

 

Siecherung im innenraum ist auch ok !

Siecherungen vom Lüftersteuergerät auch ok !

 

Gruss

Micha

Ähnliche Themen
26 Antworten

Dann hast du was übersehen ;)

Der Thermoschalter hat mehrere Stufen. Vielleicht hast du nur eine gebrückt und gerade die ist im Motor defekt.

Wahrscheinlicher ist aber, dass das Lüfter Stg defekt ist. Hast du ein neues oder eins vom Schrott eingebaut? Gleiche Teilenummer?

 

Gruß Hans

teilenummer spielt in dem sinne keine große rolle weil der eig unterschied nur in den Stufen liegt das eine hat nur eine das andere zwei und noch eins hat 3 wenn er ein unterschiedlches verbaut hat muss wenigstens stufe 1 gehen und das geht scheinbar net also

würde ich sagen stg defekt.

falls du eins mit zwei stufen brauchst hab noch eins was funktioniert rumliegen

Und dann gibts noch ne Menge Unterschiede ob Klimaanlage oder nicht, 4Zylinder haben andere Steuergerät als VR6, das vom VR6 ohne Index funktioniert aber eigentlich bei allen ;)

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:54

Hi habe beide stufen vom thermoschalter gebrückt einmal läuft nur die zusatz wapu anders gebrückt läuft garnix !

Hab zwei lüftersteuergeräte bei beiden das selbe , lüfter läuft nur wenn ich den großen ovalen stecker abziehe und da ne brücke setzte , dann kann ich auch zwei stufen brücken also geh ich mal davon aus das der lüfter ok sein sollte !

 

Mich macht es nur stuzig das bei beiden steuergeräten das selbe problem ist eins davon is aus einem auto wo ich selber geschlachtet hab und da ging der lüfter !

 

Glaub langsam das das steuergerät kein strom bekommt oder besser gesagt kein signal

 

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 12:56

habe exact das selbe steuergerät laut teile nummer wie drin war eingebaut .

Klima hat er

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:10

Fals noch einer ne idee hat wo der fehler liegt würde mir das sehr helfen.

Wo muss beim steuergerät spannung anliegen ?

Welches Modelljahr ist denn dein VR6? Der Nasenbär hat da was anderes drin...

Im Anhang Belegung eines "vollbelegten" Facelift Lüfter Stgs.

Wenn du den Thermoschalter nicht durchmessen kannst, dann tausch den erstmal aus. 10 Minuten, 1 Liter Wasser auffüllen und die Sache ist gegessen. Dann kannste immer noch ein neues Lüfter-Stg kaufen. Ansonsten mal Leitungen durchklingeln.

Belegung-luefter-stg-mit-klima

vllt auch kabelbruch irgendwie prüf mal die leitungen auf durchgang.

am thermoschalter stecker gebrückt war auch nix oder?

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:52

Ist ein 05.1994

Danke Gruss

Themenstarteram 22. Januar 2013 um 13:53

ne am Thermoschalter gebrückt läuft einmal die zusatzt wapu an und andersrum gebrückt tut sich garnix

Ich grabe mal diesen Thread aus, weil ich ein ähnliches Problem habe.

Am Weihnachtstag genau wurde mir mein Passat Vr6 (BJ. 95) auf einmal heiß, bevor ich es bemerkt habe und stehen bleiben konnte platzte mir der Heizungkühler... Naja gut und recht, Heizungkühler gewechselt und jetzt stehe ich noch immer vor dem Problem dass er heiß wird.

Temperatur geht immer weiter rauf, stell ihn aber immer ab bevor er die 120°C erreicht. Der Lüfter schaltet sich erst ein wenn der Motor aus ist! Sollte doch normal schon bei eingeschaltetem Motor laufen?! Habe bis jetzt den Kühlwassersensor (blau) und den Temperaturschalter (gelb) gewechselt. Ohne Erfolg... Habe beim Temperaturschalter auch den vom T4 eingebaut da der andere Schaltzeiten hat damit der Lüfter länger läuft. Lüfter läuft länger und kühlt ihn weiter runter, allerdings erst wieder wenn der Motor aus ist.

Passat hat Klima, Lüfter schalten sich auch nachm Start ein wenn Klima ein ist, also passt. Kühlerschläuche sind nicht verstopft, werden alle Warm (womit ich das Thermostat eig. ausschließen kann) Sicherungen an der ZE und im Lüfterstg. sind i.O.

Hat jemand eine Idee was ich noch machen kann damit er endlich wieder richtig läuft :/ :confused:

Hast Du mal die tatsächliche Temperatur im Ausgleichsbehälter gemessen? Und die Schläuche zum Kühler, werden die richtig heiß oder nur warm?

Wasserpumpe ist OK? Es löst sich gerne mal das Pumpenrad oder wenns noch die Kunstoffschaufeln sind, sind da manchmal keine mehr :D

Ansonsten prüfen ob aus dem kleinen Schlauch im Ausgleichbehälter bei Gasgeben auch Wasser in den Behälter gepumpt wird. Dann wichtig, ordentlich entlüften!

Gruß Wester

Also tatsächliche Temperatur hab ich nicht gemessen, wenn ich schon den Sensor getauscht habe müsste der zumindest die richtige Temp anzeigen. Schläuche werden heiß, der obere und untere.

Wie stell ich es am besten fest ob die Wasserpumpe kaputt ist? :D Dumme Frage ich weiß ;):D

Zusatzwasserpumpe hört man, die kann es also nicht sein.

Deine Antwort
Ähnliche Themen