ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motor 80°C Kühlwasser 110°C -> WIESO?

VR6 Motor 80°C Kühlwasser 110°C -> WIESO?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:21

Servus,

so langsam hab ich echt nur noch die Nase voll vom Golf3 VR6.

Mal ist dies mal ist das- mal hier 500Euro mal da 200Euro mal da 1000Euro.

Aktueller Stand von meinem:

Alles war OK- bis heute mittag- soviel mal zum Zustand.

- Eingestiegen

- losgefahren

- knapp 20km Fahrtweg zur Arbeit

- nach 15km kam die Kühlwasser Lampe mit Blinken

- WasserTemperatur knapp 90°C

- ÖL knapp 65°C (logisch nach nur 15km)

Ran an die Tanke

- Kühlwasser inkl Frostschutz gegen zurfrieren rein (ca. 2,5 - 3Liter)

- im Ausgeschalteten Zustand hab ich nachgefüllt = FALSCH (meinte ein Kollege)?

- der hat das regelrecht runtergeschluckt

- nochmal ca. 5km gefahren

- Öl 80°C (auch beim Fahren konstant)

- Kühlwasser anfangs 90°C

- nach den 5km waren 110°C (ca. 15min - davon 5min gestanden)

- angehalten

- langsam den Ausgleichsbehälter auf gemacht

- alle 2-3Liter kamen dann mit ordentlich Hossa über das Ventil neben dem Behälter wieder raus und verliefen im Schnee

Danach war der Behälter wieder komplett leer.

Wenn ich das Auto laufen lasse und den Behälter oben auf mache, läuft das Kühlwasser oben in den Ausgleichsbehälter zurück- richtig?

Dann hab ich mal am Kühler direkt den oberen Schlauch angelangt = warm bis heiss.

Unterer Schlauch vom Kühler = Kalt.

WIESO?

Was kann der nun schon wieder haben?

Kann man da noch was machen?

Wer will ihn haben?

Geht mir mittlerweile echt auf den Nerv das Auto.

P.S. hab vorhin nochmal 2Liter Wasser in der Tiefgarage nachgefüllt und dann stand er bei laufendem Motor ca. 1cm unter dem Minimum.

Kühlwasser hat der ausserdem eigentlich nicht verloren.

Ähnliche Themen
19 Antworten
am 21. Dezember 2004 um 17:36

wieviel wollse haben und was hat der alles?

Themenstarteram 21. Dezember 2004 um 17:38
am 21. Dezember 2004 um 17:47

überprüf mal das thermostat, welches den wasserkreislauf zum Kühler freigibt. Kann sein das das ne macke hat.

Wenn der wassereingang zum kühler kalt ist, sollteste das mal untersuchen, sofern er nicht irgendwo doch wasser verliert.

Benutz mal die suche, da gabs vor einigen Tagen schon einmal solch eine diskussion weil das kühlwasser nicht abkühlte

ich sehe kein problem.

wenn du kühlwasser nachfüllst "verlierst" du immer wasser. vor allem wenn der kreislauf warm ist.

deshalb habe ich bei meinem alten golf immer zwei mal hintereinander nachfüllen müssen.

das du das ganze kühlwasser verlierst wenn du den deckel aufmachst sollte klar sein. das wasser hat eine temperatur von über 100°C, nur wegen dem überdruck im kreislauf kocht es nicht. wenn du nun den deckel aufmachst fängt das wasser zu kochen an .......

 

kühlwasser am besten im kalten zustand einfüllen. 1. stimmt dann die menge

2. kaltes wasser kann den heißen motorblock schädigen

ich würds mal mit richtig entlüften probieren, wasser/frostschutzgemisch einfüllen, bis der behälter randvoll ist, dann den wagen ~10 min im stand bei offenem deckel bei rund 3500 u/min laufen lassen, evtl nach 5 min den deckel schließen und forsetzten, das ganze spiel solange betreiben, bis alle schläuche warm sind (bei geschlossenem deckel) die heizung voll aufdrehen, die lüftung auf 1, bzw climatronic auf voll heiß also HI, auch wenn der g3 keine klappe hat!

das ganze solange fortsetzten, bis die lüfter anspringen (klimakompressor aus!) wenn die lüfter angehen vorsichtig wasserstand bis max auffüllen und gut :)

sollte der wagen nicht warm werden, bzw einzelne schläche wird das thermostat wohl defekt sein, aufjedenfall aber auchmal die zusatzwasserpumpe und die hauptwasserpumpe überprüfen!

Themenstarteram 22. Dezember 2004 um 7:19

Erstmal danke für die Antworten.

Hatte das Auto jetzt die ganze Nacht bei unserer Firma hier in der Tiefgarage.

Nicht ein Tropfen Wasser unter dem Auto - also muss ja zumindest alles dicht sein.

Hab den jetzt eben nochmal laufen lassen und Frostschutz wie auch ca 0,5Liter Wasser nachgefüllt.

Werde heute in der Mittagspause mal das was Necrite geschrieben hat machen und dann schauen wir mal.

Das was Mr. Stahlbeton geschrieben hat klingt für mich logisch.

Ich geb heute mittag den nächsten Status.

wenn er am stand kein wasser verleirt, heißt das nicht das alles dicht ist.

hatte das schon zweimal, daß wenn er warm wird sich ein kühlwasserflansch durch die wärme ausdehnt und dann da ein riss war und da das wasser rauskam und verdampfte.

sah man nicht wenn er kalt war.

Themenstarteram 23. Dezember 2004 um 15:17

Also- Zustand ist immer noch unverändert.

Hab das was Necrite geschrieben hat gemacht und der fängt wieder zu kochen an.

Wohl gemerkt nur das Wasser nicht das Öl.

Die bleibt zwischen 76°C - 82°C stehen.

Wie kann ich checken, ob die Wasserpumpen OK sind.

Hört, oder fühlt man das irgendwie?

Also ich hatte das selbe Problem, bei mir war aber luft drin, weil der typ von der werkstatt wohl zu schnell alles reingekippt hat,

wasserpumpe denke ich eher nicht,

Also:

du machst den oberen Schlauch vom kühler zum Motorblock ab und guckst erst mal ob der voll mit wasser ist, wenn am anfang direkt schon viel rausläuft kannste den wieder drauf machen, dann ist entweder das thermostat (wenn der untere Kühlerschlauch immer kalt bleibt) oder die wasserpumpe hinüber.

mach das auf jeden fall mit dem schlauch vom Kühler zum motorblock

Themenstarteram 25. Dezember 2004 um 22:18

Servus,

also nachdem ich die letzten Tage eh mit einem Volvo S60 T4 unterwegs bin (geht übrigens auch richtig gut mit seinen 147KW) hab ich den VR6 mal zu den berüchtigten ATU Helden gebracht.

Jetzt haltet euch fest- zuerst sagten sie mir, dass das Kühlwasser heiss wird, weil zu wenig kühlwasser drin war.

Klar- wenn es mir das immer wieder alles raushaut das da nicht genug drin ist.

Hab ich gesagt- klar- weiss ich auch- aber warum bleibt der untere Schlauch vom Kühler kalt?

Wussten Sie nicht und ham weiter gesucht.

Gestern dann der Anruf- Es wär die Zylinderkopfdichtung und reparieren könnten sie das eh nicht.

Ich also das Auto erstmal abgeschrieben und geflucht.

Doch irgendwie wollte mir eine kaputte Zylinderkopfdichtung nicht in den Kopf.

Also- nachdem ich eh das tolle "GTI 16V und VR6 - jetzt helfe ich mir selbst" Handbuch habe, hab ich vorhin bei ICE AGE mal da drin geblättert zum Kapitel Zylinderkopfdichtung.

Fehlerbeschreibungen passten absolut nicht zu dem was meiner hat.

Nachdem ich schon oft und viel von dem verfluchten Thermostat gehört hab, bin ich mal zum Kapitel Kühlkreislauf.

BING!!!!

Seite 72 - Störungsbeistand - Thermostat - Absatz B

-----------------

Temperaturanzeige steht trotz richtigem Kühlmittelstand ganz rechts, Kühlmittel-Warnleuchte blinkt, Kühler und unterer Schlauch zum Kühler sind kalt

-----------------

Das war der Satz den ich lesen wollte.

Nächste Woche bring ich den trotzdem nochmal zur VW-Werkstatt und dann schauen wir mal ob die auch das Gleiche feststellen.

Wenn ja- geht er in die Presse oder an den Meistbietenden- ansonsten- hat er nochmal eine Chance.

Die Karre kostet einem echt Nerven.......

Soviel von mir.

Entschuldigung! Aber wieso hast du nicht gleich mal nach dem Teil (Thermostat) geschaut????

Wurdest doch mehrmals darauf hingewiesen!

Das Ding ist ein klassischer Fehler!

Austausch ist eigentlich leicht! Kostenpunkt: ~15€

PS: Bei ATU würde ich mein Auto niemals unbeobachtet lassen! Die bauen dir glatt noch Fehler ein!

MfG

das problem ist bei der kälte geht das thermostat nur ab und zu etwas auf, weil bei mir ist der untere schlauch auch fast immer kalt, im sommer könnte man das besser testen, Du musst mal gucken ob der kühler im oberen bereich warm ist,

aber mit der zylinderkopfdichtung ist quatsch,

Themenstarteram 27. Dezember 2004 um 10:08

Zitat:

Original geschrieben von GtiEdition

aber mit der zylinderkopfdichtung ist quatsch,

Mein grösstes Problem ist, das ich keine Garage hab und mich ungern im Winter im Schnee auf die Strasse lege.

Ist echt so ein Dreck!!!

Ist hier nicht irgendwer aus dem SüdRaum von München? Alle hier unten fahren VR6 oder GTI aber in Motor-Talk iss keiner von denen.

Ich bring die Karre heute mittag zu VW- die sollen mal schauen ob es wirklich das Thermostat iss und dann check ich mal was der Spass bei denen kosten soll.

Wenn ich mir das richtig angesehen hab, ist das Thermostat nur von unten erreichbar- ODER?

puhh also ich hab den 2.0 liter ady motor, da muss sogar die servo pumpe und der klima kompressor raus bevor man ans thermostat kommt, aber bei deinem kommt man glaub ich sogar von oben ohne ausbau der aggregate dran,

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motor 80°C Kühlwasser 110°C -> WIESO?