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VR6 Motor geht kurz aus - Saft weg

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:38

Also es fing vor kurzem an.

Motor lief ganz normal und ging während der Fahrt einfach aus und sprang dann eine Weile nicht mehr an - Anlasse drehte aber ganz normal. Nach ca. 5min ging es problemlos weiter. Das ganze ist im kalten Zustand passiert.

Leider war das kein Einzelfall.

Habe jetzt bei warmen Motor (tritt also unabhängig von der Motortemperatur auf) das gleiche Problem aber nur kurzfristig. Während der Fahrt geht er einfach aus - Instrumente auf 0 und ein Klacken von 'nem Relais. Allerdings ging er praktisch im selben Moment von alleine wieder an.

Der Fehlerspeicher ist leider leer. Bin mir nicht ganz sicher wo ich anfangen soll zu suchen.

Wird die WFS nur einmal kontrolliert oder auch dauerhaft während der Fahrt?

Das Klacken kam meiner Meinung nach von hinterm Tacho -> X-Kontakt?

Oder Zünschloss - bzw. der Schalter?

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49 Antworten

Relais für die Motorsteuerung ( Stromversorgung vom Steuergerät ) oder Zündschloss...

Themenstarteram 5. März 2009 um 8:46

Kann ich das Relais prüfen? Zünschloss will ich demnächst sowieso auf Innenbahn umbauen.

am 5. März 2009 um 10:34

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

Also es fing vor kurzem an.

Motor lief ganz normal und ging während der Fahrt einfach aus und sprang dann eine Weile nicht mehr an - Anlasse drehte aber ganz normal. Nach ca. 5min ging es problemlos weiter. Das ganze ist im kalten Zustand passiert.

Leider war das kein Einzelfall.

Habe jetzt bei warmen Motor (tritt also unabhängig von der Motortemperatur auf) das gleiche Problem aber nur kurzfristig. Während der Fahrt geht er einfach aus - Instrumente auf 0 und ein Klacken von 'nem Relais. Allerdings ging er praktisch im selben Moment von alleine wieder an.

Der Fehlerspeicher ist leider leer. Bin mir nicht ganz sicher wo ich anfangen soll zu suchen.

Wird die WFS nur einmal kontrolliert oder auch dauerhaft während der Fahrt?

Das Klacken kam meiner Meinung nach von hinterm Tacho -> X-Kontakt?

Oder Zünschloss - bzw. der Schalter?

Sollte dein Motor einen OT-Geber haben, was ich stark vermute, so würde ich auf diesen tippen. Ich hatte genau das gleiche Problem mit meinem 2.0 AGG. Habe auch ewig nach der Ursache gesucht, und alle möglichen Szenarien durchgespielt.

Solltest du die Ursache gefunden haben, so würde ich gerne wissen, woran es gelegen hat.

Gruss.

Zitat:

Original geschrieben von Spatwitz

 

Motor lief ganz normal und ging während der Fahrt einfach aus und sprang dann eine Weile nicht mehr an - Anlasser drehte aber ganz normal. Nach ca. 5min ging es problemlos weiter. Das ganze ist im kalten Zustand passiert.

Schau mal nach dem Steuergerät der DWA.

Das kann auch diese Symptome verursachen.

Und zwar dergestalt das die Zündung komplett weg ist (Leuchten sind aus)

der Anlasser aber noch dreht.

Ursache sind gebrochene Lötstellen an den kleinen Relais.

Themenstarteram 5. März 2009 um 11:50

Also wenn er ausgeht, dann ist erstmal alles aus. Als ich versucht habe ihn anzumachen gingen die Leuchten und der Anlasser drehte - nur sprang er nicht direkt an.

Der Herr über dir scheint zu wissen wovon er redet ;)

Wenn er wieder spinnt schlag mal gegen das Armaturenbrett unterhalb vom Lichtschalter.

Wenn es dann geht ->

Steuergerät der DWA ausbauen, auf machen und Lötstellen der Lastrelais und Anschlüsse nachlöten !

Iss ne Krankheit das an den Dingern die Lötstellen aufgehen.

Hab schon 3 Kollegen nen DWA Steuergerät nachgelötet !

Themenstarteram 5. März 2009 um 13:45

Dann würde sich das auch erledigen - hoffe ich. Will nämlich mit dem Innebahnsystem auch auf die neuere WFS vom 6N2 bzw. 4er Cabby umbauen und hab die Teile schon hier liegen. Muss ich dann mal machen und beobachten.

Die neue WFS mit Lesespule setzt nen Motorsteuergerät mit WFS vorraus.

Merke: Die die gibt es nur ab Motronic 2.9.1 im Mj 1994

Hast du noch ne Motronic 2.7 oder 2.9 die es von 1990 bis Ende 1993 gab wird das nix.

Themenstarteram 5. März 2009 um 14:29

Hab die neue - ist 96er Modelljahr (Facelift).

Im 3er gabs ja aber nur Festcode WFS und im 6N2 schon Wechselcode.

Themenstarteram 27. April 2009 um 11:47

So, nachdem ich gehofft habe, dass sich das ganze von selbst erledigt hat, ging er ca. 20 sek nach dem anmachen direkt wieder aus. War zum Glück zu Hause.

Hab also den Fehlerspeicherausgelesen, und da stand die Lambdasonde mit 'ner Unterbrechung drin. Nachdem ich wieder das Relaisklacken gehört habe, habe ich nochmal genauer nachgeguckt und rausgefunden, dass der VR6 ein eigenes Relais für die Lambdasonde hat. Ist das das selbe, wie das Relais für Heizung-Lambdasonde (J278)?

Wäre es also möglich, dass das Relais kaputt ist und deswegen die ganze Zeit hin- und herspringt (wenn es das denn ist)? Würde ja dann die Unterbrechung zur Lambdasonde erklären. Oder muss was anderes kaputt sein, damit das Relais erst zu klackern anfängt?

Wo finde ich das Relais, weil auf dem eigentlichen Relais-Träger ists ja auf keinen Fall? Welche Nummer hat es?

hmmm... kann mir nicht vorstellen dass wenn das Relais für die Sonde defekt ist das ganze Auto ausgeht. Passt doch irgendwie nicht zusammen. Hast du mal den Schlüssel im Zündschloss hinunher bewegt und geschaut ob dabei evtl das Auto ausgeht...dann wäre es nämlich der Zündanlassschalter.

Könnte aber auch noch der Hallgeber sein?!

Themenstarteram 27. April 2009 um 16:23

Also wie gesagt, als er nichtmehr angesprungen ist, stand nur das Relais für die Lambdasonde mit 'ner Unterbrechung im Fehlerspeicher und irgendein Relais war die ganze Zeit am klackern.

Der Fehler stand vorher nicht drin und nachdem er wieder ansprang, ist er auch nicht wieder aufgetaucht.

....aber normal ist es doch so, dass das Gemisch dann einfach zu fett wird wenn die Lamda kaputt ist und du verbrauchst mehr Sprit - aber die Karre rennt trotzdem. Hmm komisch komisch.

Evtl haste da irgendwo nen Wackler/Kabelbruch der nen Kurzschluss verursacht?

Themenstarteram 28. April 2009 um 8:17

Aber bei 'nem Kurzschluss würde mir der Fehlerspeicher ja was von 'nem Kurzschluss sagen. Und bei 'ner Unterbrechung läuft der auch nicht - läuft ja auch nicht, wenn man den Lambdastecker abzieht.

Und ich komme eben zusätzlich auf die Lambdasonde, weil die wohl nach ca. 20 Sekunden anfängt zu arbeiten - würde erklären warum er anfangs problemlos angesprungen ist und nach ungefähr dieser Zeit die Probleme hatte.

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