ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motorsteuergerät umprogrammieren nach Umbau auf Schaltgetriebe

VR6 Motorsteuergerät umprogrammieren nach Umbau auf Schaltgetriebe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 7. Mai 2011 um 9:51

Hallo Leute,

ich bin gerade dabei meinen VR von dem lästigen defekten Automatikgetriebe zu erlösen und spendiere ihm ein überholtes CCM Getriebe.

Ich weiß das ich das Motorsteuergerät noch umprogrammieren muß; kann mir einer nen Tip geben wie und wo, damit ich nicht so lange suchen muß?

Muß ich eigentlich noch was umstricken? Die Meinungen scheinen da ein wenig auseinander zu gehen was die Verkabelung des alten Getriebes angeht....

Danke für eure Hilfe

Gruß

autospeedy-1

Beste Antwort im Thema
am 7. Mai 2011 um 17:42

Dem Motorsteuergerät z.B. mitteilen das es jetzt kein AutomatikSTG mehr gibt, der Eingang abgeschaltet wird und kein Fehler im Speicher auftaucht.

Stg. Vr6 sind wie folgt codiert:

Codierung 00000 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe

Codierung 00001 -> Golf/Vento VR6 mit autom. Getriebe

Codierung 00002 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe und Allradantrieb"

VagCom, Ebay 20€ OBD Kabel, ins MSTG rein, Funktion 07 "Steuergerät codieren", dort rein, Kanal lesen, Kanal anpassen z.B. auf "00000" und speichern. Dann ist das Stg auf Handschaltung codiert!

Grüße

20 weitere Antworten
Ähnliche Themen
20 Antworten

Was willst du da umprogrammieren ?

Du mußt lediglich die Anlassersperre wegen Automatik brücken , sonst nix !

am 7. Mai 2011 um 17:42

Dem Motorsteuergerät z.B. mitteilen das es jetzt kein AutomatikSTG mehr gibt, der Eingang abgeschaltet wird und kein Fehler im Speicher auftaucht.

Stg. Vr6 sind wie folgt codiert:

Codierung 00000 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe

Codierung 00001 -> Golf/Vento VR6 mit autom. Getriebe

Codierung 00002 -> Golf/Vento VR6 mit Schaltgetriebe und Allradantrieb"

VagCom, Ebay 20€ OBD Kabel, ins MSTG rein, Funktion 07 "Steuergerät codieren", dort rein, Kanal lesen, Kanal anpassen z.B. auf "00000" und speichern. Dann ist das Stg auf Handschaltung codiert!

Grüße

Themenstarteram 8. Mai 2011 um 6:27

Vielen Dank für Eure Hilfe!

Reicht es denn nur das Steuergerät umzuprogrammieren, oder muß ich den Kabelbaum bezüglich Anlassersperre auch umpinnen?

Bin ja mal gespannt, wie der Motor hinterher läuft, da das Automatikgetriebe schon ziemlich hin war und gar kein Drehmoment mehr aufgebaut hat....

Grüße

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 7:27

Guten Morgen Leute,

Hilfe Hilfe Hilfe

ich habe da nochmal ein paar Fragen:

Ich habe jetzt alles soweit umgebaut und habe versucht das Motorsteuergerät umzucodieren; dazu will VAG COM aber einen Login Code oder einen Werkstattcode haben um den Button "07 Steuergerät codieren" zu aktivieren. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Desweiteren bin ich ein wenig verwirrt über die verschiedensten Aussagen hier im Forum bezüglich weiterer "Umpin- Brück- und Relais ziehen Massnahmen".

Der eine sagt Relais für Anlassersperre ziehen. Grundsätzlich kein Problem, aber was ist dann mit dem Rückfahrlicht??????

Ein anderer sagt Anlassersperre überbrücken. Ich habe im Stromlaufplan in Elsa die Anlassersperre gefunden; ist das über dem Sperrenrelais der kleine silberne Automat der aussieht wie eine übergroße Sicherung? Muß ich den überbrücken?

Der nächste sagt es muß die Anlasserverkabelung geändert werden??????Es passt doch alles dran.....

Hat jemand vielleicht ein paar hilfreiche und konkrete Tips, damit ich mir nicht noch mehr Nächte um die Ohren hauen muß?????

Vielen Dank im voraus!!!!

Gruß

Sven

Zitat:

Original geschrieben von autospeedy-1

einen Werkstattcode haben um den Button "07 Steuergerät codieren" zu aktivieren. Kann mir da vielleicht jemand weiterhelfen?

Daran erkennt man nur, welche Werkstatt die Änderung vorgenommen hat. Also einfach die Werte, die schon drinstehen, erneut einsetzen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:27

Aber ich komme ja gar nicht rein in die 07....

Ähh...

Bin grad nicht zuhause. Werde das Problem aber mal nachstellen ;)

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:40

Das wäre echt klasse!

Kannst Du mir zu den anderen Punkten auch was sagen?

Leider nein. Hab mit einem Automatikgetriebe noch keine Berührungspunkte gehabt. :(

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 9:56

Wann wärst Du denn zuhause um das nachzustellen? Hast Du auch VAG COM?

Wird wohl leider 6 Uhr werden :(

Joahr, sowas in der Art hab ich...

Themenstarteram 11. Mai 2011 um 10:05

Dann werde ich mal gegen 19:00 uhr reinschauen, ob Du was rausgefunden hast....Vielen Dank schonmal im voraus!

am 11. Mai 2011 um 17:04

Ausgeblendet? Log-in Code :-/ , ich setz mich mal grad ins Auto und schau auch mal nach, da hab ich dir ja nen tollen unvollständigen Tipp gegeben :-/ ,

btw. gut das du im Vr6Forum bist, dort sollte man dir da schon weiterhelfen können bezgl. Anlassersperre und die nötigen Kabel für die Rückfahrscheinwerfer.

Schaltplan Autom./Schalter hast du?

Grüße

Also guckst du?

Dann muss ich nicht erst den Laptop und das Verlängerungskabel suchen...

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Motorsteuergerät umprogrammieren nach Umbau auf Schaltgetriebe