ForumGolf 1, 2
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 1, 2
  7. vr6 motortuning

vr6 motortuning

Themenstarteram 5. Dezember 2007 um 8:54

hallo tuningfreaks...fahre nen dreier 2,8l vr6.will im winter noch nen bissel mehr leistung aus dem motor holen.:).dachte da an zwei scharfe nocken,fächer,chip und die ansaugbrücke vom 2,9l oder die kurze für turbo umbauten..mich würde es mal interessieren was da ca an leistung bei ´rauskommt..und es überhaubt sinn macht den umbau in angriff zu nehmen oder gleich nen turbo verbaut...??

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 5. Dezember 2007 um 10:47

Kauf dir komplettes Turbokit! Aber nicht das bei Ebay sondern das von Tunern.

Dann hast du alles was du fürn Umbau brauchst und hast jemanden der dir telefonisch zur Seite steht ;)

Nocke und so kleinkram würde ich erstmal weglassen. Erst muss das ding Laufen und dann kannst gleich darauf Abstimmen (mit anderen Nocken, größeren Düsen, ...).

am 5. Dezember 2007 um 11:10

Hi,

wenn du einen Turbo baust, kostet das im Endeffekt genauso viel wie ein sehr fitter Sauger - da stellt sich nur die Frage, was willst DU???

Ein Turbo kannst du auf minestens 270 bis 1000PS aufrüsten, wenn du keine Kosten scheust! Ich habe mir gleich einen fertigen Turbo gekauft - hat genug gekostet - aber du solltest nur an Material für den Eigenaufbau für standfeste 500PS so 6-7t€ rechnen! Dazu käme dann noch jede Menge Arbeit auf dich zu ...

;)

 

Grüße

am 5. Dezember 2007 um 11:21

Garnicht war alex!!! Ein sauger zu tunen kostet im Schnitt immer das 3Fache :)

Und vergiss nicht beim Sauger gehts immer nur um Hubraum und Drehzahl und natürlich die passenden Nockenwellen.

Da bist beim VR6 richtig schlecht dran, das ist nähmlich ein langhubiger Motor! :o)

Bohrung/Hub: mm 81,0 / 90,3

Schau mal was Saugerteile kosten, z.b. Nockenwellen, und der Umbau des ganzen blub.

Und dann noch der Geile Sprittverbrauch! :)

100ps mehr als Sauger kosten dich beim VR6 im schnitt 6000€

120ps mehr als Turbo kosten dich beim VR6 ungefähr 3000€

Vorraussetzung bei beiden ist das du es selber einbaust.

am 5. Dezember 2007 um 13:31

... ich würde das mit Turbo und Sauger nicht so finanziell sehen, denn

1. kosten Suauger- PS wegen den Spezialmodifikationen immer sehr viel (viel Handarbeit)

2. ein Turbo lässt sich bis zu einem gewissen Level relativ günstig tunen

Um jetzt daraus eine Schlussfolgerung zu erstellen ist relativ leicht, denn bei einem VR6- Sauger ist so bei ca. 330 - 350 PS Ende - Gelände! Heißt dann kannst du etwa 20t€ investieren, um das zu erreichen, allerdings wird dieses KFZ bestimmt niemals eine Straßenzulassung bekommen.

Wenn ich den Eindruck gemacht haben sollte, dass ich von Maximalleistung sprechen, dann muss ich das korrigieren, denn ein fitter VR6- Sauger kann bis 250PS relativ kostenneutral zum Turbo (bei gleicher Leistung) getunt werden ... und dann kann man von "gut- gehen" reden, aber wenn es um Leistung geht, sollte man einen Turbo bauen!

Eines sollte man anmerken: Wenn man für 6000€ tuned, sollte man etwa die Hälfte dieses Betrages auf der hohen Kante haben, wegen evtl. Reparaturen!

 

Grüße

ps der Spritverbrauch eines nicht getretenen Sauger ist wesentlich niediger als ein Turbo geladenes KFZ!

am 5. Dezember 2007 um 15:02

Das mit dem Spritverbrauch da lässt es sich drüber streiten.

Ich wiederrum behaupte ganz stark das ein geladenes fahrzeug im teillastbereich wesentlich sparsamer ist (im verhältniss zur genutzen leistung) :)

am 5. Dezember 2007 um 17:05

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Das mit dem Spritverbrauch da lässt es sich drüber streiten.

Ich wiederrum behaupte ganz stark das ein geladenes fahrzeug im teillastbereich wesentlich sparsamer ist (im verhältniss zur genutzen leistung) :)

... umgekehrt ist es richtig, denn im Vollastbereich muss der Turbo günstiger sein, weil man nicht so hoch drehen muss um Maximalleistung zu erreichen wie ein Sauger, aber das sollte man alles mal im Verhältnis sehen - ist ja klar, dass ein Sauger mit 400PS meist eine etwas niedrigere Endgeschwindigkeit hat als ein Turbo und da spielt eben der Luftwiderstand und das Drehmoment für die Weiterbeschleunigung eine große Rolle! Im Teillastbereich muss der Turbo bei Standgas auch noch angetrieben werden, ohne das dieser benötigt würde!

Mal ein Beispiel: Mein VR6- Turbo verbraucht bei 100km/h etwa 10l/100kM bei Sprit- optimaler Drehzahl (ca. 2700U/min), allerdings habe ich Allrad, was auch ein wenig ausmacht! Ein vergleichbarerer Sauger wäre ein V8 oder V10 von Volkswagen mit oder ohne Allrad sei jetzt mal dahingestellt - ich bin den neuen RS4 mit einem Kollegen mal Probe gefahren und das Ergebnis bei einem wesentlich schwereren Auto mit Allrad (meiner hat etwa 1200-1300kg) ein Wert auf 30km von etwa 9l/100km (allerdings Mittelgebirge) ...

;)

... also um jetzt Diskussionen vorzubeugen, der RS wurde nur mit Standgas bewegt wie mein Auto auch - Probe halber!

 

Grüße

Zitat:

und es überhaubt sinn macht den umbau in angriff zu nehmen oder gleich nen turbo verbaut

ich empfehle dir eine Aufladung. Einen vr6 als sauger scharf zu machen ist das gleiche als wenn du versuchst einem strauß das fliegen beibringen..:D

Der vr6 hat weder einen guten sauger zylinderkopf, noch hat er die charakteristik eines Sportmotors.

Im Passat forum hat es einer versucht und wurde bitterlich enttäuscht. Sein Motor hat 5000eurs gekostet und hatte folgende bauteile:

Drosselklappe bearbeitet

bearbeitete 2,9er brücke

berarbeitetes unterteil der Brücke

Kopfbearbeitung

268° Schrickis mit Verstärkten Ventilfedern

Tezet Fächerkrümmer

Bastuck ab kat

neuer wft Motor 3,0L VR6 (wird bei WFT mit 210PS angegeben der Block ohne irgendwelche zusatzbearbeitung)

Nach Abstimmung auf der Rolle wurde nach der Einfahrzeit eine Leistungsmessung durchgeführt..

Ergebnis: 212,6 PS bei 6200 U/min. 252 NM (reine Motorleistung NICHT Radleistung!!)

Quelle: www.Passat35i.de Thread erfahrung vr6 3,0l

 

mfg

am 6. Dezember 2007 um 7:29

Da hat Anarchie total recht :)

Und Alex, ich weiss zwar nicht was du für Erfahrungen sammelst, aber mein bester Freund hat einen Audi S4 2004er Modell.

Hat also V8 mit 344PS.

Das ding braucht minimum 13L und ist Schaltung. Wo wir einen Tag automatik als Probe hatten sind wir mit 12,5L gefahren.

Also reine Autobahn messung.

Das zweite ist, das wir hier einen VR6 auf Turbo umgebaut haben.

Im endeffekt nutzt er bei Normalfahrt immer noch die gleiche Leistung des Fahrzeugs, also Stadt anfahren etc...

Und das ding braucht deutlich WENIGER Sprit als er mit Sauger gebraucht hatte.

Er ist in der Stadt immer mit 11L gefahren, und ausserorts brauchte er bei 180km/h 13L ungefähr.

Jetzt braucht er bei 180km/h fast das gleiche kein bemerkbarer unterschied.

Überleg doch mal rein logisch, mit einer aufladung erhöst du den Wirkungsgrad deines Motors.

Wirkungsgrad ist das was er nimmt zu dem was er gibt.

Also kein ein Turbo auch in der Theorie viel sparsamer sein ;)

Und das ein Turbo fett laufen muss ist mir auch bewusst. Aber in größeren Lastbereichen :)

am 6. Dezember 2007 um 8:35

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Da hat Anarchie total recht :)

Und Alex, ich weiss zwar nicht was du für Erfahrungen sammelst, aber mein bester Freund hat einen Audi S4 2004er Modell.

Hat also V8 mit 344PS.

Überleg doch mal rein logisch, mit einer aufladung erhöst du den Wirkungsgrad deines Motors.

... naja, zum einen bin ich den ganz neuen RS4 gefahren (2007 auf der IAA) und wie gesagt wir sind auf der Autobahn geschlichen und haben gar kein Gas gegeben.

... du hast schon recht, dass du den Wirkungsgrad erhöhst, aber dadurch, dass du die Verdichtung runtersetzt verlierst du den Wirkungsgrad im Teillastbereich - ganz einfaches Example: was glaubst du, braucht ein Sauger und ein Turbo im Stand (könnte man auch als Teillast sehen) - gut natürlich sollten die Motoren gleich groß sein ...

;)

... mein Turbo produziert definitiv mehr Abgas als ein stark gemachter VR6! Wenn du dahinter stehst merkst du den Druck der Abgase sehr deutlich und das beim VR eher weniger!

 

Grüße

am 6. Dezember 2007 um 8:48

Wenn du die Verdichtung runtersetzt brauchst du aber nicht mehr Sprit!!

Der Füllungsgrad des Zylinders ist immer noch der selbe!

Weiss zwar nicht was du für einen Lader hast, aber die lader die wir verbauen drücken schon bei recht kurzer drehzahl in überdruck. Ab 1500 rpm ist kein Unterdruck mehr im System.

Ich würde mal gerne grad bei einem VR6 einen schönen beweis sehen.

Ich baue demnächst einen VR6 um, ich gehe vorher extra einmal nur aus interesse auf einen mlps (rolle) und messe Leistung.

Dann reduziere ich die Verdichtung auf 9:1 und Messe die Leistung nochmal.

Und dann sehen wir ganz genau was im unteren drehzahlbereich passiert!

Du wirst stark überrascht sein ;)

am 6. Dezember 2007 um 8:53

Eins muss ich aber leider noch dazu sagen.

Es hängt auch ganz stark von der abstimmung ab!

Hast du sehr guten Motor gebaut wo Ladeluft und AGT in einem sehr kühlem bereich sind, dann kannst du im Teillast auch eine Stufe magerer fahren.

am 6. Dezember 2007 um 9:54

Zitat:

Original geschrieben von maZer.GTi

Wenn du die Verdichtung runtersetzt brauchst du aber nicht mehr Sprit!!

Der Füllungsgrad des Zylinders ist immer noch der selbe!

... da unterliegst du einem Fehler, denn vergleichen wir dir Anteile von Luft zu Bezin an einem Besipiel:

Verdichtung 11:1 und 8:1 ...

sprich 11Anteile Luft kommen auf 1Anteil Benzin - sprich sind das dann [(1/11)*100%]=9,1% Anteil an Benzin ...

... und bei einer Verdichtung von 8:1 kommen wir auf 8Anteile Luft zu 1Anteil Benzin, sprich [(1:8)*100%]=12,5% Anteil an Benzin!

So - und was sagt uns das jetzt?

Ja - richtig!!! - ein verdichtungsreduzierter Wagen hat eine größere Spritfüllmenge, weil ja noch Luft dazu gepumpt wird bei Aufladung sprich du hast allgemein im Teillastbereich einen höheren Verbrauch ...

;)

... physikalisch verständlich - oder???

 

Grüße

am 6. Dezember 2007 um 10:24

Ich lache mich grad schlapp.

Hör mal du hast das Prinzip der Verdichtung falsch verstanden!!

Verdichtung heisst nicht das 11 Anteile Luft zu 1 Anteil Benzin.

Verdichtung heisst wie stark du den etwas komprimierst sozusagen.

Sagen wir mal du hast einen 1,6L Motor.

Jeder Zylinder hat 400ccm.

Das heisst das du 400ccm Luft inkl. Benzin (Das benzin wird für 400ccm in abhängigkeit von Temperatur und Dichte bla bla gemischt) in ein bestimmtes Volumen zusammendrückst.

Bei einer Verdichtung von 11:1 heisst das 400/11 = 36,36ccm.

Das heisst das das GEMISCH in 36,36ccm gedrückt wird.

Somit wird es um das 11 Fache komprimiert.

Kannst es auch so denken, du hast im Zylinder 400ccm Luft ohne Benzin, einfach nur Luft.

Ist der Kolben dann bei OT mit der Verdichtung 11:1 dann hast du 11bar Druck im Zylinder ;)

Verdichtung 8:1 wäre dann 400/8 = 50ccm.

am 6. Dezember 2007 um 10:38

Ich suche dir sogar die formel für die ideale Verbrennung von Sprit raus.

Lambda 1 wäre 9000 Liter Luft zu 1L Benzin :)

Das heisst bei 400ccm bräuchtest du 0,044ccm Sprit! :)

Natürlich in abhängigkeit was für sprit es ist und und und und....

Und zum Teufel nochmal hast du ob deine Verdichtung reduziert ist oder auch nicht den gleichen Hubraum!!!!!!!!!!!!!

Schnallts endlich ihr SAUGER!! *grins*

Deine Antwort
Ähnliche Themen