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VR6 Motortuning

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 5. Januar 2012 um 18:55

Hallo

ich würde gerne meinen VR6 von 2,8 auf 3l aufbohen und such jemand der das im Raum Stuttgart macht.

Kennt jemand einen Betrieb der das professionell macht?

 

MFG FLo

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29 Antworten

Fa. Theilacker fällt mir da spontan ein !

am 5. Januar 2012 um 19:02

Nimm ne R32 Kurbelwelle,hast mehr davon,vor allem mehr Hubraum:)

..im näheren Umkreis von Stuggi kann ich die Firma Zöllner Motoren empfehlen :) => *hier klicken*

Themenstarteram 5. Januar 2012 um 20:08

Ne R32 kurbelwelle was soll das bringen?

@turbomichi: Das mit der KW hab ich auch schon des öfteren gelesen. Passt das so ohne Weiteres auf einem Serien VR bzw. was wird benötigt ?

am 5. Januar 2012 um 20:28

Zitat:

Original geschrieben von KartoffelVR6

Ne R32 kurbelwelle was soll das bringen?

Wahrscheinlich hat sie weniger "Hub". Das würde bedeuten, dass deine Kolben tiefer im Block sind, sowohl wenn sie OT stehen als auch wenn sie UT stehen. Das bedeutet wiederum, es entsteht mehr "Arbeitsraum" im Zylinder. Und tadaaaa du hast mehr Hubraum.

R32-Kurbelwelle:

Vorteil: Kostet weniger als Aufbohren + neue Kolben + Abstimmung und hat wahrscheinlich eine bessere Lebensdauer als Aufbohren

Nachteil: Dein Motor wird "langhubiger" (ist aber Geschmackssache)

Aufbohren:

Vorteil: Motor wird "kurzhubiger" (heisst das so?) + neue Kolben werden verbaut

Nachteil: Teurer als eine R32-Kurbelwelle + Abstimmung und die Lebensdauer ist wahrscheinlich kürzer als die Methode mit der R32-Kurbelwelle

Keine Gewährleistung für mein Laiengeschwätz!

Ich spinn hier mal ein bischen mit !

Soviel ich weiß hat der 3,2er einen anderen Zylinderwinkel , Hub ist um 5,6mm größer bei 84er Bohrung !

Diese Option würde ich nicht versuchen , dann lieber über die Bohrung mehr Hubraum umsetzen !

Vielleicht sogar als Basis einen 2,9er nehmen !

am 5. Januar 2012 um 20:40

Würds auch nicht versuchen, hab ihm nur versucht klar zu machen, wieso der Vorredner meint, dass eine R32-KW Hubraum bringen könnte.

Naja , sie hat wie ich geschrieben habe aber mehr Hub , 95,9mm zu 90,3 beim 2,8/2,9 , also müssen auf jedenfall die Pleuls geändert werden und keiner weiß ob das mit den 2,8er Kolbenauge überhaupt passen würde !

Ich habe wiederum gelesen das VR6,R32 und R36 die gleichen Pleuel haben sollen. Man müsste also rein theoretisch flachere Kolben verbauen. Doch diese wird man mit 81er oder 82er Bohrung wohl nicht bekommen.

am 5. Januar 2012 um 20:58

Ich würde allgemein als erste Tuning-Maßnahme keine Veränderung an Zylinder,Kolben,KW, Pleuel vornehmen

Wie willst du dann den Hubraum vergrößern ?

Alleine von 2,8 auf 2,9 sind schon 16 ps mehr vorhanden !

am 5. Januar 2012 um 21:14

Zitat:

Original geschrieben von OHCTUNER

Wie willst du dann den Hubraum vergrößern ?

Alleine von 2,8 auf 2,9 sind schon 16 ps mehr vorhanden !

Ich meine allgemein als erste Tuning-Maßnahme, nicht als Hubraumerweiterungs-Maßnahme... Weiss nicht was sich Preis-Leistungs-mäßig mehr lohnt.... Aufbohren oder der Rest des klassischem Saugertunings?

Rein theoretisch müsste es die Serien Motronic sogar schaffen 3 Liter Hubraum ohne Steuergerätanpassung von der Kraftstoffversorgung her anzugleichen. Bei 2,8er auf 2,9er funktioniert es ja genauso. Gleiche Steuergeräte und der Luftmassenmesser erfasst die erhöhte Luftmenge.

Die 16ps resultieren aus einer größer dimensionierten Ansaugbrücke, anderen Nockenwellen und der erhöhten Luftmenge durch das Plus an Hubraum.

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