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VR6 nach Unfall/etwas Standzeit- klackern =S
Hey leute,
ich brauche wie es so oft hier gebraucht wird eure hilfe!
MKB:AAA 2,8L
BJ:1994
Zur vorgeschichte
:
Ich hatte einen "Bordstein-unfall"
bin aus der kurve und frontal auf nen bordstein drauf.
Erklärt mich für blöd, ich weiß auch nicht was mich geritten hat, wie es immer so danach ist =/ bin danach völlig benommen einfach weiter gefahren, wie gesagt , es ist dumm gewesen, aber sinn dieses freds ist eben nicht die moral davon, sondern ein technisches, nicht unerhebliches problem.
Nach dem ich also den rückwärtsgang einlegte und weiter fuhr(langsam) sind ca 500m vergangen und ich stellte mich schließlich doch an den straßenrand(motor lief bis dahin) und machte ihn aus. Ein anblick von einer langgezogenen Ölspur hinter mir bot sich nun an.
ich legte mich auf die straße und konnte nichts realisieren. wie voller sorgen und dummheit besessen, machte ich nach 5 min den motor nochmal an um zu gucken wie er lief (ganz kurz nur) er klackerte gut und ich drehte den schlüssel sofort wieder um.Seit dem nie wieder angemacht
Ende vom lied:
-Ölwanne hatte ein 1cm² großes loch und war völlig eingedellt
-Ölpumpe ist aus ihren halterungen (nicht der flansch) gebrochen
-natürlich noch vieles mehr an der front aber nichts erhebliches für mein jetziges problem
Er stand seit dem ca. einen Monat lang.
Heute habe ich nun das letzte pusselteil justiert damit der Motor wieder drehen kann
(ÖLwanne,Dichtung,Ölfilter,ÖL (0w40-vllt zu dünn für´n anfang?), Ölpumpe(gebraucht.95er BJ, orig.VW mit B hinter der Nr.(neue vers.)
Ich machte Ihn an und er fing direkt an laut zu werden. Klar wenn er kalt ist klackert er sowieso, aber das geräusch war lauter als früher.
Kann durch diese 500m und ein 1cm² großes Loch in der Ölwanne mit gebrochener Pumpe-
(unten ein Stück vom "ansaugteller",oben die halterungen sowie der antriebsstift (ca.2mm in die Pumpe noch gegriffen)
-einen Motorschaden bzw. Lagerschaden verursachen?
habe Ihn ca. 10min laufen lassen und das geräusch wurde meiner meinung nach nicht leiser. Meine Öldruckanzeige(zusatzinstrument) zeigte zuerst knapp 2 Bar an, nach den 10 min unter 1 bar.
ich weiß das Zusatzinstrumente nicht immer genau sind-aber soweit drunter?? Der müsste im kalten Zustand doch MINIMUM .4 Bar geben oder nicht?!
Ich bin nach dem "crash" ca. um die 2000-3000 U/min gefahren und als ich dann stand lief es immer noch wie sau, war also anscheinend nicht direkt leer.
Klar, die Pumpe wird nicht mehr viel gefördert haben, aber vllt noch genügend für die ca 500m? Antriebsstift hat noch 2mm gegriffen, was meint Ihr?
Oder wäre es auch einfach nur möglich das die jetzige gebrauchte Pumpe nicht mehr das liefert was sie sollte, und zu wenig Öl nach oben an die hydros fördert?
das klackern hört man sehr deutlich von oben her.
Habs mal aufgenommen, kann das aber erst morgen früh hochladen.
Ich weiß -lange Story aber vllt besser für ne fern-fehlerdiagnose.
Bis dahin- wäre echt sehr dankbar für Gedult und Ratschläge!!
Beste Antwort im Thema
Zum Verständnis:
Die Pleul sind auf der Kurbelwelle mittels Lagerschalen Gleitgelagert.
Die Gleitlagerung wird durch Öldruck der sich zwischen Lagerschale und Kurbelwelle drückt realisiert.
Hast du aus irgendwelchen unerdenklichen Gründen keinen Öldruck mehr fangen die Lager an heiss zu laufen bis sie anfangen sich auf der Kurbelwelle zu zerreiben.
Dadurch wird erstmal das Spiel zwischen der Kurbelwelle und dem Pleullager größer, dazu gleich mehr.
Schlimmer ist das durch das Zerreiben der Lager die Kurbelwelle einlaufspuren bekommen kann, was zur Folge hat das neue Lagerschalen meistens nicht länger wie 1000KM halten. Eben weil unebenheiten oder Riefen auf der Welle sind.
Durch das kaputte Pleullager und folglich das größere Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager kann natürlich auch der Öldruck ruck zuck entweichen. Die Folge: Der Öldruck geht in den Keller !
Wenn du nen Tauschmotor brauchst: PN an mich. Hab noch 3 Motoren
Wenn du ne begutachtung deiner Kurbelwelle brauchst: PN an den User "Frauenteufelchen"
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23 Antworten
Hier mal die Aufnahme.. hört sich schon echt gruselig an
Hört sich nach einem Lagerschaden an.
Könnten auch die Hydros sein, je nachdem woher genau das rasseln kommt.
Mehr von oben oder von unten.
Ich weiss, blöde Frage: Ist genug Öl drin ?
Ja neues Öl wie beschrieben M1 0W40! 5 1/2 Liter hab ich rein gekippt. Das klackern kommt mehr von oben. also sehr deutlich von den Hydros wenn man den Öldeckel aufschraubt. Kann meine Vermutung mit der Pumpe stimmen?
Kein gescheiter Öldruck dazu nen schönes Klappern---> Lagerschaden !
Wenn du ihn noch nen bissle laufen lässt, kannste die Kurbelwelle auch gleich in den Schrott schmeissen !
Lagerschaden vermindert den Öldruck?
Also ist die Pumpe nicht dafür verantwortlich das zu wenig Öl nach oben gepumpt wird und deswegen vllt die Hydros so klappern?
Also habe Ihn summasummarum ca 15min laufen lassen nach dem Unfall.
Woran erkenne ich das die Kurbelwelle jetzt auch einen weg hat?
Was könnte in dieser Zeit(bin ja nicht rumgefahren) noch in mitleidenschaft gezogen worden sein, was ich dann mit tauschen muss?
Weiß jemand was mich NUR der Lagerschaden kostet bei VW (Teile-preise)?
was ich da für teile brauch finde ich wohl in der sufu.
Wenn du das reparieren lassen willst, kannst du gleich nach einem Tauschmotor suchen.
Oder deinen Motor bei einem Motorspezialisten überholen lassen.
Wird dich aber einiges kosten, aber wahrscheinlich biliger wie bei VW, die dir nur einen Tauschmotor einbauen.
Zum prüfen ob die Kurbelwelle einen Schlag hat muss der Motor raus.
Also würde mal beim Motorfachmann fragen was das kostet.
Aber kann durch so wenigen metern und dann 10min im Stand die KW schon unwuchten kriegen?
Wenn ich den unten jetzt aufmache müsste ich ja theoretisch spiel an den Lagern feststellen können oder nicht?
Ist das so´n aufwand die Pleuellager selbst zu ersetzen das ich mir leiber dafür nen neunen motor holen sollte??
Zum Verständnis:
Die Pleul sind auf der Kurbelwelle mittels Lagerschalen Gleitgelagert.
Die Gleitlagerung wird durch Öldruck der sich zwischen Lagerschale und Kurbelwelle drückt realisiert.
Hast du aus irgendwelchen unerdenklichen Gründen keinen Öldruck mehr fangen die Lager an heiss zu laufen bis sie anfangen sich auf der Kurbelwelle zu zerreiben.
Dadurch wird erstmal das Spiel zwischen der Kurbelwelle und dem Pleullager größer, dazu gleich mehr.
Schlimmer ist das durch das Zerreiben der Lager die Kurbelwelle einlaufspuren bekommen kann, was zur Folge hat das neue Lagerschalen meistens nicht länger wie 1000KM halten. Eben weil unebenheiten oder Riefen auf der Welle sind.
Durch das kaputte Pleullager und folglich das größere Spiel zwischen Kurbelwelle und Lager kann natürlich auch der Öldruck ruck zuck entweichen. Die Folge: Der Öldruck geht in den Keller !
Wenn du nen Tauschmotor brauchst: PN an mich. Hab noch 3 Motoren
Wenn du ne begutachtung deiner Kurbelwelle brauchst: PN an den User "Frauenteufelchen"
Danke für die Erklärung, macht es alles etwas anschaulicher!
Ich weiß ihr seit der meinung ich sollte mir lieber nen austauschmotor besorgen,
aber besteht nicht die möglichkeit das die KW doch noch nichts abbekommen hat und keine Riefen hat?
WÄRE das REIN HYPOTETISCH der fall, würde es dann nicht reichen einfach die Lager zu wechseln?
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das durch so wenig strecke die lagerschalen durch sind, und erst wenn sie durch sind verursachen sie doch riefen auf der KW oder nicht?
Zitat:
Original geschrieben von deluke
Ich kann mir einfach nicht vorstellen das durch so wenig strecke die lagerschalen durch sind, und erst wenn sie durch sind verursachen sie doch riefen auf der KW oder nicht?
Beim Kollegen haben 500 Meter ohne Öldruck gereicht !
Die Lagerschalen produzieren Späne und das ganze dehnt sich aus wenn sie fressen.
Da hat man ganz schnell schrammen in der KW.
Lagerschalen machen....
Also alle Schalen wechseln + Hauptlager + neue Schrauben (müssen neu beim VR) geht gut ins Geld.
Und dann ist noch nichtmal sicher das die KW ok iss.
Da fährste vielleicht 1000KM und dann haste den gleichen Mist wieder.
Dann war die Kohle für die Katz.
Dann doch nen AT Motor wo man weiss das er i.O. iss !
Naja oder man macht sich den aufwand mit neuer KW etc pp
jenachdem wie man Lust hat zu basteln *gg*