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VR6 oder 1,8 16V als Basis für Turbo ?

VW Golf 2 (19E)
Themenstarteram 26. April 2011 um 11:13

Hi ,

ich möchte es dieses Jahr angehen und was schönes auf die beine stellen. Ich bin ja schon immer vom VR6 angetan, aber ist es ratsam einen VR6 im Golf 2 als Basis für ein Turbo zu nehmen oder dann doch besser einen 1,8 16V ? Was sind Vor- und Nachteile ? Ich stelle mir vor das man beim VR6 deutlich mehr bezahlt , weil er halt komplexer und Größer ist und das er Anfälliger ist.

Was meint ihr ?

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15 Antworten

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Fazit: Reine Geldbeutel- und Geschmackssache. Teuer ist beides, Geil ist beides. Leistungsseitig geht bei beidem die Luzzy ab.

Themenstarteram 26. April 2011 um 11:51

Wow mit dem ersten Post alles beantwortet , danke , hab genau nach sowas gesucht. Das erleichtert meine Entscheidung ;)

Den 1.8er 16V bekommst du halt gleich mit Auto.

Da paßt alles auf Anhieb.

Ansonsten ist beim Umbau eines VR6 auf Turbo einfacher Leistung rauszuholen.

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

Wow mit dem ersten Post alles beantwortet , danke , hab genau nach sowas gesucht. Das erleichtert meine Entscheidung ;)

lass mich raten: Es soll ein 16V Turbo werden, richtig ?

 

Nee , Umbau auf den 1,8T Motor !

Warum was basteln was es schon fertig gibt und funktioniert ?! ;)

Themenstarteram 26. April 2011 um 14:24

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

Zitat:

Original geschrieben von Mrkabelsalat2

Wow mit dem ersten Post alles beantwortet , danke , hab genau nach sowas gesucht. Das erleichtert meine Entscheidung ;)

lass mich raten: Es soll ein 16V Turbo werden, richtig ?

Auch wenn man es bei den Spritpreisen denken würde , nein , ich werde einen VR6 nehmen. Soll ja eh kein Alltagsauto werden.

so ein VR6 hört sich verdammt geil an :D:D

http://www.youtube.com/watch?v=0BmIqtvr17I

am 26. April 2011 um 20:18

Ich persönlich finde den VR viel zu schwer für den 2er.

Wenn du ein Autobahnbrenner willst dann den VR aber auf der Landstraße würde ich den 16v bevorzugen.

Aber wie schon wer geschrieben hat der 1.8T ist eine super alternative und nicht so teuer wie ein 16v Turbo.

Die Teile sind schweine teuer beim 16v und das ein 1.8T wesentlich standfester ist sollte klar sein.

am 26. April 2011 um 21:28

Also ein VR ist auch nicht viel schwerer als nen G60. Vllt. max 50KG! Den Unterschied macht die Einbaulage.

Was aber beim Fahrwerk im Golf 2 egal ist, denn zum Kurvenräuber wirste damit sowieso nicht! ;)

(außer hast nen syncro)

lG

am 27. April 2011 um 17:44

Zitat:

Original geschrieben von 123123

Also ein VR ist auch nicht viel schwerer als nen G60. Vllt. max 50KG! Den Unterschied macht die Einbaulage.

Was aber beim Fahrwerk im Golf 2 egal ist, denn zum Kurvenräuber wirste damit sowieso nicht! ;)

(außer hast nen syncro)

lG

Trotzdem merkt man den Unterschied auf kurvigen Strecken gewaltig bin schon einen normalen 2er VR gefahren und hab selbst nen G60.

Vergiss die rotierende Massen nicht.

( ich hab nen Syncro ) ;)

MfG

Zitat:

Original geschrieben von Magixx

(...)

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(...)

Interessant, und wenn man dann bedenkt, was unsere beiden Forenvielposter sich dann eingebaut haben :D.

am 28. April 2011 um 0:38

Wenn es um 16V-Turbo geht, dann darf Boba's thread nicht fehlen:

http://www.motor-talk.de/.../golf-2-umbau-auf-16v-turbo-t1374459.html

Basiswissen zum Umbau auf VR6 im 2er gibt es hier:

http://www.wolfsburg-edition.info/.../?...

Wichtig sind vor allem die Hinweise zum Fahrwerk!!! - DAS IST BEI DIESER KOMBINATION ÜBERLEBENSWICHTIG!!!

 

Grundsätzlich sollte Eingangs eines solchen threads geklärt werden, für welchen Einsatzbereich solch ein Umbau vorgesehen ist.

a.) für Rennstrecke oder 1/4-Meile gebe ich keine Tips ab, da das für mich wie ein "Schwulen-darkroom" ist, wo ich mich einfach nicht auskenne (ich möchte damit nichts gegen Schwule gesagt haben ;) )

b.) soll das ganze alltagstauglich sein und Wert auf performance auf kurvigen Strecken gelegt werden, dann scheidet für mich der VR6 einfach aus - zu kniffelig (und in meinen Augen nicht optimal lösbar) die Fahrwerksabstimmung.

c.) Der 16V-turbo-Umbau auf Basis des KR hingegen rechnet sich wohl nicht gegenüber einem 1.8t aus dem VW-Regal.

d.) Bleibt mein Denkanstoß: klassisches Saugertuning auf Basis des 1.8L KR - ca. 180 + X PS realisierbar bei voller Alltagstauglichkeit, Drehzahlfreude bis fast 8.000 U/min, "moderatem" Verbrauch, vertretbaren Kosten, optimaler Gewichtsverteilung und damit Kurvenspaß ohne Einschränkung.

http://www.motor-talk.de/.../...by-fifth-gear-videos-t1997991.html?...

Letztlich wird man damit dem Charakter dieses Youngtimers am meisten gerecht!

Meiner Ansicht nach sollte man bei 160-170 PS im KR sogar noch mehr Spaß im Alltag haben, da die gebotene Leistung bei einem sauber abgestimmten Motor bereits früher anliegt und damit im realen Verkehr öfter und passender abgerufen werden kann. Der normale 16V wiegt halt gut 120 kg weniger als ein leichter G60, weshalb man mit weniger PS ein interessantes "Leistungsgewicht" erzielt.

Zusammengefasst: 1.8t oder klassisches Saugertuning ;)

Gruß

Themenstarteram 28. April 2011 um 5:06

Ich möchte einen der geradeaus geht. Kurven sind mir nicht so wichtig , natürlich soll er nicht bei 50km/h aus der Kurve fallen ...

Verhaut mich nicht, aber angestrebt habe ich 300 Straßen PS und 500 für die Meile.

am 28. April 2011 um 7:33

Dann schau mal bei Boba rein:

http://www.boba-motoring.de/

Auch SLS zur Orientierung:

http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/16v/

http://www.slstuning.de/leistungskitsaetze/turbo/vr6/

... wenn der Wagen dann auch noch gut aussehen soll, dann kann man da auch schnell mal 20.000 € verbraten - wozu sollten wir dich dann bitteschön noch verhauen wollen? ;):D

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