- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 1, 2
- vr6 oder 16v?!
vr6 oder 16v?!
hi leute!
ich war mir eigtl mit meinem vorhaben, einen golf3 2,8l vr6 motor in meinen golf 2 einzubaun, recht sicher!
jetzt habe ich jedoch schon einige male gelesen, dass der vr6 sehr träge und spritschluckend sein soll...langsam werde ich misstrauisch, obwohl ich den 2,8er schon im golf3 gefahren bin und ihn garnich als so sehr träge empfunden habe, ich habe jedoch keinen vergleich wie zb. nen g60 oder nen getunten 16v!
koennt ihr mir da evtl weiter helfen oder ein paar tips geben?!
danke im vorraus
mfg
matthias
Ähnliche Themen
21 Antworten
oh mann das wird wieder ne wilde Diskussion.
hab 16V vorher drin gehabt, der Vr jetzt geht besser ( MEINE EIGENE ERFAHRUNG)
VR schluckt aufjedenfall mehr und ist nicht so ein Drehzahlmotor wie der 16V .
mit ner erleichterten Schwungscheibe kommt der VR auch unten rum ganz gut.
Jeder hat so seine eigenen Vorlieben...ich persöhnlich bleibe beim VR
Beides mit fön ansonsten bau ich mir keinen ein
kommt wohl auch ganz darauf an was du willst. ein vr ist wohl an laufruhe nicht zu übertreffen, also im vergleich zu dem was die meisten leute hier so fahren. er säuft aber auch recht viel und dazu kommt, das die dinger meistens ziemlich verheizt sind oder du einen kaufst, bei dem erstmal die steuerkette gemacht werden muß, was nicht grade günstig ist. dazu kommt das ich schon oft von kaputten vr getrieben gehört hab.
ein kumpel hat mal nen zweier gekauft der in nem autohaus auf vr umgebaut wurde. der fuhr sich wie ein serienwagen, sehr beeindruckend... ALLERDINGS:
ein 16v ist ein geiles ding, den fährst du 9 litern oder 19, gemütlich cruisend oder am drehzahllimit.
k-jetronic klingt grundsätzlich wichtig und mit nem richtigen auspuff, ein paar nocken und nem schönen fahrwerk ist ein ein zweier mit 16v ne richtige fahrmaschine.
ach ja, der vr ist natürlich um einiges schwerer als ein 16v was sich im handling bemerkbar macht.
letztendlich mußt du wissen was du willst, aber ich ziehe nen 16v vor...
naja eine riesen discussion will ich hier jetz nich anzetteln
wie gesagt eigtl bin ich mir fast sicher dasset der vr6 wird, da mir sowohl der sound als auch die beachtliche drehzahl zusagen!
ich bin auch nich derjenige der jetzt prollend im 2ten gang durch die stadt faehrt und somit ein riesen aufsehen erregen will...will nur power haben damit ich wenn ich gerade bock hab oder es drauf ankommt auchmal aufn pin druecken kann!!!
also ich denke dass ich den vr6 bevorzugen wuerde, allein schon weil ichs auch als gute basis fuer weitere auf/umbauten, sprich turbo/kompressor, sehe!
mfg
matthias
Na ja Serie is der VR ziemlich lahm find ich echte enttäuschung find ich.
Musste den immer jagen das da überhaupt was rauskommt.
Fand ich den 16V bissiger
Hi,
am besten den 2,0 16V (150PS) aus dem Passat/Golf/Toldeo
150PS moderne Einspritzung und nen richtig schönen durchzug! Bin nen Passt 35i über 70tkm mit dem Motor gefahren!
Verbrauch lag im Durchschnitt nie über 9l,weniger war aber auch möglich! Macht den Vorderbau auch nicht ganz so schwer wie der VR6.
Die Laufkultur kann natürlich nicht mit dem VR6 mithalten,auch der Sound mit Sportauspuff ist bei weitem net so schön wie beim VR6. Aber mit den nachteilen konnte ich locker leben!
Gruß Tobias
Wie heist es immer soll ja kein Wettbewerbsmotor sein
neeeeeeeein
an den toledo motor hab ich auch schon gedacht! aber da weiss ich nich ob ich achsen, bremsanlage etc. uebernehmen kann und vorallem bis wieviel leistung die bremsen mit gehn!
Zitat:
Original geschrieben von mattGT
an den toledo motor hab ich auch schon gedacht! aber da weiss ich nich ob ich achsen, bremsanlage etc. uebernehmen kann und vorallem bis wieviel leistung die bremsen mit gehn!
Is VW
Kannste bis so weit ich weis auf den Träger übernehmen
na gut!
ich werd mir das ganze nochma gruendlich ueberlegen!
aber ihr werdet sicher erfahren was draus geworden is!
danke fuer die posts
mfg
matthias
Na ja das schönste vom durchzug vonner leistung und vom Verbrauch was ich im 2er gefahren bin war bis jetzt der G60 der mich überzeugt hat.
Aber muss jeder selber wissen was er da verbaut und wie groß der Leistungshunger ist
Geradeaus=VR6
Kurven=16V
solltest auch bedenken, dass der 16 v, egal ob mit 129, 139 oder 150PS als sehr zuverlässig und ausgereift gilt...
der vr6 hat z.B., wie schon geschrieben, oft probs mit der steuerkette und den laufschienenen...is wirklich schweine teuer das zu erneuern obwohls eigentlich wartungsfrei sein soll, bei bmw klappt das, bei vw eher nich so...
kosten ca. 800-1100€...funktionieren muss es 100%ig, weil ansonsten der motor hin ist, wenn die steuerkette mal den dienst verweigern sollte...
zudem kommen die unterhaltungskosten z.B. steuer und sprit, ohne euro 2 norm bezahlste dich beim vr echt dumm und dämlich...
habe schon mehrere gemachte 16v motoren z.B. pl gesehen, die ca. 145ps hatten...diese hatten im 2er überhaupt kein problem, nen 3er VR6 nass zu machen...
ich finde aber auch dieleistung der 2.8er und 2.9er vr6 in ordnung und der sound macht vieles wieder gut...allerdings mag ich den VR6 lediglich im corrado...
eigentlich is der VR6, egal ob 2.8er oder 2.9er für den 2er zu schwer, d.h. der wagen wird sehr kopflastig und das macht sich negativ aufs fahrverhalten bemerkbar...besser wird es, wenn du die komplette plus achse z.B. ausm 3er Golf verbaust...das sind natürlich wieder zusätzliche kosten...
Zitat:
Original geschrieben von denniswvw
Geradeaus=VR6
Kurven=16V