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VR6 Problem ohne Lösung
Hallo,
haben folgendes Problem mit unserem 1992er 35I Variant VR6 Exclusiv mit dem MKB: AAA,
Er steht eine Woche, man setzt sich rein und er läuft perfekt an, ohne mucke. Dann stellt man ihn ab und setzt sich ein paar stunden später rein, er macht nichts, er Orgelt, läuft aber nicht an, egal wie oft man es probiert dann schiebt man ihn an, legt den zweiten gang ein kupplung raus er läuft....
Er macht das so unregelmäßig das man nicht sagen kann, wenn er eine weile steht macht er das oder anderes, egal wie und wo man ihn abstellt, manchmal läuft er an und dann auf einmal nicht, dann 5meter anschieben und er läuft....
Was kann das sein???? Relais haben wir alle neu gemacht....bringt nichts....vieleicht hat jemand eine Idee...
Beste Antwort im Thema
als erstes würde ich auch mal kurbelwellensensor G28 anschauen ob da unter den Tüllen alles Rott ist und da gegen masse kontaktiert . dann geht bekanntlich beim VR garnix
durch anschleppen könnte es dann sein das durch die verstärkte motor bewegung masseschluss wieder weg ist bis zum nächsten mal
ansonsten Benzinpumpe oder BDR auch mein verdacht . bzw Kompression messen
Mach aber erst mal ne fehlerauslese damit du siehst ob es ein überwachtes Bauteil ist
kann genauso gut ne vereckende Zündspule oder deren kabel sein oder andere kabelbrüche
Trenne auch mal den Motorkabelbaum Trennstecker und schaue ob da korrosion ist .
das alle einspritzventile klemmen kannste vergessen das ist unwahrscheinlich wie das der papst evangelisch ist
wenn wäre da nur die möglichkeit das der komplette baum am arsch ist das die nicht getaktet werden . das hördst du aber deutlich wenn sich einer beim starten mal das ohr in deren nähe hälst . du hörst ein deutliches klack klack
also wenn der Fehler vorliegt direkt mal am kabel vom G28 wackeln und nicht anschleppen
dann hören ob Benzinpumpe läuft dann schauen ob die zündspule spannung liefert halt die 3K kontrolle Kerzen kabel kappe
Zündkerzen auch mal anschauen bezüglich kerzenbild
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10 Antworten
Drehzahlsensor prüfen, evtl Einspritzdüsen auf Dichtheit prüfen und als erstes mal ne Fehlerauslese machen, Kühlmitteltemperatursensor prüfen..
Klingt nicht logisch, er läuft von 100 mal 95 mal an, wären es die Einspritzdüsen dann würde das Problem doch öfters bzw bei normlaer fahrt auftauchen.
Lieben Gruß
Lucas
naja du hast gesagt das er beim kaltstart sofort anspring und wenn er war is nicht
also meine physichkentnisse sagen mir das bei wärme sich material ausdehnt.
dann kann es sein das die einspritzdüsen bei kälte dicht sind da das material zusammengezogen ist und wenn die warm werden dehnen sie sich aus und werden undicht
das klingt für mich logisch !
Zitat:
Original geschrieben von mauzz
naja du hast gesagt das er beim kaltstart sofort anspring und wenn er war is nicht
also meine physichkentnisse sagen mir das bei wärme sich material ausdehnt.
dann kann es sein das die einspritzdüsen bei kälte dicht sind da das material zusammengezogen ist und wenn die warm werden dehnen sie sich aus und werden undicht
das klingt für mich logisch !
......................
dann wäre das Probleme aber doch 95 von 100 Starts.................denke das kann man Ausschließen!!!
Ich tippe nicht unbedingt auf ein Motorprob, da dein Problem zu selten vorkommt. Tippe da eher auf ein Anlasserproblem: Dreht der denn immer durch, oder hängt er in den besagten Fällen?? Könnte aber auch die Benzinpumpe sein, .......................wenn ich so überlege, grübel hat bei mir auch so angefangen...............Im kalten Zustand immer 1a und in teilwärme vom Motor wollte er manchmal auch nicht mehr bis zum endgültigen TOT
Probier mal wenn der Schlüssel auf Zündung steht, was du hörst!! Benzpu gibt ein leichtes Summen ab, sitzt im Kofferraum unter Teppich.
Gruß
als erstes würde ich auch mal kurbelwellensensor G28 anschauen ob da unter den Tüllen alles Rott ist und da gegen masse kontaktiert . dann geht bekanntlich beim VR garnix
durch anschleppen könnte es dann sein das durch die verstärkte motor bewegung masseschluss wieder weg ist bis zum nächsten mal
ansonsten Benzinpumpe oder BDR auch mein verdacht . bzw Kompression messen
Mach aber erst mal ne fehlerauslese damit du siehst ob es ein überwachtes Bauteil ist
kann genauso gut ne vereckende Zündspule oder deren kabel sein oder andere kabelbrüche
Trenne auch mal den Motorkabelbaum Trennstecker und schaue ob da korrosion ist .
das alle einspritzventile klemmen kannste vergessen das ist unwahrscheinlich wie das der papst evangelisch ist
wenn wäre da nur die möglichkeit das der komplette baum am arsch ist das die nicht getaktet werden . das hördst du aber deutlich wenn sich einer beim starten mal das ohr in deren nähe hälst . du hörst ein deutliches klack klack
also wenn der Fehler vorliegt direkt mal am kabel vom G28 wackeln und nicht anschleppen
dann hören ob Benzinpumpe läuft dann schauen ob die zündspule spannung liefert halt die 3K kontrolle Kerzen kabel kappe
Zündkerzen auch mal anschauen bezüglich kerzenbild
ich tippe auf den anlasser bzw auf eine sterbende batterie (sollte man nicht unterschätze was die ausmacht). wen man ihn anschieben kann wie man lustig ist dann wäre es extremer zufall wen da immer ein wackler weg ist.
Hallo,
erstmal richtig fettes danke an alle die gepostet haben, hätte ich garnicht gedacht das sich jemand etwas bei meiner delitantischen darstellung meines problems vorstellen konnte.
Batterie ist es auf keinsten, die ist neu und er dreht ja, dann reicht aus der garage rausrollen, 2ter gang rein dann macht er einen ruck...und es ist egal ob der schwung zum anrollen zu kurz ist, es reicht wenn es einmal ruckt, dann wieder schlüsselrumdrehen und er läuft beim ersten mal.
Was ist der Kurbelwellen-sensor G28? Hat jemand ein Bild davon oder eine erklärung wie und wo ich den genau finde?
Ist nicht so dass er das nur macht wenn er warm oder kalt ist, manchmal so manchmal so, das ist so unregelmäßig...
Lieben Gruß
Zum Kurbelwellensensor solltest du genug Infos über die SuFU bekommen. Der sitzt wie immer vorn unten am Motorblock.
Im Anhang findest du ein Bild wo der Anschlußstecker in der Nähe des Anlassers markiert ist. Dem Kabel brauchst du dann nur folgen.
Ich würde auch noch den Zündanlaßschalter (ZAS) am Zündschloß in die engere Wahl der Verdächtigen mit aufnehmen.
Verkleidung von der Lenksäule mal abnehmen, dann findes du am Ende des Zündschloßes einen Stecker... dort sitzt der ZAS, der auch ganz gerne mal den Geist aufgibt. Also bei den vergebenen Startversuchen mal den Schlüssel richtig fest reindrücken zum Starten, oder den Schlüssel beim Starten etwas hin und her bewegen im Zündschloß.
Gruß
Matze
Zitat:
Original geschrieben von VR6-Matze
Ich würde auch noch den Zündanlaßschalter (ZAS) am Zündschloß in die engere Wahl der Verdächtigen mit aufnehmen.
Verkleidung von der Lenksäule mal abnehmen, dann findes du am Ende des Zündschloßes einen Stecker... dort sitzt der ZAS, der auch ganz gerne mal den Geist aufgibt. Also bei den vergebenen Startversuchen mal den Schlüssel richtig fest reindrücken zum Starten, oder den Schlüssel beim Starten etwas hin und her bewegen im Zündschloß.
Gruß
Matze
Stimmt das wäre auch noch ne möglichkeit für die "manchmal-Aussetzer"!
Kollege Torben (RedDragon220) hat da ne schöne Anleitung für in seinem Blog bezüglich des Umbaus.