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VR6 Probleme...
Hallo,
ich habe eine Frage an alle VR6 Spezis, ich hoffe ihr könnt mir helfen...
Ich habe letzte Woche einen Golf 3 VR6 von der Mutter eine Freundes ziemlich günstig und in gutem Zustand gekauft. Vor dem Kauf ließen wir den Wagen in der Werkstadt durchchecken, es wurde ein Defekt am Steuerkettenspanner (welcher wohl hydraulisch funktioniert) diagnostiziert- man höhrte bei etwas erhöhtem Leerlauf ein deutliches Schlagen der Kette.
Nun war der Wagen in der Reparatur in einer VW Werkstadt und ich bin 1000€ ärmer, nur leider hat sich an dem Klappern der Kette nichts geändert.
Auf meine Nachfrage hin, wurde mir erklärt, dass:
1. Die Kette im Leerlauf durch die fehlende Last nicht gespannt sei (ich kann mir nicht vorstelle, dass die Kette die Kraft auf das Getriebe überträgt?)
2. Ein solches Klappern bei jedem zweiten VR6 zu höhren und leider nicht behebbar ist, jedoch der Kettenspanner (welcher ja an eben jenem Klappern als kaputt erkannt wurde....) nun durch ein Ersatzteil ersetzt worden sei.
Ich plane gerade den Aufbau meines Beschwerdebriefes, so wäre ich dankbar wenn ihr euren Rat geben könntet, da ich mich den Umständen entsprechend betrogen fühle....
Des Weiteren hatte ich bemägelt, dass der Motor beim Auskuppeln die Drehzahl erhöht, obwohl das Gas natürlich (wie immer beim Schalten....) zeitig zurückgenommen wurde. In der Rechnung ist auch die Reinigung des Drosselklappengehäuses aufgeführt, da eine Verschmutzung dieses Gehäuses zu eben jenem Verhalten geführt habe.
Leider hat sich jedoch auch dieses nicht oder nur kaum verbessert und es fällt mir schwer das Auto harmonisch und mit "Pass" zu schalten, an ein sportlich schnelles Schalten ohne ungewollte Ruckler ist im jetzigen Zustand nicht zu denken.
Man erklärte mir, dass auch das normal sei. Ich bin jedoch schon viele Autos gefahren und habe so etwas noch nie beobachtet, habt ihr eine Lösung des Problems?
Viel Text, ich weiß, aber ich hoffe ihr könnt einem Golf 3 Neuling helfen
Gruß, Helge
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28 Antworten
Also eine leichte Drehzahlerhöhung beim Schalten hab ich auch. Jedoch wirklich nur gering. Ich denke die ist gewollt und soll das Schalten erleichtern.
Bei der Sache mit der Steuerkette ist meiner meinug nach nicht alles getauscht worden oder unfachmännisch da es nach einer instantsetzung der Triebes keine Geräusche machen sollte. richtiges Öl vorrausgesetzt
Ist beides nicht normal,auf jeden Fall beschweren und Geld zurück zahlen lassen.Wie bitte kann man einen Defekt am Klang erkannt haben der dann hinter her immer noch da ist aber kein Defekt mehr sein soll ????????!!!!!!
Servus,
da sieht man mal wieder die grenzenlose Dummheit der Werkstätten.
Wenn Sie Ihr Hirn benutzt hätten, so wäre der Kettentrieb auf Simplex mit hydraulisch unterstützten Federspanner umgerüstet worden.
Aber so bleiben es halt nur Teiletauscher ohne Hirn und Gewissen.
sollen mal den öldruck prüfen die halunken.
vielleicht hat der spanner nicht genug druck..
edit:
haben die nur den spanner getaucht und nicht die gleitschiene und die kette(n) ???
Man kann davon ausgehen das die bei ner Rechnung von 1000,- nicht nur den Spanner gewechselt haben!!
Vielen Dank erstmal für eure Antworten!
Also, die Werkstadt hat wohl nur den Spanner gewechselt, aber erst im Nachheinein gemerkt, dass das Klappern auf defekte Kettenführung (oder anderes) zurückzuführen ist........
Nun wird man den Wagen wohl noch einemal auseinander nehmen müssen....
Helge
bohhhhhhhhhhr 1000 Euro fürn Wechsel von nem Spanner ??? Junge da kommt die Putzfrau wohl schon mit nem Phaton vorgefahren oder wie ?
Du den Spanner hät ich dir für 999 Euro auch getauscht.
WAHNSINNNNNNNNNNN
was ist das für ne Werkstatt Mann oh MAnn
Die Hinterachsbuchsen wurden auch gewechselt, bleibt aber immer noch 750€ für nix und wieder nix....
Willst du mich verarschen??
Mach die mal gut rund, die haben wohl ein Ei am wandern. Der Spanner kostet grad mal 40 Euro und ist innerhalb von 2 Minuten mit zwei linken Händen gewechselt.
Wenn die jetzt nochmal Geld von mir wollten würd ich komplett ausrasten.
Es wär außerdem anzuraten, wie FettesBruder schon erwähnt hat, direkt auf Simplex umzurüsten.
Mich würde mal interessieren wie die Rechnung ausgesehen hatte. Kannst du die vielleicht einscannen (oder fotografieren) und hier posten?
Zunächst: Mein Kettenspanner ist so weit ich weiß schon von Serie aus ein hydraulischer, da der Wagen Anfang 97 erstzugelassen ist.
Mich würde einmal folgendes interessieren: Muss zum wechseln des Spanners der Kettengehäusedeckel sowie der Zylinderkopf demontiert werden oder ist das sozusagen "von außen" zu erledigen?
Ist es Nötig, das Getriebe zu demontieren, um die Kettenführungsschienen und Räder zu wechseln? (bis auf jenes an der Motorwelle, welches wohl nicht gewechselt werden kann....)
Ist ein Kostenvoranschlag von 1400€ für das Wechseln der Kettenschienen und Räder gerechtfertigt?
Ist es möglich, alle Kettenschienen und Räder einer Sichtprüfung zu unterziehen ohne das Getriebe zu demontieren?
Wenn ihr mir noch diese Fragen beantworten könntet wäre mir sehr geholfen Vielen Dank im Voraus!
Gruß, Helge
@Nankang
Ich besitze leider keinen Scanner oder Digicam, kann aber bei Gelegenheit die Rechnung Mal hier eintippen..
Gruß, helge
Ich habe eben noch einmal mit der Werkstadt telefoniert. Man teilte mir mit, dass selbst beim Austasch aller Teile das Klappern weiterhin vorhanden sein könnte. Man sagte mir, dass sei normal und bei jdem zweiten VR6 so, über einen Verschleiss der Kette bräuchte ich mir keine Sorgen zu machen. Anscheinend ist man selbst in einer Vertragswerkstadt nicht in der Lange diesen Motor zu reparieren.......
Desweiteren hinge die Drehzahlerhöhung nach dem Auskuppleln mit der elektronischen Steuerung des Motors zusammen, da ließe sich auch nichts machen.
Ehrlich gesagt finde ich es schade, dass es nach deren Aussage nicht möglich ist, einen so sportlichen (und teuren) Wagen harmonisch schnell zu schalten....
Na ja....vielleicht sollte ich Mal in einer anderen Werkstadt vorbeischauen und Mal deren Meinung zu den Problemen einholen.
Wenn bei denen jeder 2 Motor so klappert dann würde ich mir langsam mal gedanken machen warum er klappert. Denn es kann ja wohl nicht sein das ein Motor klappert und ein selber nicht. Da muss doch wohl was faul sein, aber anscheinend können die das nicht richtig diagnostiezieren. Also viele VW Werkstätten können und wollen und .... diesen Motor nicht reparieren aus dem Grund weil VW keine Wartungsintervalle oder Austausch vorsieht. Habe ich schriftlich vorliegen.
Ich denke 1400 Eus für alles komplett wechseln, also Schienen, Kette und Räder ist ein guter und normaler VW Preis. Da ja dochdas Getreibe weg muss und das alles schon bissl arbeit ist.
Im übrigen ist der Kettenspanner von aussen zu wechseln also ne Sache von 5 min oder so. Es gibt da 2 verschiedene. Einmal einen Öl gespannten und einen Feder/Öl gespannten. Der letztere wird soweit mit bekannt nur bei Simplex benutzt, geht aber auch wunderbar bei Duplex. Es sollte jedoch dabei aufgepasst werden was für eine Schiene verbaut ist denn da gibts auch unterschiede in der Aufnahme Nut.
Also ich habe meinen Motor auch selber Generalüberholt und bei mir Klappert nix und ich meine wirklich nix der läuft ruhig wie ein 6 ZYlinder.