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VR6 ruckelt im Leerlauf und tiefe Drehzahlen wenn er warm ist
Moin Leute,
ich hab mal wieder Futter fürs Forum.
Mein Passat 35i VR6 BJ94 hat folgendes Problemchen. Er ruckelt im Stand und in tiefen Drehzahlen so bis 2000 U/min. Für mich hört es sich an wie Zündaussetzer. Er springt auch extrem schlecht an. Wenn er kalt ist, geht das mit dem ruckeln noch, aber wehe wenn er warm ist. In tiefen Drehzahlen Gas geben ist nicht und im Stand an der Ampel ruckelt er vor sich hin. Das wurde auch in den letzten Wochen immer schlimmer. Nun ist es sogar soweit, wenn er warm ist und man lässt ihn im Stand ein/zwei Minuten laufen, wird das mit dem ruckeln langsam immer schlimmer, bis er am Ende ausgeht. Das komische ist eben, dass es nur unterhalb 2000 ist und nur wenn er warm ist. Mit warmen Motor an die Tankstelle ist fatal. Dann leiert man erstmal eine ganze Weile bis er wieder kommt.
Beim leiern hört es sich anfangs so an als wenn er gar keinen Zündfunken bekommt, weil sich da überhaupt nichts tut. Dann beim zweiten/dritten Mal fängt er an es wenigstens zu versuchen und irgendwann springt er an. Wenn er erstmal an ist, läuft er wieder, bis auf die ruckler. Er hat übrigens noch einen mechanischen Verteiler.
Folgende Teile hab ich schon ersetzt:
- Kerzen
- Zündkabel
- Verteilerkappe
- Läufer
- Kabel von Zündspule zur Kappe
- Luftfiltereinsatz
- und den "Dämpfer", ist ein schwarzer Kasten der zum Leerlaufregler gehört
Der hatte gezischt und wohl Falschluft gezogen.
Das alles hat nicht die geringste Änderung gebracht.
Wenn der Motor grad nicht anspringen will, haben wir auch schon den Zündfunken kontrolliert. Hat er.
Kopfdichtung ist auch okay.
Kontakte am Motorsteuergerät waren leicht grün. gereinigt und mit Polfett versehen.
Massekabel Motor->Karosserie->Batterie Kontakte gereinigt und gefettet.
Mir gehen die Ideen aus. Zündspule und Anlasser/Hallgeber wohl okay, da Zündfunke.
Wenn er nach längerem leiern anspringt, kommt hübscher blauer nach sprit stinkender qualm raus, was auf eine intakte Benzinpumpe schliessen lässt.
Einpritzdüsen können es auch nicht sein, da er wenigstens versuchen müsste zu kommen.
Ich hab kein Plan mehr. Hilfe bitte!
Danke schonmal
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32 Antworten
Hallo Tom,
wann wurde denn mal der Spritfilter gewechselt???
Gruß
Matze
Lies doch einfach mal den Fehlerspeicher aus... das wirkt Wunder! Wahllos Teile tauschen bringt nix...
manchmal hilft es schon den fehlerspeicher einfach zu löschen und Steuergerät mal ein zwei Stunden von der Stromversorgung zu nehmen
danach lernt die sich neu an aber Spritfilter Tip ist auch ganz heiß
sowie der kleine Unterdruck Schlauch am Benzindruckregler porös oder nicht ganz dicht
aber erst mal " kuckst du fehlerspeicher "
Motortemperaturgeber fürs Steuergerät schon geprüft? Wenn der defekt ist, treten insbesondere im warmen Zustand genau solche Probleme auf!
Sorry, den Fehlerspeicher hab ich als ganz erstes schon ausgelesen. Ist nichts drin. Hatte ich vergessen zu erwähnen.
Wenn der Spritfilter dicht wäre, müsste er das ruckeln doch immer machen und nicht nur wenn er warm ist oder?
Werd ich trotzdem mal schauen.
Die Teile die ich jetzt so getauscht habe, hätte ich sowieso irgendwann mal getauscht. Ist ja größtenteils Verschleissmaterial. Ist als keine reine Geldverschwendung.
Den Tip mit dem Temperatursensor werd ich auf jeden Fall testen. Wie ist es denn mit dem Luftmassenmesser? Kann der ne Macke haben und sich dann so verhalten?
Hallo Tom0277,
der Luftmassenmesser kann es nicht sein, da der nicht motortemperaturabhängig arbeitet.
Tippe da auch, wie the-padman, auf den Motortemperaturgeber.
Gruss Jakker
Zitat:
Original geschrieben von the-padman
Motortemperaturgeber fürs Steuergerät schon geprüft? Wenn der defekt ist, treten insbesondere im warmen Zustand genau solche Probleme auf!
Welchen meinst du denn? Da gibts leider ne ganze Menge. Kühlmitteltemperatur-Sensor, Ansaugluftsensor, Öltemperatursensor usw.
Hast du sonst vielleicht sogar ne Teilenummer? Ich will nicht den falschen kaufen.
Also das ist der Kühlmittelgeber G62 der ist unter anderm Zuständig für Anpassung des Zündzeitpunkt Einspritzzeit und Aktivierung der Klopfregelung und leerlaufstabilisierung . Ist der in der Mitte am Thermostaten gehäuse /Kühlmittelspinne am rohr von der Wapu wenn der kaputt ist
Ist der kaputt nimmt das Steuergerät einen Ersatzwert von 80 Grad an .Wenn kaputt dann Kurzschluß nach Masse oder Unterbrechung nach Plus in der Eigendiagnose . und dann hast du unrunden Motorlauf in der Kaltstart und Warmlaufphase .
das heißt wenn dein Motor heißer ist fährt er nicht mehr mit den richtigen Parameter sodaß das Steuergerät wirkt sich auch aul Lambda regelung Lerrlauffüllreg und tankentlüftung aus
nicht richtig regeln kann . aber dann wäre doch ein Fehler eintrag drin .
lambda hätte auch im fehlerspeicher gestanden . Motor fährt mit den bis dahin angelernten werten
regelt auf lambda=1 im leerlauf und teilastbereich und nur da
Der Luftmassen messer G70 ,bei Fehlfunktion , wird ersetzt aus Drosselklappenstellung und Drehzahl .
Signal steuert auch einspritzzeit und Zündzeitpunkt und dient als korrektur parameter für beschleunigungs und Vollastanfettung. kann es nicht sein
was ist mit deinem leerlaufstabiliesierungs ventil und könnte mir noch Drosselklappenpoti vorstellen das da was nicht stimmt. das regelt nämlich die leerlaufstabilisierung und füllungsregelung und Vollastanfettung und da kann die Eigendiagnose nur einen kurzschluß erkennen aber nicht fehlfunktion.
alle drei ersteren werden aber von der Eigendiagnose erkannt und steht im Speicher .
Stellglieddiagnose gemacht worden ?
Nein, noch nichts weiter gemacht ausser das was ich geschrieben hatte.
Das komische ist, wenn er über 2000 Umdreh. kommt, läuft er ganz normal und mit voller Leistung ohne die kleinste Macke.
Also alles das was du geschrieben hast, hätte im Fehlerspeicher stehen müssen ja? Der ist ja leider leer.
also habe noch mal nachgeschaut . Also der G62 wird nur in den Fehlerspeicher eingetragen wenn er ganz kaputt ist . da muss ich mich korregieren wenn der irgendeinen Widerstands wert Liefert dann regelt der Motor damit .
Also kann das schon gut möglich sein musste den mal durchmessen.
also der in der mitte von den drei sensoren links TemP KI und Lüfternachlauf rechts Klima Thermoabschalter.
LM G70 zu groß zu klein im Speicher
HG G40 KS +- kein signAl im speicher
MTG G62 nur im Speicher wenn kaputt
Lambda speicher
DKP KS nach + - nur im Speicher wenn kaputt
Leerlaufstabilisierungs Ventil steht glaube ich auch nicht in der eigendiagnose da nicht überwacht bin mir
nicht sicher
ziehe mal den stecker G62 ab und schaue wie er mit dem ersatzwert läuft ist es besser sollte es der sein .
Das werde ich testen. Müsste beim VR6 glaub ich ein blauer Stecker sein. Komm erst heut abend dazu.
ich würde den g62 mal in kaltem zustand und in warmen zustand messen am besten kontinuierlich was der für werte liefert . und abziehen würde ich den bei 80 Grad da hast du dann sogar direkten vergleich und auch alle anderen werte stimmen dann dazu .
Moin,
Ich hab gestern spät Abends noch mal einen anderen Luftmassenmesser eingebaut. Ich bin der Meinung er springt besser an. Kann aber auch Zufall gewesen sein. Konnte ihn auch nicht mehr warm fahren zum testen. Heut abend ist die Zeit dafür da. Das ruckeln beim anspringen blieb aber. Im Leerlauf war er erstmal ruhig, aber er war ja auch nur halb warm. hm...
Ich hab mal den Stecker vom G62 bei laufendem Motor abgezogen. Beim ersten Mal hat er kurz hochgetourt und ist dann wie vorher gelaufen. Dann noch paar mal Stecker rauf und runter, hat sich aber nichts mehr verändert. War aber ja auch noch nicht warm aber auch nicht ganz kalt. Denk mal so um die 40°C. Wurde grad vorher 2km gefahren.
Ich hab grad nen neuen Temp-Sensor bei VW bestellt. Teilenummer dafür übrigens 025 906 041A - 13,51€. Wird heute abend eingebaut und dann mal weiter schauen.