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VR6 ruckelt, keine Leistung, geht teilweise aus

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 9. Februar 2012 um 13:54

hallo

 

 

 

 

 

 

 

ich bin neu hier und habe grad mit begeisterung die beiträge gelesen

 

 

 

habe mir ende letzten jahres einen passat 35i vr6 AAA Bj 93 mit 175.000km gekauft (ruhende zündung)

 

 

 

habe so ein ähnliches problem

 

 

und zwar war ich in der werkstatt eine fehlerauslese machen, weil mein motor schluckt wie sau, keine richtige leistung hat und er etwas ruckelt und er auch ab und zu am ausgehen war.

 

 

 

 

 

 

 

ratet mal was der fehlerspeicher ausgespuckt hat:

 

 

 

 

 

 

 

richtig 00515 hallgeber g40 kurzschluß nach masse bla bla bla

 

 

 

 

 

 

 

also ich nen gebrauchten bei ebay ersteigert eingebaut und naja ausgehen tut er nicht mehr aber der rest is so geblieben. ich mit laptop und vag com fehler auslese kotz kotz kotz

 

 

 

 

 

 

 

ich nach vw und mit dem meister gesprochen

 

 

 

 

 

 

er meinte evtl steuerzeiten verstellt

 

 

 

oder ein kabel defekt

 

 

 

 

 

 

 

ich alles durchgemessen nix alles io

 

 

 

laptop wieder dran und nix zu machen fehler bleibt

 

 

nochmal nach vw und nen neuen hallgeber 021607 601A 47,20€ freu zu früh

 

 

 

 

 

 

 

ausser das wenn ich jetzt fehler auslese mache ich bis ca 1500umdrehungen kein fehler bei 2000u/min hallgeber fehler

 

 

 

 

 

 

 

wenn ich ganz langsam und sachte in auf 2000U/min bringe und den fehler versuche auszulesen

 

 

sagt er mir kein fehler vorhanden

 

 

 

gehe ich dann einfach vom gas und lasse ihn im stand laufen und mache dann gleich wieder eine fehlerauslese wieder Hallgeber fehler da

 

 

 

 

 

 

 

was is das? der magnet am ritzel von der hinteren nockenwelle für den hallgeber??

 

 

 

steuergerät??? ein kurzer im kabel oder kabelbruch??? hab aber alles versucht....

 

 

 

verbrauch liegt derzeit bei 15-18l überland bei normaler fahrweise. also ca 90-100km/h ohne das ich das gaspedal aufs bodenblech drücke....

 

 

 

manchmal läuft er so geil beim beschleunigen und dann wieder wie ein sack nusse.

 

 

 

steuerkette is vom vorbesitzer neu....

Beste Antwort im Thema
Themenstarteram 11. Februar 2012 um 17:27

habe den fehler gefunden

angeblich soll bei dem wagen mal die kette gerissen sein.

vorbesitzer hat gemacht: zylinderkopf komplett neu, kolben neu, zylinderkopfdichtung kurz gesagt halt alles neu gemacht

nur eins hat er vergessen !!!!!

im hinteren nockenwellenritzel sollte ein kleiner ring mit nem magneten für den hallsensor sein....

leider war da garkeiner....

den hab ich jetzt eingebaut mit ganz viel angst dabei die steuerzeiten zu verstellen.

nach 4std werkeln rennt er jetzt wie sau und macht echt spaß....

danke an alle die sich hier beteiligt haben....

 

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Alter, deine Schreibweise brennt einem echt die Augen raus!

Hast du den schonmal durch eine AU laufen lassen aktuell, ob die Lambdasonde richtig regelt?

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:25

ja ich weiß sorry

danke für die schnelle antwort

nee habe ich nicht, habe den wagen mit neuem tüv und au gekauft

würde die fehlerauslese nicht anzeigen wenn die lamda nicht funktioniert???

hat der passi eine oder 2 lamdas???

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:32

habe bei vw diesen magneten bestellt....

werde samstag mal den deckel runter nehmen und die steuerzeiten überprüfen.

ich hoffe ich muß beim auswechseln des magneten nicht die kette entspannen....

hat jemand ein paar tipps für mich, wie ich es am besten ohne probleme wechsele???

motor-talk is echt geil....

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 14:36

so sieht das ding aus

Ich denke eher das dein Fehler entweder an der Stromversorgung des Hallgebers oder an einem Masseschluß des Hallgebersignals liegen könnte. Also mal im Betrieb die Spannungsversorgung vom Hallgeber messen und das Prozedere mal durchspielen mit dem Du den Fehler "erzeugst" (2000Upm usw.) schau nach ob die evtl. zu weit absinkt.

Die Signalleitung sollte gegen Masse und bei abgestecktem Hallgeber entweder ca. 5V oder ca.12V haben. Mal Messgerät dranlassen und dann alle Kabel durchkneten oder einfach für das Signal eine neue Leitung einziehen und die alte totlegen.

Wenn auf ruhende Zündung umgebaut wurde dann würde ich auch mal schauen ob da alles ordentlich gemacht wurde.

 

 

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:03

ok, das habe ich noch nicht probiert.

ich habe den stecker vom hallgeber abgezogen und pin 1-3 bei eingeschalteter zündung gemessen.

ergebnis 12,58Volt

alle drei leitungen auf durchgang geprüft, alles io

den stecker rechts vom motor mit den 42 belegungen geprüft auf gammel oder wackelkontakte, auch alles io

laptop dran

fehlerauslese

fehler gelöscht bei laufendem motor und alle kabel durch geknetet und dran gewackelt

neue fehlerauslese

kein fehler vorhanden

dann ruckartig gas bis ca 2000rpm

fehlerauslese

00515 Hallgeber (G40) kurzschluss nach masse

Also wenn du dieses Ritzel oder "Magnet" wie du

es nennst selbst und ohne Spezialwerkzeug

ersetzen willst wünsche ich dir viel Glück.

Vermutlich läuft er danach gar nicht mehr.

Das Teil sitzt auf der Nockenwelle und besitzt

nicht mal eine Keilbahn wie willst du das einstellen?

Zumal kann ich dir sagen das dein Problem nicht

An diesem Teil liegen wird, da nach deiner Aussage

mal gut läuft,dann wieder nicht,folglich kann

man das mechanische Teil ausschließen.

Wenn Du einen Masseschluß per Widerstandsmessung rausfinden willst dann mußt Du erstmal sicherstellen das die betreffende Leitung Spannungsfrei ist und dann _gegen Masse_ messen. Die kann ja einen Schluß nach Masse haben aber dennoch Durchgang !

Versuch das mal, also Messgerät zwischen Signalleitung und Masse, Hallgeber abstecken. Sobald die Signalleitung einen Masseschluß hat fällt die Spannung dann auf ca. 0V ab.

Gibt es denn beim AAA eigentlich auch eine Abgleichprozedur von Hallgeber auf KW-Geber ?

Und hör auf x-Treads im G3-Forum zu dem identischen Problem anzuwerfen da kommt man ja total ins schleudern.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:21

also werden auch die steuerzeiten nicht verstellt sein????

das teil mit dem magneten ist ein teller der im ritzel sitzt.

und duch 2 kleine bolzen in position gehalten wird.

festgeschraubt, ich glaube eine 27er sechkantschraube.

deckel muß runter, is klar.

der obere seitendeckel von der kette auch.

vorher alles auf ot stellen, auch logisch.

so wenn ich jetzt die 27er sechskantschraube löse, in wie weit löst sich das ritzel???

kann ich dann den alten magneten runter und den neuen drauf, schraube wieder rein und gut???

habe hier gelesen das sich die magneten ab und zu gerne verabschieden, weil sie brüchig geworden sind oder einfach an magnetismus verloren haben.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:24

Gibt es denn beim AAA eigentlich auch eine Abgleichprozedur von Hallgeber auf KW-Geber ?

soweit ich das bis jetzt gelesen habe ja.

der hallgeber nimmt wohl den standpunkt vom 1. und 6. zylinder !????

aber so genau ,JA????

Zitat:

Original geschrieben von Manuel124

Gibt es denn beim AAA eigentlich auch eine Abgleichprozedur von Hallgeber auf KW-Geber ?

soweit ich das bis jetzt gelesen habe ja.

Dann würde ich diesen Abgleich auch kontrollieren.

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:31

ich habe eine leitung gefunden die mal geflickt wurde.

und zwar die schwarz/gelbe vom hallgeber g40, sie geht rüber zu den einspritzdüsen.

wofür ist diese leitung?

masse???

plus zu den zündkerzen???

weiß/rot ist glaube ich die signalleitung, geht in den runden stecker rechts vom motor

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:32

ich meinte nicht zündkerzen sondern einspritzventile, hab mich verschrieben

Themenstarteram 9. Februar 2012 um 15:34

Zitat:

Original geschrieben von alex1234567890

Zitat:

Original geschrieben von Manuel124

Gibt es denn beim AAA eigentlich auch eine Abgleichprozedur von Hallgeber auf KW-Geber ?

soweit ich das bis jetzt gelesen habe ja.

Dann würde ich diesen Abgleich auch kontrollieren.

aber wie geht das????

ich habe es nicht so mit elektrik

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