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VR6 ruckelt unter Volllast

VW Vento 1H
Themenstarteram 10. August 2005 um 16:27

Hallo,

habe ein großes Problem mit meinem VR6 BJ.93.

Habe am Samstag "dummerweise" eine Motorwäsche gemacht.

Seitdem läuft er nicht mehr rund.

Habe daraufhin alle Steckverbindungen überprüft - i.O.

Habe die Zündkerzenstecker überprüft - i.O.

Bin am Montag dann zum Kollegen gefahren und habe den Fehlerspeicher auslesen lassen - Kurzschluß auf Masse - Fehler wurde gelöscht und danach probegefahren - danach wieder Fehlerspeicher ausgelesen - i.O.

Aber das Problem kam wieder.

Bin daraufhin in die VW-Vertragswerkstatt gefahren und habe die nochmal den Fehlerspeicher auslesen lassen - Keine Fehler gefunden.

Der Typ meinte nur dass es eventuell der LMM wäre, aber das könnte man nicht nachprüfen, sondern nur wechseln.

Nun zu den Symptomen:

Der Motor läuft im Stand ziemlich unruhig

Wenn ich dann Gas gebe, meint man, er verschluckt sich

Er dreht dann aber hoch

Wenn ich beim fahren Gas gebe, beschleunigt er zwar, aber hat zwischendrin Ausetzer, also stottert, dann gibts Fehlzündungen.

Wie kann ma den LMM durchmessen und kostet der wirklich 330€? - Das kann doch nicht sein

Brauche dringend Hilfe!!!

Infos bitte auch an wendel.patick@tisali.de

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18 Antworten

Kommt mir bekannt vor :D :D

lies mal hier hatten wir eben schon

 

http://www.motor-talk.de/t771540/f146/s/thread.html

 

Und der LMM ist wirklich so teuer hart aber ist leider so

am 10. August 2005 um 17:11

LMM kostet doch nur noch um die 80€ bei VW,oder?Früher waren die mal teuer,aber jetzt gibts die im Austausch,so weit ich weiß.Wenn du vorher eine Motorwäsche gemacht hast,dann wirst du wohl wasser in der Zündung haben,daher der Kurzschluss und daher das Ruckeln.Es gibt doch viele hier,deren VR6 bei Regen schlecht anspringt.Da kriecht die Feuchtigkeit in die Zündung und der Kontakt ist nicht mehr da bzw.schlecht.

am 10. August 2005 um 17:32

LMM abklemmen und ohne fahren obs dann besser ist

Keine Angst passiert nischts STRG setzt festen Wert

Naja passiert nichts stimmt nicht ganz.

 

er läuft wesendlich fetter und wenn er länger damit fährt ist auch nicht so schön ne.

 

Aber er wird besser ziehen als wenn der LMM heil ist.

Ich hatte mich auch tierisch gewundert :D :D :D

am 10. August 2005 um 17:43

Zitat:

Original geschrieben von vr6-society

LMM kostet doch nur noch um die 80€ bei VW,oder?Früher waren die mal teuer,aber jetzt gibts die im Austausch,so weit ich weiß.Wenn du vorher eine Motorwäsche gemacht hast,dann wirst du wohl wasser in der Zündung haben,daher der Kurzschluss und daher das Ruckeln.Es gibt doch viele hier,deren VR6 bei Regen schlecht anspringt.Da kriecht die Feuchtigkeit in die Zündung und der Kontakt ist nicht mehr da bzw.schlecht.

kostet mindestens das 3-fache!

Gibts aber bei eBay (nur welche aus Schlachtung oder so, also von nem teileverwerter, sonst bekommste Schritt angedreht)

am 10. August 2005 um 17:47

Hat jemand mal in letzter Zeit einen LMM bei VW geholt?Ich bin mir ziemlich sicher,dass die jetzt unter 100€ kosten und es gie im Austausch gibt.

am 10. August 2005 um 18:22

Hab vor einen halben Jahr fürn AFT 110 Euro im Austausch bezahlt

am 10. August 2005 um 19:09

Zitat:

Original geschrieben von BerlinGolfGT

Hab vor einen halben Jahr fürn AFT 110 Euro im Austausch bezahlt

im Austausch für 110.- fürn AFT!

Aber fürn AAA oder ABV niemals für unter 100 Euro!

Themenstarteram 10. August 2005 um 20:36

Wie meint ihr das mit Feuchtigkeit in der Zündung? Also ich hab bisher die Steckeran der Zündbox nacheinander abgezogen und mit Druckluft ausgeblasen.

Gibt es noch bewegliche Teile hinter den Steckern(Aber die Module sind doch in Kunstsoff eingelassen)

Themenstarteram 10. August 2005 um 22:10

Alles klar - hab heut abend keine Ruhe mehr gefunden - bin deshalb vorhin nochmal raus ans auto und hab die Zündbox mal abgebaut - kann man nicht viel sehen - hab aber bei der Gelegenheit mal die Kabel auf ihre Widerstände geprüft - hätt ich eigentlich gleich machen sollen,aber " warum einfach, wenn's auch kompliziert geht" - Eines der Kabel hat ein Wackler.

Naja, soviel dazu - bis dann

am 11. August 2005 um 17:46

da du sagtest, die wären i.o., ließ ich das auch mal außen vor...

Ähhhhhhhhhh

mehrere Kabel an der Zündbox?????? Wie geht´n das???

 

Du meinst sicherlich den Zündverteiler ;)

An der Zündbox geht nur eins wech und das geht zum Zündverteiler und die Zündbox sitzt an der Spritzwand.

 

Oder habe ich da jetzt was miß verstanden?????

am 11. August 2005 um 19:03

ja, haste wohl.

Die ruhende Zündung besteht aus der Zündbox, wobei ein Kabel an die Zündbox geht (Eingang) und 6 Zündkabel raus an die zündkerzen

http://i21.ebayimg.com/01/i/04/5c/4b/33_1_b.JPG

Themenstarteram 12. August 2005 um 19:50

Was ich mit Zündkerzenstecker prüfen meinte, war, dass ich die Stecker auf Feuchtigkeit geprüft hatte- hab mich wahrscheinlich falsch ausgedrückt.

Das mit dem Wackler im Zündkabel hat sich mittlerweile bestätigt. Hab's ausgetauscht.

Jetzt läuft er zwar wieder auf allen Töpfen, aber das Problem mit dem Ruckeln ist immer noch da.

Der Fehlerspeicher spuckt jetzt wieder den LMM aus.

-"Kurzschluß auf Masse"

was noch dazu kommt ist

"Fehlercode 537 - Lambda Regelwert überschritten - unterbrochen"

Kann eigentlich nur noch der LMM sein.

Was bleibt denn noch anderes übrig.

Der Luftmassenmesser kostet bei VW 359,-€+Steuer

Gibt es für den VR6-Motor AAA nur als Neuteil(Halsabschneider).

Ich mein, Qualität hat Ihren Preis, aber das ist unverschämt!!

Ich hab jetzt einen Gebrauchten gesteigert, mal sehn, ob's funktioniert.

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