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VR6 springt nach Umbau nicht an, keine Einspritzung
Moin,
habe glaub ich halb Google auf dem Kopf gestellt aber nichts gefunden.
Motor ist VR6 AAA mit Verteilerzündung, 6pol LMM, Leerlaufzigarre.
Jetzt das Problem, nachdem ich den Kabelbaum in meinen Golf 2(1.6 PN gewesen) montiert habe,
habe ich zwar einen Zündfunken aber er spritzt einfach nicht ein. Da mein zweier vorher ein Vergaser war und somit keine Kraftstoffpumpe, habe ich den Tank vom 3er eingebaut. Ich habe dann eine zusätzliche Leitung für die Stromversorgung der Pumpe zum Tank verlegt. An der ZE habe ich diese auch richtig angepinnt. Bei Zündung an läuft Pumpe auch kurz an und bei Starten läuft sie durch. Also so wie es soll.
Verbaut ist eine Pumpe mit 4 bar Vörderdruck.
Wenn ich Startpilot in die Ansaugung sprühe springt er sofort an, geht dann aber natürlich wieder aus, weil keine weitere Einspritzung erfolgt.
Geprüft habe ich:
Leitungen zu den Ventilen -> Liegt 12V an
Masse Leitungen zum Steuergerät sind auch i.O.
Der Kraftstoffdruckregler ist ebenfalls i.O.
Kurbelwellensensor i.O.
Fehlerspeicher schmeißt den Kurbelwellensensor bei stehendem Motor ja eh immer rein.(habe den Sensor sogar auf verdacht mal getauscht)
Relais Schalten alle und sind da wo sie hingehören, Sicherungen sind auch alle i.O.
Masseverbindungen zum Motorblock sind auch alle Super.
Stuergerät habe ich auch schon getauscht und meins habe ich an einem baugleichen Motor angesteckt und dort Funktioniert alles.
Vor- und Rücklaufleitungen habe ich auch mal gewechselt aber nichts ist passiert.
Kraftstoff liegt im Rail voll an.
Ich bin am verzweifeln, ich hoffe es hat noch jemand einen Rat
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14 Antworten
Wenn es der Kurbelwellensensor wäre, dann hättest du auch keinen Funken und die Pumpe würde nicht laufen.
Du könntest mal mit einer Diodenprüflampe an einer Einspritzdüse testen ob diese vom Steuergerät angetaktet werden.
Habe ich geprüft, wird nicht angetaktet.
Bin mit meinem Latein so langsam am Ende.
Bei der Stellglieddiagnose werden die einzelnen Düsen der Reihe nach angesteuert. Wäre zumindest ein Test ob die Hardware intakt ist.
In der Regel ist es immer so das:
-Düsen auf Zündungsplus liegen und gegen Masse getaktet werden.
-Die Düsen eine eigene Sicherung haben, bzws eine sich eine Spannungsversorgung teilen, aber nicht direkt auf dem MSG abgesichert sind.
-Die Benzinpumpe erst angesteuert wird wenn das MSG die Drehung des Motors erkennt, ebenso mit Zündung, wobei hier noch der Verteiler und sein Hallgeber ins Spiel kommt und natürlich die Düsen, aber auch hier kommt der Verteiler ggfs. ins Spiel, es sei denn es ist eine Fullgroup Einspritzung und der Motor hat keinen Verteiler, dann braucht es entweder den Nockenwellensensor, oder aber eine Motorumdrehung mehr, damit anhand eines bestimmten Ausschnittes auf dem Schwungrad OT 1. Zylinder erkannt wird.
Du kannst also ganz einfach vorgehen:
1. Prüfen ob Plus auf gegen Masse an den Düsen anliegt. ja=weiter zu 2 nein=Sicherungen prüfen, Spannunsgversorgung des MSG prüfen
2. Prüfen ob beim Anlassen Funke da ist, auch gern ein paar Umdrehungen mehr. ja=weiter zu 3 nein=Kurbelwellensensor prüfen
3.Verteiler bzw. seinen Hallgeber prüfen Wenn kein Hallgeber und / oder Verkabelung in Ordnung ist, sowie alle sonstigen Pararmeter in Ordnung sind= MSG schrott.
Diese Vorgehensweise ins universell und nicht auf den VR6 bezogen, sondern auf alle ollen Saugrohreinspritzer. Nicht alles ist bei allen da: hast du eine Fullgroup Einspritzung mit mechanischen Verteiler, entfällt zb. Punkt 4, denn hier werden immer alle Düsen gleichzeitig angesteuert. und lediglich der Funke mechanisch verteilt, dafür ist es für das Steuergerät scheißegal welcher Kolben auf OT ist, denn hier wird die Zündung zwar nicht mechanisch ausgelößt, aber die Zündfolge mechanisch bestimmt.
Aus meiner erfahung hat sich oftmals gezeigt das trotz Sicherung bei Kurzschlüssen die Leiterbahnen im Steuergerät abfackelt
mfg
Ich bin deine Anweisungen jetzt nochmal nachgegangen. Zum Teil hab ich ja schon alles geprüft.
Ergebnis:
- an den Ventilen liegt 12V an
- hab mal eine andere abgebaut und selber angetaktet, funktioniert
- Pumpe läuft
- Funke ist da
- Masseleitungen zu den Ventilen vom Steuergerät sind i.O.
- hallgeber funkioniert
- Steuergerät ist heile, weil ich das an einem andern Fahrzeug mit genau den selben Motor probiert habe und umgekehrt
- Sicherungen und Relais alle heile
Aber nach wie vor keine Einspritzung
Hab ja sogar schon einen anderen kabelbaum ausprobiert, aber es hat sich nichts geändert.
Wie gesagt, sprühe ich startpilot rein springt er sofort an, geht aber halt wieder aus wenn es verbraucht ist
okay. Hallgeber geprüft, hast du tatsächlich gemessen ob hinten was rauskommt?
Hast du gemessen ob am Stecker vom Steuergerät alle nötigen Spannungen da sind? -> Vergleichmessung mit funktionierendem Fahrzeug
Mit freundlichen Grüßen
Hab das alles mit dem zweiten Wagen verglichen. Sogar Komponenten quer getauscht. Irgendwo sitzt der Wurm drin. Das wird höchst wahrscheinlich auch nur ne Kleinigkeit sein.
hallo
du sagst das spannung an den einspritzventilen anliegt , die leitung geht aber dann ja weiter zum steuergerät
such mal am steuergerät den pin wo das kabel von den düsen ankommt und mess da ob das nen durchgang hat oder unterbrechung
Mfg Kai
Stimmt, das mache ich später dann mal
Also habe nochmal nachgeschaut. 6 Kabel gehen von den Düsen ans Steuergerät. Ich denke mal das das die taktung gegen Masse ist. Die 12volt Versorgung kommt aus der ze und wird mit das anlaufen der vörderpumpe freigeschaltet. Vom Steuergerät kommt dann ein Kabel das für das kraftstoffpumpenrelais ist. Funktioniert meiner Meinung nach auch alles, weil die Pumpe bei Zündung an ja anläuft und beim starten durchgehend läuft. Irgendwas muss da fehlen, villt irgendwo einen Denkfehler. Ich bekomme morgen ein Diagnosegerät und dann werde ich nochmal einen stellgliedtest machen.
Der Wahnsinn geht weiter ???
Habe einen stellgliedtest gemacht. Alles funktioniert, nur die Düsen werden nicht angetaktet
Hab den Fehler gefunden, endlich. Da waren doch tatsächlich die Düsen verklebt. 3 habe ich jetzt so frei bekommen, die anderen werde ich wohl ausbauen müssen. Egal, Ursache gefunden!
Vielen Dank für die Mühe von euch
Habe das selbe Problem bei mir grade das er nicht einspritzt haben auch schon alles neu kann es das Steuergerät dann sein
Bei mir war es damals ein Kabelbruch im Motorkabelbaum. Habe mir ein Wolf gesucht. Hatte auch zig Teile auf Verdacht getauscht. 2 x Motorsteuergerät, LMM, Kurbelwellensensor, Temperaturfühler Blau.