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VR6 startet nicht mehr

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 29. August 2012 um 16:19

Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Also ich bin jetz am wochende normal mit meinem golf 3 vr6 gefahren da war auch alles gut. Als ich ihn dann angestellt habe und 2 stunden später wieder starten wollte dann sprang er nicht mehr an. Ich hab dann gleich an benzinpumpe gedacht und geschaut ob der denn spritt bekommt und ja er bekomm sprit. Dann hab ich nach der zündung geschaut und es kamm kein funke mehr er hat nur noch bei zylinder 1 einmal aus dem stecker in den block gezündet. hab mir dann gleich am montag nen neuen zündverteiler gekauft und er springt immer noch nicht an ich dachte erst es ist der zv und hab mir einen geliehen aber mit dem geht es auch nicht. habt ihr noch eine idee ich bin echt am ende es kann ja jetz nur noch der nockenwellen oder kurbellwellen sonsor sein oder?

Daten zum Motor VR6 2.8 mit ruhender zündung motor hat ca 135TKM runter

Beste Antwort im Thema

als erstes  schaue mal bitte  ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG  hinten lose ist und  dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox   für die drei Zündendstufen   spannung anliegt .  Stecker  vom MSG  darf natürlich keine korrosion oder  kabelbrüche  haben   sollte  selbsverständlich sein

 

Ebenso  ob der ZAS in position klemme 15  durchschaltet und das relais 109  angetacktet bleibt    passier schon mal das  in position 3   der kontakt abraucht

 

auf alle fälle  mal fehlerauslese  machen   aber nicht alle  beteiligten  komponenten werden auch überwacht

 

also der hallgeber  ist beim VR6  nur  für den  ot zylinder 1 zuständig   ist also  erst mal fürs anspringen uninteresant  der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also    erst mal nicht wichtig

muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher

 

hauptsteuergröße  ist   der Kw sensor g 28    aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und  auch keinen sprit  und  es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand  nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor  dreht nicht   also wenn du kannst mit  anlasser durchdrehen  lassen bei der Fehlerauslese )

 

DWA mit kaltenlötstellen   blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein  denn er fördert ja   sprit  und zumindest  zündspannung ist da  das  wäre  nicht der fall wenn sie  sperrt  sobald  du Zünschloß in position 3  schaltest

 

WFS  wirkt anders  die lässt den motor anspringen und schwupps  isser aus   also auch nein

 

kühlmittelgeber   ist für  zündung   total egal  fällt der aus  nimmt der VR  festwert 80 grad und damit springt er an  also auch nein

 

wenn du auf Zylinder 1  spannung anliegen hast  du natürlich auch auf der sechs   Zündspannung zylinder 1 und 6  liegen ja  in reihe zur  zündspule  1  ebenso 2 und 5 und 3 und 4  die fallen immer als päärchen aus  wenn zb  eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott

 

wenn der funke  durchschlägt sind deine leitungen rott

 

mach mal folgendes   im dunkeln   zündkomponeten  mit  Zerstäuber  einebelen   motor  durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge  hast

 

zündkerzen sind  wie  alt ?  die auf alle fälle mal rausnehmen und  schauen wie die aussehen    wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile  angetacktet werden   dürften diese  komplett nass  sein  sind sie es nicht öffnen  die ESV   nicht

 

also   schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox   ob die abgefackelt  ist   ebenso  der ESV  strang    da der  am ZYlindekopf geführt  wird   ist der immer hohen Temp ausgesetzt und  wird  gerne  brüchig

 

die  esv  kannst du   via  diagnose  und stellglieddiagnose antakten  und kontrolieren

 

Zündbox   ansteuerung musst du manuell durchmessen

 

wenn du Pinbelegung brauchst  schick ne PN  aber soewas hat mann als VR fahrer  sicherlich

 

 

11 weitere Antworten
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11 Antworten
am 29. August 2012 um 18:22

Hey ,tausch doch einfach mal die Zündspule

am 30. August 2012 um 0:00

Hey,

Die Zündspule hat er doch getauscht.

Ich tippe auf DWA oder WFS oder Kühlmitteltemperaturgeber.

Der Geber für Motordrehzahl konnte es auch sein!

Was sagt der Fehlerspeicher??

Glg.

Berndile melde Dich wieder.

Themenstarteram 30. August 2012 um 8:30

den fehlerspeicher geh ich erst heute nachmittag auslesen und dann werde ich heute mal den kurbellwellensensor wechseln hab gehört das die auch gern kapput gehen

am 30. August 2012 um 14:27

Würde auch mal den OT-Geber durchmessen.

Hier die Werte:

als erstes  schaue mal bitte  ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG  hinten lose ist und  dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox   für die drei Zündendstufen   spannung anliegt .  Stecker  vom MSG  darf natürlich keine korrosion oder  kabelbrüche  haben   sollte  selbsverständlich sein

 

Ebenso  ob der ZAS in position klemme 15  durchschaltet und das relais 109  angetacktet bleibt    passier schon mal das  in position 3   der kontakt abraucht

 

auf alle fälle  mal fehlerauslese  machen   aber nicht alle  beteiligten  komponenten werden auch überwacht

 

also der hallgeber  ist beim VR6  nur  für den  ot zylinder 1 zuständig   ist also  erst mal fürs anspringen uninteresant  der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also    erst mal nicht wichtig

muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher

 

hauptsteuergröße  ist   der Kw sensor g 28    aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und  auch keinen sprit  und  es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand  nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor  dreht nicht   also wenn du kannst mit  anlasser durchdrehen  lassen bei der Fehlerauslese )

 

DWA mit kaltenlötstellen   blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein  denn er fördert ja   sprit  und zumindest  zündspannung ist da  das  wäre  nicht der fall wenn sie  sperrt  sobald  du Zünschloß in position 3  schaltest

 

WFS  wirkt anders  die lässt den motor anspringen und schwupps  isser aus   also auch nein

 

kühlmittelgeber   ist für  zündung   total egal  fällt der aus  nimmt der VR  festwert 80 grad und damit springt er an  also auch nein

 

wenn du auf Zylinder 1  spannung anliegen hast  du natürlich auch auf der sechs   Zündspannung zylinder 1 und 6  liegen ja  in reihe zur  zündspule  1  ebenso 2 und 5 und 3 und 4  die fallen immer als päärchen aus  wenn zb  eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott

 

wenn der funke  durchschlägt sind deine leitungen rott

 

mach mal folgendes   im dunkeln   zündkomponeten  mit  Zerstäuber  einebelen   motor  durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge  hast

 

zündkerzen sind  wie  alt ?  die auf alle fälle mal rausnehmen und  schauen wie die aussehen    wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile  angetacktet werden   dürften diese  komplett nass  sein  sind sie es nicht öffnen  die ESV   nicht

 

also   schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox   ob die abgefackelt  ist   ebenso  der ESV  strang    da der  am ZYlindekopf geführt  wird   ist der immer hohen Temp ausgesetzt und  wird  gerne  brüchig

 

die  esv  kannst du   via  diagnose  und stellglieddiagnose antakten  und kontrolieren

 

Zündbox   ansteuerung musst du manuell durchmessen

 

wenn du Pinbelegung brauchst  schick ne PN  aber soewas hat mann als VR fahrer  sicherlich

 

 

Zitat:

Original geschrieben von aixcessive

als erstes  schaue mal bitte  ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG  hinten lose ist und  dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox   für die drei Zündendstufen   spannung anliegt .  Stecker  vom MSG  darf natürlich keine korrosion oder  kabelbrüche  haben   sollte  selbsverständlich sein

Ebenso  ob der ZAS in position klemme 15  durchschaltet und das relais 109  angetacktet bleibt    passier schon mal das  in position 3   der kontakt abraucht

auf alle fälle  mal fehlerauslese  machen   aber nicht alle  beteiligten  komponenten werden auch überwacht

also der hallgeber  ist beim VR6  nur  für den  ot zylinder 1 zuständig   ist also  erst mal fürs anspringen uninteresant  der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also    erst mal nicht wichtig

muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher

hauptsteuergröße  ist   der Kw sensor g 28    aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und  auch keinen sprit  und  es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand  nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor  dreht nicht   also wenn du kannst mit  anlasser durchdrehen  lassen bei der Fehlerauslese )

DWA mit kaltenlötstellen   blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein  denn er fördert ja   sprit  und zumindest  zündspannung ist da  das  wäre  nicht der fall wenn sie  sperrt  sobald  du Zünschloß in position 3  schaltest

WFS  wirkt anders  die lässt den motor anspringen und schwupps  isser aus   also auch nein

kühlmittelgeber   ist für  zündung   total egal  fällt der aus  nimmt der VR  festwert 80 grad und damit springt er an  also auch nein

wenn du auf Zylinder 1  spannung anliegen hast  du natürlich auch auf der sechs   Zündspannung zylinder 1 und 6  liegen ja  in reihe zur  zündspule  1  ebenso 2 und 5 und 3 und 4  die fallen immer als päärchen aus  wenn zb  eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott

wenn der funke  durchschlägt sind deine leitungen rott

mach mal folgendes   im dunkeln   zündkomponeten  mit  Zerstäuber  einebelen   motor  durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge  hast

zündkerzen sind  wie  alt ?  die auf alle fälle mal rausnehmen und  schauen wie die aussehen    wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile  angetacktet werden   dürften diese  komplett nass  sein  sind sie es nicht öffnen  die ESV   nicht

also   schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox   ob die abgefackelt  ist   ebenso  der ESV  strang    da der  am ZYlindekopf geführt  wird   ist der immer hohen Temp ausgesetzt und  wird  gerne  brüchig

die  esv  kannst du   via  diagnose  und stellglieddiagnose antakten  und kontrolieren

Zündbox   ansteuerung musst du manuell durchmessen

wenn du Pinbelegung brauchst  schick ne PN  aber soewas hat mann als VR fahrer  sicherlich

Dafür gibts n Danke, echt nette und verstädnliche Beschreibung und auch die Lösung meines Problems:)

Woohoo:)

Gruss

Und, was war denn der Fehler damals ?? ???????

Das wird der TE nicht mehr sagen können.

Er ist nicht mehr Mitglied bei MT!

Schade... habs noch vermutet nach all den Jahren. ??

Falls jemand in 12 wieder auf diesen Post stossen sollte: bei mir war es traditionell der Zündanlassschalter. Kostet rund 10 Euro, oder 10 Franken, Zeitaufwand 30 min.

Ich hatte Zündfunken und Benzin spritzte ebenfalls aus dem Vorlaufschlauch, der obere am Motor rechts, während des Startvorgangs.

Hab den Zündanlassschalter ZAS gekauft, Abdeckung am Lenkstock weg und zuerst den Stecker hinten rausgezogen und am neuen angesteckt. Schlüssel wegen der Wegfahrsperre ins Schloss und mit Schraubenzieher den ZAS betätigt. Und er erfreute sich des lebens ??. Ist zwar ein VR6 aber sooooo oft bei den alten VWs ist es dieser kack ZAS. Also viel Glück dem nächsten ????????

Die Fragezeichen kamen wegen meinen emojos.. also nochmals viel Glück und :) :)

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