- Startseite
- Forum
- Auto
- Volkswagen
- Golf
- Golf 3
- VR6 startet nicht mehr
VR6 startet nicht mehr
Hallo leute ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen... Also ich bin jetz am wochende normal mit meinem golf 3 vr6 gefahren da war auch alles gut. Als ich ihn dann angestellt habe und 2 stunden später wieder starten wollte dann sprang er nicht mehr an. Ich hab dann gleich an benzinpumpe gedacht und geschaut ob der denn spritt bekommt und ja er bekomm sprit. Dann hab ich nach der zündung geschaut und es kamm kein funke mehr er hat nur noch bei zylinder 1 einmal aus dem stecker in den block gezündet. hab mir dann gleich am montag nen neuen zündverteiler gekauft und er springt immer noch nicht an ich dachte erst es ist der zv und hab mir einen geliehen aber mit dem geht es auch nicht. habt ihr noch eine idee ich bin echt am ende es kann ja jetz nur noch der nockenwellen oder kurbellwellen sonsor sein oder?
Daten zum Motor VR6 2.8 mit ruhender zündung motor hat ca 135TKM runter
Beste Antwort im Thema
als erstes schaue mal bitte ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG hinten lose ist und dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox für die drei Zündendstufen spannung anliegt . Stecker vom MSG darf natürlich keine korrosion oder kabelbrüche haben sollte selbsverständlich sein
Ebenso ob der ZAS in position klemme 15 durchschaltet und das relais 109 angetacktet bleibt passier schon mal das in position 3 der kontakt abraucht
auf alle fälle mal fehlerauslese machen aber nicht alle beteiligten komponenten werden auch überwacht
also der hallgeber ist beim VR6 nur für den ot zylinder 1 zuständig ist also erst mal fürs anspringen uninteresant der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also erst mal nicht wichtig
muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher
hauptsteuergröße ist der Kw sensor g 28 aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und auch keinen sprit und es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor dreht nicht also wenn du kannst mit anlasser durchdrehen lassen bei der Fehlerauslese )
DWA mit kaltenlötstellen blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein denn er fördert ja sprit und zumindest zündspannung ist da das wäre nicht der fall wenn sie sperrt sobald du Zünschloß in position 3 schaltest
WFS wirkt anders die lässt den motor anspringen und schwupps isser aus also auch nein
kühlmittelgeber ist für zündung total egal fällt der aus nimmt der VR festwert 80 grad und damit springt er an also auch nein
wenn du auf Zylinder 1 spannung anliegen hast du natürlich auch auf der sechs Zündspannung zylinder 1 und 6 liegen ja in reihe zur zündspule 1 ebenso 2 und 5 und 3 und 4 die fallen immer als päärchen aus wenn zb eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott
wenn der funke durchschlägt sind deine leitungen rott
mach mal folgendes im dunkeln zündkomponeten mit Zerstäuber einebelen motor durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge hast
zündkerzen sind wie alt ? die auf alle fälle mal rausnehmen und schauen wie die aussehen wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile angetacktet werden dürften diese komplett nass sein sind sie es nicht öffnen die ESV nicht
also schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox ob die abgefackelt ist ebenso der ESV strang da der am ZYlindekopf geführt wird ist der immer hohen Temp ausgesetzt und wird gerne brüchig
die esv kannst du via diagnose und stellglieddiagnose antakten und kontrolieren
Zündbox ansteuerung musst du manuell durchmessen
wenn du Pinbelegung brauchst schick ne PN aber soewas hat mann als VR fahrer sicherlich
Ähnliche Themen
11 Antworten
Hey ,tausch doch einfach mal die Zündspule
Hey,
Die Zündspule hat er doch getauscht.
Ich tippe auf DWA oder WFS oder Kühlmitteltemperaturgeber.
Der Geber für Motordrehzahl konnte es auch sein!
Was sagt der Fehlerspeicher??
Glg.
Berndile melde Dich wieder.
den fehlerspeicher geh ich erst heute nachmittag auslesen und dann werde ich heute mal den kurbellwellensensor wechseln hab gehört das die auch gern kapput gehen
Würde auch mal den OT-Geber durchmessen.
Hier die Werte:
als erstes schaue mal bitte ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG hinten lose ist und dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox für die drei Zündendstufen spannung anliegt . Stecker vom MSG darf natürlich keine korrosion oder kabelbrüche haben sollte selbsverständlich sein
Ebenso ob der ZAS in position klemme 15 durchschaltet und das relais 109 angetacktet bleibt passier schon mal das in position 3 der kontakt abraucht
auf alle fälle mal fehlerauslese machen aber nicht alle beteiligten komponenten werden auch überwacht
also der hallgeber ist beim VR6 nur für den ot zylinder 1 zuständig ist also erst mal fürs anspringen uninteresant der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also erst mal nicht wichtig
muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher
hauptsteuergröße ist der Kw sensor g 28 aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und auch keinen sprit und es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor dreht nicht also wenn du kannst mit anlasser durchdrehen lassen bei der Fehlerauslese )
DWA mit kaltenlötstellen blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein denn er fördert ja sprit und zumindest zündspannung ist da das wäre nicht der fall wenn sie sperrt sobald du Zünschloß in position 3 schaltest
WFS wirkt anders die lässt den motor anspringen und schwupps isser aus also auch nein
kühlmittelgeber ist für zündung total egal fällt der aus nimmt der VR festwert 80 grad und damit springt er an also auch nein
wenn du auf Zylinder 1 spannung anliegen hast du natürlich auch auf der sechs Zündspannung zylinder 1 und 6 liegen ja in reihe zur zündspule 1 ebenso 2 und 5 und 3 und 4 die fallen immer als päärchen aus wenn zb eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott
wenn der funke durchschlägt sind deine leitungen rott
mach mal folgendes im dunkeln zündkomponeten mit Zerstäuber einebelen motor durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge hast
zündkerzen sind wie alt ? die auf alle fälle mal rausnehmen und schauen wie die aussehen wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile angetacktet werden dürften diese komplett nass sein sind sie es nicht öffnen die ESV nicht
also schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox ob die abgefackelt ist ebenso der ESV strang da der am ZYlindekopf geführt wird ist der immer hohen Temp ausgesetzt und wird gerne brüchig
die esv kannst du via diagnose und stellglieddiagnose antakten und kontrolieren
Zündbox ansteuerung musst du manuell durchmessen
wenn du Pinbelegung brauchst schick ne PN aber soewas hat mann als VR fahrer sicherlich
Zitat:
Original geschrieben von aixcessive
als erstes schaue mal bitte ob die elektronik masse am Zylinderkopf für das MSG hinten lose ist und dann schaue mal ob am eingangsstecker der zündbox für die drei Zündendstufen spannung anliegt . Stecker vom MSG darf natürlich keine korrosion oder kabelbrüche haben sollte selbsverständlich sein
Ebenso ob der ZAS in position klemme 15 durchschaltet und das relais 109 angetacktet bleibt passier schon mal das in position 3 der kontakt abraucht
auf alle fälle mal fehlerauslese machen aber nicht alle beteiligten komponenten werden auch überwacht
also der hallgeber ist beim VR6 nur für den ot zylinder 1 zuständig ist also erst mal fürs anspringen uninteresant der vr geht nur in den notlauf wenns der hallgeber platt ist . also erst mal nicht wichtig
muss mann nicht durchmessen der steht wenn dann im fehlerspeicher
hauptsteuergröße ist der Kw sensor g 28 aber wenn der platt ist gibt es keinen zündfunken und auch keinen sprit und es geht garnix auch kein Notlauf . Beim auslesen im Stand nicht wundern der steht immer mit kein Signal drinn (klar motor dreht nicht also wenn du kannst mit anlasser durchdrehen lassen bei der Fehlerauslese )
DWA mit kaltenlötstellen blockt auch Sprit und Zündung also auch klares nein denn er fördert ja sprit und zumindest zündspannung ist da das wäre nicht der fall wenn sie sperrt sobald du Zünschloß in position 3 schaltest
WFS wirkt anders die lässt den motor anspringen und schwupps isser aus also auch nein
kühlmittelgeber ist für zündung total egal fällt der aus nimmt der VR festwert 80 grad und damit springt er an also auch nein
wenn du auf Zylinder 1 spannung anliegen hast du natürlich auch auf der sechs Zündspannung zylinder 1 und 6 liegen ja in reihe zur zündspule 1 ebenso 2 und 5 und 3 und 4 die fallen immer als päärchen aus wenn zb eine der beiden kerzen platt ist oder kabel schrott
wenn der funke durchschlägt sind deine leitungen rott
mach mal folgendes im dunkeln zündkomponeten mit Zerstäuber einebelen motor durchdrehen lassen und schauen ob du durchschläge hast
zündkerzen sind wie alt ? die auf alle fälle mal rausnehmen und schauen wie die aussehen wenn sprit gefördert werden und die einspritzventile angetacktet werden dürften diese komplett nass sein sind sie es nicht öffnen die ESV nicht
also schaue mal nach dem leitungsstrang zur Zündbox ob die abgefackelt ist ebenso der ESV strang da der am ZYlindekopf geführt wird ist der immer hohen Temp ausgesetzt und wird gerne brüchig
die esv kannst du via diagnose und stellglieddiagnose antakten und kontrolieren
Zündbox ansteuerung musst du manuell durchmessen
wenn du Pinbelegung brauchst schick ne PN aber soewas hat mann als VR fahrer sicherlich
Dafür gibts n Danke, echt nette und verstädnliche Beschreibung und auch die Lösung meines Problems
Woohoo
Gruss
Und, was war denn der Fehler damals ?? ???????
Das wird der TE nicht mehr sagen können.
Er ist nicht mehr Mitglied bei MT!
Schade... habs noch vermutet nach all den Jahren. ??
Falls jemand in 12 wieder auf diesen Post stossen sollte: bei mir war es traditionell der Zündanlassschalter. Kostet rund 10 Euro, oder 10 Franken, Zeitaufwand 30 min.
Ich hatte Zündfunken und Benzin spritzte ebenfalls aus dem Vorlaufschlauch, der obere am Motor rechts, während des Startvorgangs.
Hab den Zündanlassschalter ZAS gekauft, Abdeckung am Lenkstock weg und zuerst den Stecker hinten rausgezogen und am neuen angesteckt. Schlüssel wegen der Wegfahrsperre ins Schloss und mit Schraubenzieher den ZAS betätigt. Und er erfreute sich des lebens ??. Ist zwar ein VR6 aber sooooo oft bei den alten VWs ist es dieser kack ZAS. Also viel Glück dem nächsten ????????
Die Fragezeichen kamen wegen meinen emojos.. also nochmals viel Glück und