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VR6 Steuergerät bekommt keinen Strom nach Umbau
Ich mach jetzt mal einen Neuen Treaht auf da mein Fehler nun eingegrenzt werden konnte.
Und war habe ich meinen 93Ger GT umgebaut auf VR6 Verteilerzündung BJ 92.
Hallgeber hat strom Zündspule auch Relai 109 wurde eingesteckt. Anlasser dreht durch Motor springt aber nicht an. Benzinpumpe hat auch Strom. Ich habe ein Rot/gelbes Kabel mit Rotem stecker über konnte es bis zum Steuergerät Anschluss verfolgen. Habe es dann mal auf die in Steckplatz 30 gesteckte verteilung gesteckt (Dauerplus) aber Problem besteht immer noch. Ich habe keine Ahnung mehr was es sein könnte.
SLP Habe ich keinen , kann ihn auch nicht Lesen
WFS hat weder der alte Wagen noch mein GT
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14 Antworten
Wenn du die Zündung an machst, surrt die Benzinpumpe kurz , wenn du sagst da liegt strom an?
Wenn die Spritpumpe kurz anzieht ist auf jeden Fall saft im MSTG!
Hast du einen Zündfunken? Drehzahlgeber G28 gecheckt (Widerstand, Steckverbindung)?
Möglk. Fehler auszulesen? MSTG erreichbar?
Okay das ist aber komisch wieso Funkt er dann aber nicht.
Drehzahlgeber habe ich noch nicht gecheckt werde ich aber nachher machen. Ist das der Hintere der an dem Halter der Lampdasone angeclipst wird?
Fehlerauslesen habe ich auch schon versucht MSTG antwortet nicht. Grau/weiß-graue Kabel ist aber an dem verteiler an der Lenkstange eingeclipst
Das MSTG nicht antwortet ist natürlich schlecht, spricht ja dafür das es keinen Saft hat, oder Diagn. falsch angschlossen, steckt aber alles im Potentialverteiler über der ZE?
Drehzahlgeber G28 ist der einzige Geber den der VR zum Anspringen braucht, Kühlerwassertempgeber (der blaue) ist auch wichtig.
Ohne G28 keinen Funken aber auch kein Sprit, außer 1 sek. anziehen beim Zündung einschalten [des macht aber das MSTG, beim Orgeln wird ohne Signal vom G28 dann aber nicht eingespritzt oder gezündet]
Hinten am Motorlager werden nur Lambda und 2. Klopfsensor eingeclipst.
Wenn du orgelst mit dem Anlasser, wird Benzin eingepspritzt? Riecht es nach Sprit/ Zündkerzen naß?
Oder hast du nur Benzindruck bis zu den Düsen?
EDIT: Drehzahlgeber sitzt vorne am Motorlager, steckt im Block 1-2cm über der Ölwanne, nicht mit dem 1. Kopfsensor verwechseln!#
EDIT2: Ich würde erstmal die Masse und Plus Leitungen im 68-poligen STecker des MSTG durchmessen auf Spannung und Durchgang der Masse, du sagst hast keinen Schaltplan, kannst ihn nicht lesen, habe ich bis vor paar Monaten auch gesagt. Besorg dir nen Schaltplan (oder ich schick dir was), guck 30 min rein, dann ist schon alles klar, den kann jeder lesen
Ich habe Druck bis zu den Düsen. Kann die Zündkerzen leider nicht rausdrehen da mein Werkzeug zu Dick ist. Es Riecht aber auch nach Benzin beim Orgeln.Ja die Diagnose habe ich über der ZE an den Potentialverteiler angeschlossen.
Zieh mal die Vorlaufleitung an der Einspritzleiste ab, ein Kumpel von dir soll Zündung an machen, gucken ob dann schon was raus kommt (sollte!)
Danach mal Anlaßer betätigen und paar sek. orgeln, hier mal schreiben ob Benzin kommt oder nicht.
Wenn beim Orgeln Benzin kommt, hat das MSTG Saft und G28 funzt........
Also Sprittpumpe Baut nur Druck auf aber beim Orgeln kommt kein Tropfen raus :/ Ich hoffe wir kommen dem Problem jetzt näher
Bei Zündung an gibt das Steuergerät kurz Signal zum Durckaufbau in der EInspritzleiste, die Benzinpumpe läuft somit 1. sek. ca. an.
Wenn du jetzt den Anlaßer betätigst dreht sich der Motor und das STG bekommt das Signal vom G28 Drehzahlgeber, jetzt fängt es an Einzuspritzen (die Benzinpumpe wird angesteuert) und es wird gezündet.
Du hast entweder kein Saft aum MSTG (deshalb ja Steuergerätstecker alle + und - auf Spannung prüfen) oder es bekommt kein Signal vom G28 !
Da bei Zündung an ja kurz die Benzinpumpe vorläuft behaupte ich es ist Saft aum MSTG !!
G28 Überprüfen, wie oben gesagt, Widerstand, beide Leitungen zum STG (auch auf Durchgang prüfen) und optische Prüfung Sensor (verdreckt etc.). Hört sich schlimmer an als es ist für uns nicht Elektriker, aber is alles machbar Viel Glück, eingegrenzt ist jetzt schon gut
okay Danke dann werde ich mich mal ans ausbauen machen.
So habe mir das teil angesehen scheint neu zu sein.... Hat auch Strom usw
Hallo,
habe genau dasselbe Problem - auch keinen Zündfunken und keine Einspritzung (habe aber statt Verteilerzündung eine Ruhende). Sonst identisches Problem.
@Skamaica: Hast Du bei Dir das Problem lösen können?
Bei mir sind soweit auch alle Stromkabel iO, der Hallgeber ist iO, die Leitungen zum Hallgeber sind iO und trotzdem springt weder die Pumpe an, noch zündet er. Und das MStGerät hat keinen Saft.
Relais 109 ist iO.
Guten Morgen
Ja habe das Problem gelöst. Bei mir war das Kabel vom Drehzahlgeber gebrochen.
@Skamaica: Haben wir damals ja schon gut eingekreist das Problem, is aber auch immer schön wenn einer nachher auflöst was das Problem war und ob geholfen werden konnte.
@darky: Der Hallgeber G40 am Kettendeckel oben ist ja erstmal egal, den braucht der Vr6 weder zumn Anspringen noch zum Saft aufs MSTG schalten. Das wirklich keine Spannung am MSTG ankommt ist klar? Oder vemutest das weil er nicht einspritzt oder zündet?
Ich meinte nicht den Sensor oben am Deckel, ich meinte den Kurbelwellensensor unten vorne am Block, den ich gemessen habe. Sorry, habe die Begriffe durcheinander geworfen
Ja, dass das StGerät keinen Saft kriegt steht fest. Wenn ich Relais 109 verwende, kriegt es keinen Saft.
Wenn ich aber Relais 30 mal testweise nehme, kriegt es Saft (weil das Relais ja eigenständig schaltet, im Gegensatz zum 109er)
Also Auslesen funzt nicht.
Kann die anderen Steuergeräte im Auto auslesen, aber nicht das Motorsteuergerät. Kriegt also wohl wirklich keinen Saft das Teil.