ForumVW Motoren
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. VW Motoren
  6. vr6 steuerkette erneuern

vr6 steuerkette erneuern

Themenstarteram 12. Juni 2002 um 19:31

hallöchen !

ich habe einen golf vr6 bj 93. auch bei mir rasslet die obere steuerkette. allerdings nur im untersten leerlauf. sobald der motor auch nur hundert umdrehungen höher läuft ist das rasseln weg. ich habe schon den spanner erneuert und die die kettenführung ist auch noch nicht abgenutzt. nun zu meinen fragen: 1. weiss jemand, ob es gefährlich ist, damit weiter z fahren ? und 2. bei mercedes kann mann die kette erneuern indem man die neue einfach an der alten befestigt und den motor einmal durchdreht. dieses würde ich bei meiner auch gern machen, nur braucht man dazu ein passendes kettenschloss. hat jemand ein ahnung, wo man ein solches bekommen kann?

vielen dank für eure hilfe

mfg

snugly

Ähnliche Themen
23 Antworten
am 17. Juni 2002 um 8:33

Servas,

Die Kette ist eine Endloskette und kann meines Wissens nur durch Ausbau des Getriebes gewechselt werden.

Wenn´s rasselt ist meistens der obere Spanner bzw. dessen Belag abgenutzt. Dieser läßt sich angeblich ohne Ausbau des Getriebes wechseln.

Ich habe einen Komplettwechsel gemacht incl. Zylinderkopfdichtung und Kupplung.

Themenstarteram 4. Juli 2002 um 18:07

steuerkette erneuern

 

hallöchen normal !

hab jetzt 2 neue ketten drin. hat inklusive sämtlicher führungen und spanner sowie einer neuen kupplung

ca 700,- € gekostet. bei vw dürfte es noch etwas teurer

werden. aber dafür hat man jetzt die sicherheit, das der motor nicht bei 200 auseinander fliegt.

greetings

snugly

am 8. Juli 2002 um 19:03

VR6 Steuerkette

 

Hi Snugly

Ich muss auch meine Kette neu machen, wollte si auch komplett machen lassen, und habe mal bei VW nach gefragt und die haben gesabt 1300@ mit Kupplung! bischen teuer, kannst du mir bitte sagen wo du das hast machen lassen??

VR6 Motor

 

Hallo ,

ich habe auch einen Passat VR6 und habe nach den Geschichten die hier so kursieren ein Frage.

Wann sollte man die Steuerkette erneuern lassen (Laufleistung) und kündigt sich so ein Schaden an (wie) oder passiert das spontan.

MFG Ronny

Steuerkette

 

@ viru

Ja man merkt es ! wenn man es rasseln hört wenn man fährt!

Ansonsten brauchst du die kette auch nicht wechseln wenn die nicht hörst! es kommt auch drauf an wie man mit dem auto fährt es kann vorkommen das man die kette erst bei 100tkm hörst oder bei 200tkm!

Hallo,

Also hört man es im Stand auch bzw. wenn man im Stand aufs Gas geht? Es ist also ein deutliches Rasseln?

Hi viru

 

ES ist ein deutliches rasseln nett hammer laut aber es rasselt!

Im stand hört man es nicht nur wenn man fährt!

Wenn schlimm ist hört man es auch im standgas!

Kettenrasseln

 

Hallo,

man hört es sehr woll beim Leerlauf.

Frag FettesBruder. Ich sah und hörte das Fahrzeug

(Passat VR 6 177´ Tkm) zum ersten mal und bemerkte

das Kettenrassel.

Großer Bruder von FettesBruder

am 10. Juli 2002 um 19:44

Re: Kettenrasseln

 

Zitat:

Original geschrieben von Larstragel

Hallo,

man hört es sehr woll beim Leerlauf.

Frag FettesBruder. Ich sah und hörte das Fahrzeug

(Passat VR 6 177´ Tkm) zum ersten mal und bemerkte

das Kettenrassel.

Großer Bruder von FettesBruder

Das Rasseln ist eigentlich das erste Warnzeichen!!!

Bei meinem VR6 wars´s 5 vor 12 der Belag vom Spanner war schon über die Hälfte weg und hing nur noch sporadisch an zwei Nieten.

Vorallem der Abrieb wenn Metall auf Metall ist, ist mörderisch für den Motor.

 

-->Kleiner Bruder von LarsTragel

Themenstarteram 11. Juli 2002 um 6:22

hallo !

also ich habe es bei der fa. kirchhoff in wollershausen machen lassen. hab allerdings auf die teile bei vw ca. 18% bekommen und die kupplung zum grosshandelspreis bekommen. sonst wäre es für den preis denke ich nicht zu machen gewesen.

bei mir hat man es übrigens im leerlauf gehört, aber wenn man es hört, ist es ganz egal in welchem drehzahlbereich.

wenns rasselt - ketten wechseln !!

gruß

snugly

Steuerkette

 

Hi Snugly

Warum hast du prozente bekommen aurbeitest du bei vw

Also teile sind ja nett so teuer.350€ teile und der rest arbeitslohn ist das eine freie werkstatt??

Das Rasseln im leerlauf war bei mir nett so aber wenn ihr meint. Ich denke kommt drauf wann was kaputt ist und welchen druck die spanner im leerlauf haben weil die kette wird kaum im Leerlauf gespannt!

Haben die ne Internet seite? Oder kannst mal Telnummer

schreibe?

das hört man erst im Leerlauf, da die Kette durch den Öldruck gespannt wird.

Wenn die Kette rasselt aber schnellstmöglich wexeln, denn lt. VW Unterlagen kann die Kette sehr wohl überspringen, wenn nicht richtig gespannt oder Defekte dort vorliegen.

am 7. November 2003 um 19:32

HI!

Der obere kettenspanner hat sein eigenen öldruck, er wird nur durch eine kleine bohrung unterstützt.

Wenn deine kette rasselt heist das, das deine gleitschienen abgenutzt sind oder dein spanner ist kaput. Wenn du den ventildeckel runtermachst kannst du das teilweise sehen.

Meistens ist die gleitschiene abgenutzt da wo der spanner drückt.

Bevor du dich in unkosten stürtzt, einfach vorher prüfen!

Gruß B@b@

Re: Steuerkette

 

Zitat:

Original geschrieben von Todestag

Hi Snugly

Warum hast du prozente bekommen aurbeitest du bei vw

Also teile sind ja nett so teuer.350€ teile und der rest arbeitslohn ist das eine freie werkstatt??

Das Rasseln im leerlauf war bei mir nett so aber wenn ihr meint. Ich denke kommt drauf wann was kaputt ist und welchen druck die spanner im leerlauf haben weil die kette wird kaum im Leerlauf gespannt!

Haben die ne Internet seite? Oder kannst mal Telnummer

schreibe?

Wenn man die Sachen regulär kauft kostet alleine Die Kupplung schon ca. 300 Euro und mit Kopfdichtung,Schrauben usw. bist du bei locker 500 Euro Materialkosten dabei !

Gruss

Deine Antwort
Ähnliche Themen