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VR6 Steuerkette prüfen und mehr

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 15:51

Hallo Leute,

hab jetzt endlich mal einen VR6 gefunden, den ich mir nächste Woche beim Händler anschauen will. Ist ein 94er mit ca. 150tkm.

Mich würde zunächst mal interessieren, ob ich irgend eine Möglichkeit habe, bezüglich Steuerkette da irgendwas nachzuprüfen. Ich hab hier nur mal im Forum gelesen, dass sie anfängt zu rasseln, wenn's kritisch wird. Aber sonst??

Außerdem hat mir der Händler am Telefon noch was gesagt, von wegen, wenn der Wagen mal zwei Wochen oder so steht, hätte man beim Kaltstart ne kleine Rauchwolke aus dem Auspuff, sei aber nix wildes. Hmm. Nun kenne ich mich ja nicht so arg aus, deswegen frag ich hier lieber mal, ob jemand ne Ahnung hat. Das Wort "Ventilschafftdichtung" ist gefallen, allerdings nichts von wegen defekt. Naja.

Will mir zum Autokauf zwar noch nen Fachmann mitnehmen, aber speziell mit dem VR6 kennt der sich auch nicht aus, deswegen hätte der eben auch gern ein paar spezielle Infos.

Hoffe, mir kann jemand ein paar Tipps geben.

 

Gruß

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12 Antworten
am 18. Juli 2003 um 16:00

hi,

zur steuerkette kann ich nichts sagen =(

fahre leider nur nen gt

aber ventielschaft dichtungen wird ein teuerer spass !

rechne mal mit so guten 600 euro !

da entweder zylinderkopf runter muss ! oder die machens übder druckluft

ist aber erstmal nichts schlimmes er wird nur mehr öl brauchen und beim starten immer ölwolke ausstoßen

Mfg S|lver

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 16:45

Hmmm.... danke schonmal.

Ja angeblich gibts nur ne Ölwolke, wenn der Golf wirklich mal länger steht (also mehr als nur n paar Tage sagte der zu mir). Ansonsten soll es da keine Probleme geben.

Soll ich mir da also erstmal keine all zu großen Sorgen machen??

 

Gruß

Hi,

fahre mit dem Wagen doch mal zum ADAC, die checken den für 50€ durch und du bist auf der sicheren Seite.

Gruß

unreal

am 18. Juli 2003 um 17:24

also dein wagen wirde definitiv mehr öl verbrauchen !

und dein motor leidet natürlich unter den kaputen dichtungen.

zumal die gefahr besteht, das sich die dichtungen entgültig verabschieden und das wäre dann wahrscheinlich ein kapitaler motorschaden.

bei mir wars so das wenn der wagen nur ne halbe std. stand pustete er schon ne wolke raus !

also ich würde mal sagen, solange er nur eine wolke ausstößt wenn er ein bis zwei tage steht dann gehts noch aber wenns wirklich innerhalb ner std. qualmt dann is wechseln wohl angesagt !

kannst allerdings mal versuchen auf anderes öl zu wechseln hat bei mir die erste zeit auch geholfen !

Mfg silver

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 18:11

Naja. Ich werd ja sehen, wie das mit dem Ding wird. Aber bei gut 150tkm muß ich hoffentlich noch nicht Bedenken haben, dass die Steuerkette bald fällig ist, oder??

Btw: Welches Öl empfiehlt ihr denn für nen VR6??

Das mit der Steuerkette ist so ne Sache, bei mir hat sich bei 100 TKM schon verabschiedet.

Wie schon erwähnt, sie macht sich vorher bemerkbar aber 150 TKM ist ja schon´ne Menge.

Musst schon damit rechnen das sie demnächst gewechselt werden muss.

Gruß

Unreal

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 22:54

Naja. Muss das Auto ja erstmal begutachten.

Um mal ne kleine Kaufberatung zu bekommen: Es ist ein 94er VR6 mit 150tkm, Klima, Leder, Gewinde, 16 Zöller, Heck clean + Diffusor, 4er Golf Lichter, Grill ohne Emblem, 30er Raid, Sportauspuff. Der kriegt jetzt noch neue Bremsen (komplett) rein, die Klima wird auch noch neu befüllt, und ansonsten wird vom Händler auch alles gemacht, was noch anfällt. Soll knapp 6000 kosten. Abzüglich dem, was sich evtl. noch runterhandeln lässt. Klingt für mich wirklich okay soweit. Oder was meint ihr??

 

Gruß

Für 8400 € kannst Du meinen haben :D

Ok mal ernsthaft, denke das das ein ziemlich normaler Preis ist also nicht überteuert aber auch kein Schnäppchen.

Hast Du mal beim ADAC geguckt was der Wagen laut Schwacke noch wert ist?

Und Garantie hast du dann auch1 Jahr oder?

Gruß

Unreal

Themenstarteram 18. Juli 2003 um 23:20

Naja. Laut DAT müsste der noch ca. 3200 - 3500 wert sein. Dazu kommt ja noch Leder, Klima und alles das, was das Auto sonst noch an "Tuning" hat (viele Teile davon laut Händler (!) neu).

Ich persönlich denke, dass dies ein ganz guter Preis ist. Sicherlich kein "Mega Schnäppchen", aber fair. Ich suche jetzt seit ca. 2 Wochen nach einem VR6, habe schon dutzende Angebote verglichen und hab sozusagen die Schwacke Liste schon fast im Kopf *g*. Und das war, der Ausstattung entsprechend, bisher der beste Preis.

Achja und Gewährleistung gibts ein Jahr, ja.

 

Gruß

Also Tuning bezahlt normalerweise kein Mensch, leider.

Weiß jetzt halt nicht was man für die Extras an Ausstattung noch drauflegen muss, musst halt selbst wissen ob Du dafür nochmal 2500€ drauflegen willst?!

Aber gut wenn Du 1 jahr Garantie bekommst kannst du eigentlich nichts falsch machen, würde aber mal nachhacken wie das im Reperatur Fall aussieht.

Bei vielen musst Du ab´nem gewissen BJ & Km Stand einen Großteil der Kosten selbst tragen, so war´s früher zumindest.

Gruß

Unreal

Themenstarteram 19. Juli 2003 um 8:33

Tuning kriegt klar niemand bezahlt. Aber suche trotzdem mal nach einem Wagen mit ähnlicher Ausstattung und Tuning. Ich sag ja, das war der erste (!) unter 6000. Es gibt sogar Spinner, die wollen für nen 92er mit 180tkm noch 8000 haben oder so. Da lach ich mich wirklich tot.

Zitat:

musst halt selbst wissen ob Du dafür nochmal 2500€ drauflegen willst?!

Das ist immer so leicht gesagt! Wie schon erwähnt, wenn dir echt keine Sau auf diesem Planeten so ein Teil billiger verkaufen würde, dann kannst du viel wollen!! Es nützt nur nix. Ist garnicht so einfach die Sucherei. Außerdem denke ich, dass ichs eben lieber beim Händler kaufen sollte, da kriegt man im Gegensatz zu privat noch allerhand an der Kiste gemacht und hat zweitens Gewährleistung. Die ist ja vorallem auch dafür da, wenn der Händler dir nen Mangel beim Kauf verschwiegen hat oder ähnliches. Im ersten halben Jahr ist er dann noch in der Beweispflicht, dass es nicht so war.

 

Gruß

Ist klar das die Leute wenigstens einen Teil von dem Geld was sie reingesteckt haben wieder haben wollen.

Kann ich persönlich schon nachvoll ziehen.

Finde das der einzige Vorteil den der Händler bietet die Garantie ist.

Habe schon meine Erfahrungen mit Händlern gemacht und ich kann nur sagen das die viel eher beschei*** als private.

Da werden die KM runtergedreht und Mängel erst nur notdürftig repariert.

Weil wenn sie die Mängel vorher

beheben haben Sie die Kosten und bei der Garantie kommt der Hersteller und teilweise der Käufer dafür auf.

Aber wie bei allem im Leben ist das Glückssache!

Gruß

Unreal

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