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VR6 Steuerkette rasselt, was wechseln???

VW Passat 35i/3A
Themenstarteram 3. März 2008 um 9:22

Hi Leute,

Meine Steuerkette rasselt ganz schön, was muss ich denn alles wechseln???

Ist es eher was an der oberen oder der unteren Kette? habe gelesen das es meisst reicht an der oberen was zu machen, dafür müsste ja nichteinmal das Getriebe ab.

Falls doch beide Ketten gewechselt werden müssten, was müsste/sollte mitgemacht werden?

-Ketten + alle Spanner und Gleitschienen?

-Ölpumpe?

-Kopfdichtung?

-Kupplung könnte mn sich ja angucken

Hoffe ihr könnt mir weiterhelfen. Im Nettz findet man leider nur widersprüchliche Sachen

Gruß Chris

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30 Antworten

überprüf erstmal den kettenspanner mal versuchen nachzuziehen und schauen ob das rasseln weg ist falls nicht kettenspanner mal wechseln bei den älteren modellen geben die manchmal den geist auf....wieviel km hat der motor runter?

Themenstarteram 3. März 2008 um 16:35

Wie denn nachziehen??? Dachte der ist Öldruckgesteuert. Denke ausserdem eher das bei ner Gleitschiene der Kunststoffbelag abgenutzt ist und die kette auf Metall schleift.

Der Motor hat jetzt 200tkm runter

Gruß

am 3. März 2008 um 17:48

Hatte ich auch beim Golf 3. bin zu vw und hab nachgefragt was alles sinnvoll wäre zu tauschen...

bei raus gekommen sind 250€ teile

850einbau...Vw

viel glück!

Themenstarteram 3. März 2008 um 18:55

Zitat:

Original geschrieben von Buns 16v

Hatte ich auch beim Golf 3. bin zu vw und hab nachgefragt was alles sinnvoll wäre zu tauschen...

bei raus gekommen sind 250€ teile

850einbau...Vw

viel glück!

haste ne liste mit allen teilen??? das wechseln mach ich selber....

Gruß

Den Kettenspanner kann man nicht nachziehen der wird durch Öldruck gespannt! Die alten und neueren Modelle haben den gleichen Kettentrieb da gibt´s keine Unterschiede egal ob 2,8er oder 2,9er! Also am sinnvollsten wäre es wenn du alle Spanner, Ketten und Gleitschienen NEU machst und wenne schonmal dabei bist würde ich Simmerring zur Kurbelwelle vom unteren Kettendeckel auch noch erneuern, wenn das Getriebe schonmal runter ist! Kopfdichtung und Ventilschaftdichtungen würde ich auch mitmachen wenne den Wagen noch länger fahren willst und das nötige Kleingeld da ist!

MFG

frag ma im 35i forum da sind einige die dir für nen Kasten Bier zur Hand gehen bei der Steuerkette denn einfach is dass nich und in der Werkstatt schweine teuer.

 

Hier ma ne Liste

Hallo,

wenn du es gleich richtig machen möchtest, dann würde ich den Motor gleich neu Abdichten... da du ihn für diese Arbeiten sowieso am Besten ganz rausholst.

Dann ist es gleich ein Abwasch und du hast erstmal ne ganze Zeit lang Ruhe und du brauchst bei der nächsten Sache gleich nochmal in Dichtungen investieren.

Mittlerweile bekommt man im freien Zubehör auch schon komplette Rep.-Sätze mit allen Dichtungen und nötigem Material als Satz... ist dann meist auch etwas günstiger im Gegensatz zum Einzelkauf.

Ich hatte bei mir in der freien Werkstatt schonmal vorsorglich gefragt... Ketten, Spanner, Gleitschienen und nur das Nötigste... wäre dann so ab 500,- €, wenn alles glatt läuft.

Gruß

Matze

Themenstarteram 3. März 2008 um 19:54

bin gerade echt schockiert....

habe mit einem kumpel gesprochenund folgendes ist bei raus gekommen.

Steuerkettenrepsatz inkl. kopfdichtung und Kopfschrauben, Ölpumpe, Kupplung, Öl und Filter, Kühlmitel, Miete für Bphne und Kumpel der hilft komme ich auf satte 950 EUR....

Also mit n bissl weniger hätte ich ja schon gerechnet ....

Ventilschaftdichtung müsse man gucken od er zu viel Öl verbraucht meinte er.

Was schätzt ihr wie lange man noch fahren kann mit ner rasselnden Kette??

Gruß

ich sag mal für 500€ Material das notwendigste wäre es machbar.

 

Aufjedenfall nicht weiterfahren wenn die Kette nicht mehr genung Spannung hat kann sie jeden Moment überspringen und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr dann kannste den Motor wegwerfen.

am 3. März 2008 um 22:27

Hallo,

am besten nimmst Du gleich noch den Simplex Spanner und die Laufschiene, den Rest von der Duplex. So wie es auch in der MB V-Klasse verbaut ist. Falls Du auch noch die Kopfdichtung tauschen willst nimm noch gleich die MB Metallkopfdichtung.

Gruß Chris

Fahren würde ich damit nicht mehr weit ?

Springt die Kette über ist er "TILT ERROR"

Ich mach selber noch nen VR6 aus 1998 nebenbei fluffig. Bei ARZ Tuning kriegst nen brauchbaren Komplettsatz an Teile ! Da iss so ziemlich alles drin :)

Weitere informatioenen bekommst du HIER :D

Zitat:

Original geschrieben von René15

ich sag mal für 500€ Material das notwendigste wäre es machbar.

Aufjedenfall nicht weiterfahren wenn die Kette nicht mehr genung Spannung hat kann sie jeden Moment überspringen und dann stimmen die Steuerzeiten nicht mehr dann kannste den Motor wegwerfen.

wenn es ein 2,8l motor ist wäre es nicht so schlimm wenn der hoch geht . die scheiß dinger bekommt man doch hinterher geschmissen . wenn es nen 2,9l wäre würde ich es auch schnellstens machen.

Das ist wohl wahr, für einen ABF Motor werfen sie dir 3 VR6 Motoren hinterher !

Ich werd meinen jetzt auch verkaufen, das iss nen Fass ohne Boden !

am 4. März 2008 um 8:00

einfach zu vw direk hin und fragen was man für teile braucht,!!!! das kostet nichts!!! ich habe mein vr verkauft mit den papieren die ich hatte auch der teile zettel is wech....

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