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VR6 Steuerkette und VW

Themenstarteram 20. Dezember 2002 um 15:59

Musste ja leider feststellen, daß mein Kettenspanner defekt ist und das nach 50tkm.

Beim netten VW Händler im Program steht bei dem Kettenspanner als Ersatzteil drin, bitte Teil mit Nr. ..... verwenden, Restbestände des alten verschrotten!!!!

Na da hab ich doch gleich mal angefragt bei VW Wolfsburg ob die ne Kulanzregelung für alle Fahrzeuge mit dem Schrottteil haben, ich mein wenn die das schon eingestehen das es Schrott ist warum sollen wir immer die Kosten tragen.

Oder hat das schon mal jemand versucht???

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12 Antworten

Servus,

kannste Dich freuen, meine Kette bzw. der Spanner ging nach 8TKm kaputt.

Fahrzeug steht mittlerweile zum dritten mal in der Werkstätte, diesesmal müssen Sie alles wieder zerlegen.

Getriebe raus, neue Kette rein und Getriebe wieder rein.

Die sehen von mir keinen Cent mehr, die Jungs, mein Anwalt wartet nur darauf den Ofen anzuheizen!!!

habe auch meine kette vor kurzem machen lassen, mein golf hatte zwar schon 137 tkm runter, aber unter WARTUNGSFREI versteh ich was ganz anderes.

mich hats 850,oo euros gekostet ich werd vw auchmal einen brief schreiben.

Re: VR6 Steuerkette und VW

 

Zitat:

Original geschrieben von kaic16

Musste ja leider feststellen, daß mein Kettenspanner defekt ist und das nach 50tkm.

Beim netten VW Händler im Program steht bei dem Kettenspanner als Ersatzteil drin, bitte Teil mit Nr. ..... verwenden, Restbestände des alten verschrotten!!!!

Na da hab ich doch gleich mal angefragt bei VW Wolfsburg ob die ne Kulanzregelung für alle Fahrzeuge mit dem Schrottteil haben, ich mein wenn die das schon eingestehen das es Schrott ist warum sollen wir immer die Kosten tragen.

Oder hat das schon mal jemand versucht???

Hallo,

könnte jemand diesen Ausdruck schriftlich besorgen und mir per email senden.

@kaic16

Unter welcher genauer Teilenummer hast Du geguckt???

Wäre sehr wichtig für mich!!!

Re: Re: VR6 Steuerkette und VW

 

Zitat:

Original geschrieben von FettesBruder

 

Hallo,

könnte jemand diesen Ausdruck schriftlich besorgen und mir per email senden.

@kaic16

Unter welcher genauer Teilenummer hast Du geguckt???

Wäre sehr wichtig für mich!!!

kleiner tip wenn du jemanden kennst bei vw da gehen auch immer so nette rundschreiben rum...so interne post und so da sollte so was auch angekuendigt werden...mal frgane ob einer sich drna errinern kann oder so was in der art....

Themenstarteram 23. Dezember 2002 um 11:19

@fettes bruder

 

Also bin zur Zeit nicht zu hause und kann Dir die Teilenummer nicht raussuchen.

Aber denke mal du hast auch "akte" bei dir laufen, da bekommst du es auch raus.

Wenn man VR6 ab Bj.1992 anklickt ist alles ok und man bekommt die neue Teilenummer...das haben die SCHW.... geändert damit es dem Kunden nicht auffällt.

Klickst du aber mal Bj.96 o. auch 98 also die V6 teile(sind ja gleich vom Steuerkettenaufbau) an so bekommst du die alte Teilenummer mit dem Fenster "Achtung nicht verwenden sondern verschrotten" und dem Verweis auf die neue Teilenummer.... und die ist gleich mit der die bei den 92er - Baujahren jetzt angeboten wird.

Vor allem ist es ärgerlich das diese be.... Teil ja mal nur 7€ kostet*grrrrrr*

Und da meint doch der dämliche Typ bei VW zu mirt, naja wartungsfrei...kann doch mal passieren, kriegen wir schon wieder hin*grrr* und das bei 50tkm!!!!!

@fettes bruder

War die Tage bei meinem VW-Händler und habe mir die Teile-Nr. für einen 93er VR6 raussuchen lassen (Ich bin auch nur wenige Tausend Kilometer nach der ersten Steuerkettenreparatur gefahren):

021 109 507 A (Spanner)

021 109 509 A (Gleitschiene)

Hersteller sollte in beiden Fällen Sachs sein. Von einer verbesserten Version war allerdings nichts zu lesen. Auf deinen Teilen sollten die letzten vier Ziffern drauf stehen. Bei mir wars so. Allerdings ist mein Spanner noch original von 93, d.h daran wurde wohl nichts geändert. Die Gleitschiene ist immer noch die mit dem festgenieteten Belag.

@kaic 16

Du hast geschrieben, daß ab Bj.96 od. 98 =V6 ein Kommentar dabei steht. Wenn ich mich nicht irre hat der V6 wie die 97er VR6 eine Einfachsteuerkette. Die Teile dürften bei unseren alten Motoren nicht passen. Daß der Kommentar auch beim 96er dabeisteht ist komisch. Kannst du nicht doch mal die Teile-Nr. raussuchen wenn du wieder zu Hause bist? Das würde Klarheit verschaffen.

MfG Jochen

Hallo,

anbei eine Auflistung der Teile bezüglich Umbau Duplex auf Simplex.

"021 109 509 Kettenspanner oben ( innen ) neue Technik" dieses Teil wurde bei der Simplex mehrmals geändert.

 

NEUE VERSION DER KETTE (Simplex):

Oberer Teil:

021 109 503 D Steuerkette oben Einfachkette ( neue Technik ) 33,00

021 109 509 E Kettenspanner oben ( innen ) neue Technik 8,00

021 109 507 B Kettenspanner oben ( außen ) neue Technik 24,50

021 109 513 Gleitschiene oben 9,00

021 109 570 A Kettenrad Zwischenwelle für Einfachkette Z=18 24,00

2 x 021 109 111 H Kettenrad Nockenwelle ABV ab 021 781 Z=27 64,00

Unterer Teil:

021 109 465 B Steuerkette unten 33,00

021 109 467 Kettenspanner unten 24,50

021 109 469 Gleitschiene unten 3,50

Summe Gesamtkosten Einfachsteuerkette 223,50

 

ALTE VERSION DER KETTE(Duplex):

Steuerkettenteile verbaut im Modell 10/95 VR6 ABV 2.9 Liter ( alte Duplex Technik ) ( NICHT VERBAUEN !!! ) siehe oben !!!

Oberer Teil:

021 109 503 A Steuerkette oben Duplex 68,00

021 109 509 A Kettenspanner oben ( innen ) 24,50

021 109 507 A Kettenspanner oben ( außen ) mit Dichtring 28,00

021 109 513 Gleitschiene oben 9,00

Unterer Teil:

021 109 465 B Steuerkette unten 33,00

021 109 467 Kettenspanner unten 24,50

021 109 469 Gleitschiene unten 3,50

Summe Gesamtkosten 190,50

Normalerweise werden die Kettenräder immer getauscht und rechnet man den Preis, bei der alten Version hinzu, kommt die neue und wesentlich bessere Version günstiger.

 

Das allerwichtigste ist aber ein Blick auf die Ölpumpe, vorsorglich gleich mittauschen, weil sonst bei zu hohen Druck die Kettenräder beschädigt werden.

Weil dummerweise ist die Kurbelwelle und das KEttenrad ein Teil!!!

Servus,

obige Liste als doc

@fettes bruder

RIP 23.12.2002 13.30 Uhr

Ist jetzt doch Schluß für deinen Passat? Wollte VW dir zwecks einer neuen Reparatur nicht entgegenkommen?

MfG Jochen

Servus,

den zweiten Spanner Tod nach 8TKM wurde als Ursache zu hoher Öldruck diagnostiziert.

Bei der Zerlegung wurden jetzt defekte Kettenräder festgestellt durch zu hohen Spanndruck der hydraulischen Spanner.

Leider kann man das Kettenrad auf der Kurbelwelle nicht wechseln weil dieses ein Teil ist bzw. dieses KEttenrad in die KW eingearbeitet ist.

Leider kann ich der Werkstätte keinen Fehler nachweisen, habe mich extra anwaltlich erkundigt.

In diesem Falle siegt nunmal wieder die Unfähigkeit der Werkstätte !!!

Wenn ich das vorhergesehen hätte, wäre es ratsam gewesen die alte Ölpumpe zu überprüfen, ob dort nicht irgendein Fremdteil drinnen ist bzw. evtl. abgelöste Dichtmasse das Bypassventil verstopft hat.

LAut Erstrechnung vom Juni wurde die Ölpumpe für einwandfrei erklärt.

Wegen läppischen 110Euro, solch ein Shit !!!

Also wird er wieder rapariert?

Da nur der obere Spanner hydraulisch ist, sollten die Kettenräder der unteren Kette nichts abbekommen haben. Baust du jetzt auch auf Einfachkette um? Würde sich anbieten.

MfG Jochen

Hab grad gelesen, daß der untere Kettenspanner ebenfalls hydraulisch betätigt ist.

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