ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo Benzinpumpen Wechsel. Pole "schwimmen" blank im Benzin!?

VR6 Turbo Benzinpumpen Wechsel. Pole "schwimmen" blank im Benzin!?

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 17:43

Hallo,

ich habe gestern an meinem Golf 3 VR6 Turbo die Originale Benzinpumpe gegen eine Andere getauscht.

Beim einbauen habe ich festgestellt das sowohl der + als auch der - Pol direkt im Tank sind und somit die ganze Zeit Benzin drum rum oder drüber ist, je nach dem wie voll der Tank ist.

Jetzt meine Frage: Ist das nicht gefährlich? Ich meine es muss doch nur mal einen Funken dort geben und dann geht das ganze doch hoch... oder habe ich hier grad nen Denkfehler drin?

 

Vielen Dank für eure Hilfe.

 

mfg Solaris

Ähnliche Themen
18 Antworten
am 16. Oktober 2006 um 18:06

mh vielleicht hab ich nen denkfehler, aber isoliert würden die pole nix bringen..

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 18:23

:-)

nein das ist mir klar...

aber ich hab mich halt etwas gewundert das die Pole einfach so mitten im Benzin "rumschwimmen" da kann es doch mal durch schlechten Kontakt zu einem Funken kommen und dann?

 

mfg Solaris

du meinst zu einem funken zwischen den polen?

glaube man braucht 3000 V pro mm damit nen funke überspringen kann....

ansonsten sind die teile ja fest

am 16. Oktober 2006 um 18:47

Mcih hat dies auch schon gewundert, aber scheinbar kan/soll/darf nix passieren. Die Entwickler werden sich schon was dabei gedacht haben.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:14

nein nicht von Pol zu Pol, die sind ja mit Plastikkappen geschützt.

aber z.b. zwischen der Zuleitung des Pluspols und dem Anschluss an der Pumpe.

also ich habe halt ein schlechtes Gefühl dabei...

man kann doch nicht einfach sowas mitten in den Tank bauen... Strom und Benzin das passt für mich nicht. Genau wie Föhn und Badewanne...

du verstehst :-)

 

mfg Solaris

wenn der stecker auf dem pin is wird auch kein funke entstehen können, weg des geringsten widerstandes.

willstes übern keilriemen von vorne bis hinten machen, oder hinten außerhalb des tanks noch nen extra elektromotoe? :D

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 19:54

:-) ne

aber man hätte doch einfach die Kabel fest in die Pumpe bauen können und dann aus dem Tank raus führen und da verbinden.

Ich habe jetzt auf jeden Fall ein ungutes Gefühl wenn ich das Auto am Samstag evtl. zum ersten mal anmache...

blanke kabel im Tank tztztztz ich kanns einfach nicht fassen.

mfg Solaris

am 16. Oktober 2006 um 20:37

was sollen die blanken Pole denn im Benzin anrichten. Benzin ist nicht brennbar als Flüssigkeit, nur die Gase von Benzin können brennen. Deshalb ist z.B. ein voller Tank ungefährlicher als ein fast leerer Tank, der mit Benzingasen gefüllt ist.

Themenstarteram 16. Oktober 2006 um 20:39

ja und wenn der tank jetzt halb leer ist sind die pole nicht mehr unter benzin sondern "an der luft". wenn sie hier jetzt gase bilden sind die pole genau drin.

Zitat:

Original geschrieben von SolarisVR6

ja und wenn der tank jetzt halb leer ist sind die pole nicht mehr unter benzin sondern "an der luft". wenn sie hier jetzt gase bilden sind die pole genau drin.

...also immer schön voll tanken :D:D:D

Egal, lass schwimmen...

Hab mir nach dem Wechsel der Benzinpumpe auch schon mal Gedanken gemacht, Flüssigkeit leitet ja bekanntermaßen.

Theoretisch sollts ja dann andauernd nen kurzen geben bei der Sicherung von der Pumpe und Funken. Leicht entzündliche und entzündliche Lösemittel (z.B. Benzin) besitzen in der Regel keine ausreichende elektrische Leitfähigkeit ( zu wenig Ionen).

Die Ionen wirken also bei zu geringer Spannung (hast ja nur 12 volt) quasi als Isolator.

Sollte hier jetz mal n Chemieprofessor anwesend sein, kann er mich gern korrigieren wenn ich mich irre :)

am 16. Oktober 2006 um 21:37

Soweit ich weiß & bin mir ziemlich sicher;

Es ist nur das Gemisch aus Sauerstoff und Gase des Benzines leicht entzündlich.

Da der Sauerstoffgehalt im Tank aber eher als minimal angesehen werden kann, besteht auch bei fast leeren Tank keine Gefahr der Entzündung. Die Mischung machts halt.

Benzin selbst in Flüsigkeitsform ist nicht so leicht zu entzünden, wie der Volksmund eigentlich annimmt.

am 17. Oktober 2006 um 9:06

ist das dein erstes auto?

weil du meintest, du bekomsmt ein mullmiges gefühl beim starten.

weil wenn nicht, ändert sich ja nix.

die benzimbumpen ind übrigens bei fast allen so gebaut.

du kannst also problemlos noch unzählige male starten ohne dass dir der arsch hochgeht so wie in den filmen.

da rostet vorher das auto weg.

Ja, das ist so normal. Wird bei anderen Wägen auch so verbaut ab Werk. Habe bei meinem alten Audi 100 auch mal die Benzinpumpe gewechselt, da schwimmt das Kabel und die Pole auch munter im Benzin drin herum. Klingt komisch, is aber so.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo Benzinpumpen Wechsel. Pole "schwimmen" blank im Benzin!?