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Vr6 Turbo Gt32

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:05

Hallo leute jetzt steht es fest habe nen Gt32 Turbokit gesehen und der preis geht eigendlich!

Nun meine frage der kit soll bei 0.8bar 350ps 410nm Bringen

Oder den Gt30 Kit mit 300ps und 0.95 bar was würdet ihr mir emphelen?siehe sls tuning kit 2

was sollte ich alles ändern damit der motor altagstauglich ist ner hat jetzt 120000km und vor 1500km neue steuerkette?

Ihr könnt auch gerne schreiben was ihr für turbokits habt und was alles geändert ist und ps nm u.s.w!

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17 Antworten

Huhu,

ich fahre nen GT32 Lader aufm VR6.

 

0,8bar LD und 350PS kannste aber vergessen.

 

Eher 300.

Reicht aber dicke. Sind ja auch über 400Nm und die drücken schon ganz ordentlich im Kreuz. :D

 

Was SLS da fürn Lader hat weiß ich auch nicht.

Normalerweise ist der GT30R nen Stück größer als der GT32, der nur ne Gleitlagerung hat, also ohne R.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:32

Super hast du nen kit gekauft?

Kannst du mal was über den umbau erzählen also was du alles gemacht hast am motor u.s.w.?

Wieviel waren deine kosten insgesamt ca?

Hattest du schonmal probleme?

Ih weiß ich nerve :-)

Alles selbst zusammengekauft.

Ernsthafte Probleme nicht, nur ab und zu mal nen Ladeluftschlauch abgerutscht etc.

Also Kleinigkeiten.

 

Gesamtkosten weiß ich nicht, man hört irgendwann auf zu zählen.

Aber so teuer wie bei SLS ists bei weitem nicht gewesen. Und da fehlt ja auch noch die Hälfte.

Themenstarteram 21. Juni 2007 um 20:51

Hast du keine anderen lagerschalen verbaut,motor überholt u.s.w. wenn ich den umbau mache was würdest du mir emphelen am motor selber zu änder ausser kuplung?

Das mit den Lagerschalen ist ja alles ganz toll, nur bei 300PS nicht zwingend notwendig.

Außerdem kommt hinzu das die meisten als verstärkt angebotenen Schalen nichts weiter als ganz normale sind.

 

Musst du wissen, hängt ja auch von deinem jetzigen Motorzustand ab.

 

Ich hab in der Hinsicht nichts geändert. Bin damit jetzt 1500km gefahren und bewege den Wagen auch nur am WE.

Die Wahrscheinlichkeit das da etwas kaputt geht ist also gering.

Bis jetzt kein Klappern oder sonstwas.

 

EDIT:

Es spricht natürlich nix dagegen, jeden Winter die Dinger zu wechseln. Man schraubt und ändert ja sowieso jedes Jahr. Bietet sich dabei ja an.

Aber wenn man schon dabei ist das hable ding zu zerlegen, warum dann nicht gleich sachen wie lagerschalen, dichtungen etc... tauschen... der motor dankt es dir mit höher lebensdauer... und auch wenns bei ner steigerung auf 300PS nicht notwendig ist, ne verdichtungsreduzierung wär auch nicht mal so verkehrt (mit mehreren kopfdichtungen übereinander halt...)

am 22. Juni 2007 um 7:25

Das ist ja alles selbstverständlich.

 

Er meinte wohl nur ob man was verstärken muss, so hab ichs jedenfalls verstanden.

Themenstarteram 22. Juni 2007 um 7:31

Ja genau

am 22. Juni 2007 um 8:02

... naja ... verdichtungsreduzierende Kolben sind schon einiges Wert, sowie ein ordentlich- dimensionierter Ölkühler - mindestens 21 Reihen! Es wäre auch zu empfehlen, den Motor neu zu lagern und abzudichten ... dazu gehört natürlich bohren und honen, etc.!

Preislich wirst du so etwa auf ...

- der Turbokit ca. 1000-2000€

- bohren & honen 250-400€

- zumindest Kolbenringe neu 300€

- optional: verdichtungsreduzierende Kolben ca. 700€

- Dichtsatz Motor: 350-600€ (weiß ich nicht mehr genau)

- optional Kopfüberholung ... spezifisch: Ventile, Schaftdichtungen ca. 400-1000€ (kommt drauf an, was gemacht wird und vorallem wo!)

- zumindest Sintermetallkupplung (nichts organisches!!!) ca. 400-700€

- optional Getriebeüberholung (evtl. Verstärkung) ca. 400-1200€

Empfehlen kann ich alles, aber wichtig wäre:

- bohren & honen

- Dichtsatz

- klar: Turbokit

- Kolbenringe

- Verdichtungsreduzierung

- Kopfüberholung klein (ca. 400-500€)

- Kupplung

... dann käme ich jetzt auf knappe 2800-4200€!

 

Grüße

am 22. Juni 2007 um 8:36

Hast du das alles bei dir gemacht?

 

Du warst doch der mit dem geklauten AME Motor-Bild.

Nach der Aktion damals glaube ich dir kein Wort mehr.

am 22. Juni 2007 um 8:44

... ??????? ...

... meinst du mich? ...

... wenn du mich meinst, dann wendest du dich hier genau an den Falschen Mann (schau mal in die Signatur, wenn du den Thread noch findest - das war ein anderer) ... ich habe keinen AME- Motor, sondern einen aus Hamburg von Ole (der den Renner I + II u.a. gebaut hat) aufgebauten Rallye Golf VR6- Turbo!

... und ich hab auch keine 723,1 PS ... hab ich nie behauptet!!

... und zu deiner Frage ... nein ich habe daran noch nichts gemacht ... ich bin da kein Spezi und dann geh ich da auch nur mit einem Spezi ran ... find ich die Beste Einstellung!

Grüße

Erstmal ein dickes fettes SORRY von mir.

Hab dich tatsächlich verwechselt.

Hier der Thread:

VRTurbo

Seit dem hat sich der Sharky auch nicht mehr sehen lassen. ;)

 

Jedenfalls wenn du dir alles bauen lässt, dann musst du ja auch das glauben was die dir erzählen.

Vom Grundgedanke ist das sicherlich ok, aber ein 300PS Umbau erfordert nicht den Aufwand den du da beschrieben hast.

Was fährst du denn überhaupt für Komponenten wenn man mal fragen darf?

am 22. Juni 2007 um 15:37

... das ist eine lange Geschichte ... fang ich einfach mal an:

- Motor AAA gebohrt und gehont auf 2,9l (ich glaub 82,5mm)

- Verdichtungsreduzierte Kolben 7,8:1 (keine Schmiedekolben)

- Serienpleuel

- geplanter Zylinderkopf 1/10

- Ventile/Schäfte neu (auslassseitig Natriumgefüllt ... gekühlt)

- großer Ölühler 30 Reihen

- Öl 10W60

- T3/T4 Garret Mischlader

- G60- Bremse mit Ferodo DS- Performance Bremsklötzen

- Syncro vom G3- Synchro

- Ladedruck > 1 bar

- ... zu der Leistung sage ich jetzt nichts ...

:-))))

... nur das:

B R U T A L !!!

 

Grüße

Dann fehlt ja nur noch die brutale Bremse. ;)

 

Was für AGT´s erreichst du denn das du natriumgefüllte Auslassventile brauchst?

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