ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo oder Kompressor

VR6 Turbo oder Kompressor

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 9:57

Servus, fahre Vr6 Highline und möchte eventuell nen Turbo oder nen Kompressor draufklemmen. Habe allerdings keine Lust die echt wahnsinnigen Preise bei rothe, HGP, SLS o.ä. zu zahlen. Möchte selbst bauen. Kann mir jemand dazu ein paar Tips geben, oder einfach Mal nen groben Überblick über Teile, mit genauen Bezeichnungen? Die VR6 Bremsanlage kann ich bis ca. 300 PS weiterfahren, muss aber Beläge und Leitungen und Scheiben ändern! Stimmt das? Danke Gruß Timo

Ähnliche Themen
26 Antworten

Auf der Seite von hgp ist irgentwo bericht wie man einen Turbolader einbaut. Musst da bisschen rumgucken

am 17. Mai 2005 um 11:07

Nichts für ungut, aber wenn du dich auch nur Ansatzweise mit der Materie auskennen würdest, wüsstest du das die "wahnsinnigen Preise" gar nicht so schlimm sind! Du wärst nicht erste der sich so ein Turbokit umständlich selbst zusammen kauft um dann entsetzt festzustellen, das die Teile alle so gar nicht zusammen passen, einem niemand den Kram vernünftig abstimmen kann und irgendwie doch alles sogar noch teurer geworden ist, wie die "wahnsinnigen Preise" der Tuner! Sicher... wenn man mal sowas gelernt hat oder sich über Jahre hinweg mit ein und dem selben Auto/Motor beschäftigt, bekommt man so einen Umbau auch preisgünstig und standfest selber hin. Danach klingt dein Post aber nicht. Darum würde ich dir nahe legen, wenn überhaupt, maximal in ein Kompressorkit zu investieren. Die Wartungsarbeiten an einem gescheiten Turbokit dürften dich schnell überfordern. ;)

 

VWDriver

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:13

Baue schon verdammt lange alle möglichen Vws um egal ob Motor oder sonst was! Bin nur eben auf dem Turbogebiet neu und will hier nicht, wie andere Leute, den Chef raushängen lassen ohne wirklich informative Dinge von mir zu geben. eben weil ich die Problematik mit dem selbst zusammen geschusterten Teilen kenne, frag ich hier ob jemand dazu Tips geben kann und so was selbst schon Mal gemacht hat. Schade das Du gleich so agressiv reagierst und so tust als wüsstest Du alles, dabei aber keine Info rüberkommt.

am 17. Mai 2005 um 11:41

also ich würde dir einen kompressor empfehlen. das mache ich auch. hat den geileren sound, finde ich und ist in "drei stunden" montiert.und du musst den motor nicht zerlegen.

freunde von mir fahren 16v turbo und vr6 turbo.....

und du musst echt der geborene schrauber sein. denn turbo hast du nicht in 2-3 tagen montiert. wenn du dir die teile alle zusammenkaufst,dann hast du nachher vieleicht ein problem weil du kein passender chip hast. die ganzen tuner haben die teile so ausgewählt das nacher alles passt.

es stellt sich auch die frage, wieviel leistung du willst.

am 17. Mai 2005 um 11:54

Zitat:

Original geschrieben von Hazet88

also ich würde dir einen kompressor empfehlen. das mache ich auch. hat den geileren sound, finde ich und ist in "drei stunden" montiert.und du musst den motor nicht zerlegen.

freunde von mir fahren 16v turbo und vr6 turbo.....

und du musst echt der geborene schrauber sein. denn turbo hast du nicht in 2-3 tagen montiert. wenn du dir die teile alle zusammenkaufst,dann hast du nachher vieleicht ein problem weil du kein passender chip hast. die ganzen tuner haben die teile so ausgewählt das nacher alles passt.

es stellt sich auch die frage, wieviel leistung du willst.

Ok, aber woher den Kompressor beziehen, und was kostet dich das dann mit allem?

Kompressor von Mercedes?!

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 11:58

Genau das will ich auch wissen. Was für Kompressoren können verwendet werden? Hätte gerne an die 300 PS. Mit was für Ausgaben kalkulierst Du so?

am 17. Mai 2005 um 12:04

Also den Eaton Kompressor von Mercedes hab ich bisher nur einmal auf en VR gesehn. Der Umbau gestaltet sich sicher schwierig.

KunDa

am 17. Mai 2005 um 13:17

Zitat:

Original geschrieben von GT-82

Baue schon verdammt lange alle möglichen Vws um egal ob Motor oder sonst was! Bin nur eben auf dem Turbogebiet neu und will hier nicht, wie andere Leute, den Chef raushängen lassen ohne wirklich informative Dinge von mir zu geben. eben weil ich die Problematik mit dem selbst zusammen geschusterten Teilen kenne, frag ich hier ob jemand dazu Tips geben kann und so was selbst schon Mal gemacht hat. Schade das Du gleich so agressiv reagierst und so tust als wüsstest Du alles, dabei aber keine Info rüberkommt.

Sorry... ich wollte dich nicht kränken. Aber solche Threads wie den hier gibt es 3 mal am Tag. Und sie enden auch 3 mal am Tag im Nichts, weil die Themenstarter nur mal ne fixe Idee hatten und dann merken das alles viel zu teuer wird.

Zitat:

Genau das will ich auch wissen. Was für Kompressoren können verwendet werden? Hätte gerne an die 300 PS. Mit was für Ausgaben kalkulierst Du so?

Also wenn überhaupt, erreichst du mit einem Eaton an einem Serienmotor höchstens 220 - 230 PS. 300 PS schaffst du mit fast keinem Kompressor. Und wenn denn nur mit exorbitant hohen Kosten- und Technikaufwand.

Auf dieser Seite findest du alle Kompressoren die du außer den Eatons noch verwenden kannst:

http://www.z-engineering.com/ .

Zum Turbolader kann man das nicht pauschal sagen, weil die immer ins Gesamtpakt passen müssen.

 

VWDriver

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:23

Na das war doch Mal ne Ansage. Wusste zum Bsp. nie die Adresse von z-engineering! Die bieten einem für knapp 5600€ 300PS Kits an. Das ist preislich top und alles passt zusammen und einbauen kann man das auch an ein bis zwei Tagen. Danke!

am 17. Mai 2005 um 13:30

Also SLS bietet ja auch das Kit für 6100euro an...hast dann auch 310PS...

KunDa

am 17. Mai 2005 um 13:30

...wobei man aber für die 300 PS ein optimales Umfeld braucht. Dazu zählen u.U. zusätzlicher Ölkühler, wenigstens 70mm Auspuffanlage durchgehend ab Krümmer, Fächerkrümmer und eine vernünftige Kopfbearbeitung! Nicht zuvergessen, das mit dem Kit schon Ladedrücke gefahren werden, die denen von kleinen Turbokits nahe kommen. Das heißt die Verdichtung muss runter! So kann der Spaß schnell nochmal 2500 - 3000 Euros zusätzlich kosten!

 

VWDriver

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 13:55

Mit der Auspuffanlage würde ich mich eh nicht rum Ärgern, weil die Dir die ganze Leistung frisst wenn du sie nicht tauschst. Bei Z-ENgineering schreiben sie das man selbst bei dem 300 PS Kit keine Verdichtungsreduzierung bräuchte!!!

Hat mich auch gewundert steht da aber!

am 17. Mai 2005 um 14:06

Ich weiß... kannst dich aber drauf verlassen das das nicht lange hält. Ab über 0,4 Bar wirds nämlich langsam kriminell. Vor 20 Jahren war es im Tuningsektor gang und gebe Motoren ohne Verdichtungsreduzierung aufzuladen. Gehalten hat das nie vernünftig und eigentlich sollte man es heute besser wissen. Aber die wollen den Kram halt verkaufen.:(

 

VWDriver

Themenstarteram 17. Mai 2005 um 14:11

Hab ich mir schon gedacht. Wenn man eins und eins zusammenzählen kann und ein Bißchen was von Motoren und Physik versteht, kann man sich denken wie das auf Dauer ausgeht! Hast Du auch nen leistungsgesteigerten VR6? Wenn ja was und wie fährt es sich. Will demnächst Mal zu rothe und SLS einfach Mal Testfahren was mir wie gut gefällt!

Deine Antwort
Ähnliche Themen