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VR6 Turbo stottern

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. Juni 2014 um 17:43

Hei, hab jetzt mal ne frage zum thema VR6 Turbo.

Ein Kumpel hat sich jetzt nen Golf 3 VR6 bj 91 gekauft, dieser wurde zuvor schon auf Turbolader umgebaut.

Soviel ich weis ist ein T3/T4 Lader verbaut. Abstimmung ist von Turbodödel bis 1,5 Bar.

Habe jetzt dass Problem dass er zwiscen 1000-2500 Umdrehungen leicht ruckelt, was mich nicht so sehr stört da es nur minimal ist, aber das größere Problem ist dass er bei 5000 Umdrehungen schlagartig das gas wegnimmt und es ein paar Fehlzündungen gibt.

Habe den Fehlerspeicher ausgelesen un da stand Luftmassenmesser drin, habe dann einen gebrauchten von nem Kumpel besorgt und eingebaut. Bin dann gefahren und er lief im unteren Drezahlbereich richtig sauber, als ich ihn dann weiter gedreht habe das gleiche wie immer, bei 5000 Umdrehungen nurnoch eine art begrenzer und Fehlzündungen.

Er hat ne neue Bosch 044 Benzinpumpe bekommen, neue Beru Platin 14f-7dpur02 R1 Zündkerzen.

Sonst weis ich von nix was erneuert wurde.

An was könnte das liegen?

 

MFG Schorsch

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14 Antworten

Zu viel Ladedruck, und die Turbosteuerung regelts weg?!

Oder Zündung mal checken, Zündkabel defekt usw...dann ruckelt der Karton auch unter Last...

am 21. Juni 2014 um 18:42

dreh mal testweise den lader auf 1 bar runter

Themenstarteram 22. Juni 2014 um 11:28

Habe jetzt mit nem bekannten gesprochen, der meint es liegt ziemlich sicher an den Zündkerzen, der Elektrodenabstand wäre zu groß, sollte 0,6 haben, so wie ich die gestern angeschaut habe um zu sehen welche verbaut sind haben die mindestens 1 wen nicht mehr. Werde diese nacher mal auf 0,6 bringen und dann nochmal versuchen.

Er meint an seinem 1.6 liter turbo im polo und an seinem VR6 Turbo hatte er bei beiden das Problem dass der originale Abstand zu groß ist und der Funke durch den Ladedruck weggeblasen wird.

Er hat ne Ruhende Zündung, habe da mal ein anderes Zündmodul verbaut aber das hatte nen schuss, damit lief er nurnoch auf 5 Zylinder und hatte lauter Fehlzündungen.

Wenn das nichts hilft drehe ich mal den ladedruck etwas runter.

 

MFG Schorsch

Zitat:

Habe jetzt mit nem bekannten gesprochen, der meint es liegt ziemlich sicher an den Zündkerzen, der Elektrodenabstand wäre zu groß

Sehe ich auch so denn 0,7mm original abstand sind zu groß.

Themenstarteram 27. Juni 2014 um 17:03

Hei, habe die Zündkerzen mal auf 0,6 gebrachht, jetzt hat er die lauten Fehlzündungen bei 5000 nichtmehr, aber bei ab 5000 umdrehungen oder kurz vorher merkt man wie die Leistung etwas weniger wird und bei 5000-5500 ist dann ende, da will er einfach nicht weider, die Ladedruckanzeige zeigt 1,4 Bar also denke ich dass die Anzeige vllt etwas falsch geht und er zu viel Ladedruck bringt. Werde die tage mal etwas an der Druckdose rumschrauben damit der Druck runter geht, vllt läuft er dann sauber =)

MFG Schorsch

am 27. Juni 2014 um 17:14

Zitat:

Original geschrieben von Schorsch93

Hei, habe die Zündkerzen mal auf 0,6 gebrachht, jetzt hat er die lauten Fehlzündungen bei 5000 nichtmehr, aber bei ab 5000 umdrehungen oder kurz vorher merkt man wie die Leistung etwas weniger wird und bei 5000-5500 ist dann ende, da will er einfach nicht weider, die Ladedruckanzeige zeigt 1,4 Bar also denke ich dass die Anzeige vllt etwas falsch geht und er zu viel Ladedruck bringt. Werde die tage mal etwas an der Druckdose rumschrauben damit der Druck runter geht, vllt läuft er dann sauber =)

MFG Schorsch

War doch mein Reden, 1 bar reicht auch

Zitat:

aber bei ab 5000 umdrehungen oder kurz vorher merkt man wie die Leistung etwas weniger wird und bei 5000-5500 ist dann ende, da will er einfach nicht weider,

Schau dir mal den Messblock des Luftmassenmessers an. Der sollte bei last über 120% gehen und auch da bleiben bricht der wert ein dann ist der Luftmassenmesser schrott und erklärt den einbruch der leistung

Themenstarteram 28. Juni 2014 um 11:25

Luftmassenmesser zeigt er gerade wieder im Fehlerspeicher an, kann aber mit dem Auslesegerät leider keine Messerwtblöcke auslesen =/ Muss mal rumfragen ob ich das ein kumpel vllt kann. Habe mal die Stromversorgung und die Leitungen zum Steuergerät durchgemessen da passt alles, also müsste es eigentlich schon am Luftmassenmesser Liegen. Hatten den vom Schrottplatz da der vorherige schon kaputt war. Mit dem Luftmassenmesser vom Schrottplatz hater sich am anfang viel säuberer fahren lassen, bei 2000 Umdrehungen kein stottern usw. als dann nach 5 km ruihger Fahrt beim leicht beschleunigen der Ladedruckschlauch runtergerutcht war vom Ladeluftkühler und ich Ihn wieder Festgeschraubt habe war das stottern bei 2000 Umdrehungen wieder da =/ kann es sein dass es dabei den Luftmassenmesser geschrottet hat? seit da an steht auch wieder durchgehend der Luftmassenmesser im Fehlerspeicher =/

MFG Schorsch

Beim Vr Turbo ist es so dass auch scheinbar intakte Luftmassenmesser soweit gut laufen aber eben bei Ladedruck dann aussteigen.

Gute Hitzedraht Luftmassenmesser sind mittlerweile recht rar geworden. Bei Bosch schon seit jahren ersatzlos entfallen. Zubehör teile funktionieren nicht.

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 9:19

Jetzt gerade ist der Originale 4 Polige VR6 Luftmassenmesser verbaut, venn man den absteckt läuft der VR6 kein bisschen anderst. Was für Luftmassenmesser könnte man denn da sonst verbauen?

MFG Schorsch

Zitat:

Jetzt gerade ist der Originale 4 Polige VR6 Luftmassenmesser verbaut

Bj 91 und 4 polig? dann ist der kabelbaum aber nicht original denn die 4 poligen kamen später.

Das ist der 6polige und der sollte mit dem baujahr 91 verbaut sein.

http://www.hood.de/img/full/1815/18151372.jpg

Das ist der 4 polige neuere LMM

http://namtior.de/.../0280217512.jpg

 

Themenstarteram 29. Juni 2014 um 12:57

Es ist der 4 Polige verbaut. bj 1991 und Erstzulassung 1995. Vllt wurde ja mal der Kabelbaum getauscht.

Was für Luftmassenmesser taugen was für die Turbo Motoren?

 

MFG Schorsch

Themenstarteram 8. Juli 2014 um 14:04

Heute abend holen wir den Golf wieder und können ihn 5 tage bewegen. Welchen Luftmassenmesser würdet Ihr für nen VR6 Turbo empfehlen? Hält ein neuer Luftmassenmesser oder braucht man da nen anderen? Den was wir vom Schrottplatz geholt haben hat ja leide rnicht sehr lange gehalten, war nach 5 Km kaputt =/

 

MFG Schorsch

Hi,

man hört immer mal wieder vom RS4 LMM bei VR6 Turbo umbauten ( hat 90mm Durchmesser, der Originale nur 80 mm) aber das bringt dir Null das umzubauen da dann die Abstimmung im Steuergerät neu angepasst werden muss IMHO inkl. Ansaugung... Turbodödel hat das Ding doch abgestimmt und wenn da Probleme vorliegen wieso fragt ihr ihn nicht mal ? Wenn die Abstimmung auf Basis des Originalen LMM vom VR6 gemacht wurde muss das mit einem Originalen auch wieder laufen.

P.S Gebrauchte LMM am VR6T ???? Neu oder garnicht...

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