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VR6 Turbo Umbau Planung!?
Hallo,
ich habe mal drüber nachgedacht, mir einen Golf 2 zu kaufen+ Vr6 Motor (2,9l) .
Und dort dann einen Großen Turbo ran bzw eine Turbo Kit...
Nun bin ich einer der nicht 300 oder 400 Ps haben will, sonder wenn denn richtig. Habe so an 700-800 Ps gedacht !
Habe im Internet auch schon Passende Kit´s gefunden.
Nun ist meine frage, was kostet so ein umbau ca ? Ich habe so mit 10.000 euro gerechnet , kommt das hin ?
Und bekomme ich den über den Tüv ? Vlt mit 400 Ps ?
Würde auch Bremsen, Fahrwerk etc machen (in den 10.000 € Endhalten?)
Hoffe ihr könnt mir bischen weierhelfen bzw mit Tips geben
mfg
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Nun ist meine frage, was kostet so ein umbau ca ? Ich habe so mit 10.000 euro gerechnet , kommt das hin ?
folgende arbeiten sind nötig:
Vr6 aufbohren 81 auf 82,5mm ca 350euro
schmiedekolben 1000euro
H-pleuel = 1000euro
Haupt/pleuellager= 100/70euro =170euro
Krümmer Gockel= 1000euro
Arp stehbolzen=240euro
apr schwungradschrauben= 180euro
Kopfdichtung+ schrauben 70/80euro= 150euro
Turbolader bis 800ps Gtx35R 1500euro + abgasgehäuse 400euro
Tial wastegate 44mm 500euro
Kupplung sachs 2 scheiben rsc200 1300euro
schwungrad stahl 02M 440euro
einspritzdüsen 6x 630ccm =60/stck= 360euro
ansaugbrücke PPH nachbau= 300euro
nockenwellen=600euro
benzindruckregler=120euro
Rechne noch ca 1000euro für dichtungen/ rohre usw dann wäre der motor grundtechnisch soweit fertig.. Im preis fehlen zudem die überholung des zylinderkopfes (führungen/ventile/federn schrick/ 2 nockenwellenräder 80euro)
bremsanlage 6kolben mit porsche scheiben liegt bei ca 1100euro
Getriebe kosten zahnräder von quaife ca 1300euro+ 900euro die sperre
Der umbau auf vollsequenziell getriebe wie es gockel oder 16vampir fährt kostet inclu sperre+ elektrik 6200euro..
Bei der auflistung muss man Groben werten ausgehen, denn es fehlen abgastemperatur überwachung, breitband lamda, abstimmung usw also da geht es noch was..
Was wohl das teuerste werden wird ist die werkstatt die du brauchst um den umbau durchführen zu können.. Schweißgeräte, bühne, presse, werkzeug..
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14 Antworten
Oh man ... also das will ja i.wie jeder aber umsetzen kanns niemand wirklich.
HAben das Thema schon oft besprochen.
"Nun bin ich einer der nicht 300 oder 400 Ps haben will, sonder wenn denn richtig. Habe so an 700-800 Ps gedacht !"
Du Träumst wohl ein bisschen :-D nicht böse gemeint!
WIe alt bist du?
Du guckst definitiv zu viele Viedeos, klar sind die geil aber nicht ansatzweise STVO tauglich.
TüV trägt dir vllt hängen und würgen 400 PS ein eher weniger, dann kommst drauf an ob AWD oder FWD.
10.000 reichen da definitv nicht! Also wen du 700 - 800 PS haben möchtest :-D
Und selber machen kommt wohl ncht in Frage.
Mach doch gleich 1000PS ;-) Ist das Auto Konstruktiv und vor allem Aerodynamisch locker für ausgelegt *Kopfschüttel*
Als kleine Denkstütze:
Viel GLÜCK "Fahr nie schneller als dein Engel fliegen kann"
PS: Mit dem Vid will ich dir nicht unterstellen dass du so fährst, nur sieht man da schön, wie maßlos überdimensioniert 300PS bei G2 schon sind, dass der die Spur nicht mehr halten kann. Kauf dir gleich n alten 911er und fertig. Kostet mit Sicherheit das selbe und macht sicher mehr spaß.
Erst einmal Danke.
Ist wohl doch nicht alles so leicht wie ich gedacht habe...
Mit den Videos hat du schon recht man sieht so viel bei youtube etc wie zb dieses... Aus einem 1,8t 1000 PS !
Also sollte ich wohl 300-400 Ps anstreben ? oder ist das schon zu viel ?
An einem 911 etc. habe ich nicht so intresse, ich habe den spaß von außen nicht sichtbar viel Leistung...
mfg
Wenn man alleine schon deine Fragestellung liest, dann merkt man, dass du NULL Ahnung von der Materie hast.
Hast du überhaupt schon mal nen Fahrwerk oder nen Auspuff gewechselt?!?
Um sowas von Anfang bis Ende durchzuziehen muss man schon EINIGES auf dem Kasten haben. Und wenn man das hat, dann stellt man nicht solche grundlegenden Fragen im Forum. Bzw. wenn solche Fragen im Forum kommen, kann man das gleich mal knicken. Das ist zum scheitern verurteilt...
Dann kauf dir einen fertigen Umbau.
Für 10.000 Euro bekommst du bestimmt einen schönen Golf mit VR6T.
Zitat:
Original geschrieben von schmidmi
Dann kauf dir einen fertigen Umbau.
Für 10.000 Euro bekommst du bestimmt einen schönen Golf mit VR6T.
Das finde ich auch keine gute Idee. Ich bin der Meinung man sollte das was man fährt selber bauen (bezogen auf Umbauten). Spätestens wenn es ein Problem mit dem Motor gibt hört es dann doch schon wieder auf und wenn man selber keinen Plan hat von dem was man fährt wird das nix.
Zitat:
Nun ist meine frage, was kostet so ein umbau ca ? Ich habe so mit 10.000 euro gerechnet , kommt das hin ?
folgende arbeiten sind nötig:
Vr6 aufbohren 81 auf 82,5mm ca 350euro
schmiedekolben 1000euro
H-pleuel = 1000euro
Haupt/pleuellager= 100/70euro =170euro
Krümmer Gockel= 1000euro
Arp stehbolzen=240euro
apr schwungradschrauben= 180euro
Kopfdichtung+ schrauben 70/80euro= 150euro
Turbolader bis 800ps Gtx35R 1500euro + abgasgehäuse 400euro
Tial wastegate 44mm 500euro
Kupplung sachs 2 scheiben rsc200 1300euro
schwungrad stahl 02M 440euro
einspritzdüsen 6x 630ccm =60/stck= 360euro
ansaugbrücke PPH nachbau= 300euro
nockenwellen=600euro
benzindruckregler=120euro
Rechne noch ca 1000euro für dichtungen/ rohre usw dann wäre der motor grundtechnisch soweit fertig.. Im preis fehlen zudem die überholung des zylinderkopfes (führungen/ventile/federn schrick/ 2 nockenwellenräder 80euro)
bremsanlage 6kolben mit porsche scheiben liegt bei ca 1100euro
Getriebe kosten zahnräder von quaife ca 1300euro+ 900euro die sperre
Der umbau auf vollsequenziell getriebe wie es gockel oder 16vampir fährt kostet inclu sperre+ elektrik 6200euro..
Bei der auflistung muss man Groben werten ausgehen, denn es fehlen abgastemperatur überwachung, breitband lamda, abstimmung usw also da geht es noch was..
Was wohl das teuerste werden wird ist die werkstatt die du brauchst um den umbau durchführen zu können.. Schweißgeräte, bühne, presse, werkzeug..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Nun ist meine frage, was kostet so ein umbau ca ? Ich habe so mit 10.000 euro gerechnet , kommt das hin ?
folgende arbeiten sind nötig:
Vr6 aufbohren 81 auf 82,5mm ca 350euro
schmiedekolben 1000euro
H-pleuel = 1000euro
Haupt/pleuellager= 100/70euro =170euro
Krümmer Gockel= 1000euro
Arp stehbolzen=240euro
apr schwungradschrauben= 180euro
Kopfdichtung+ schrauben 70/80euro= 150euro
Turbolader bis 800ps Gtx35R 1500euro + abgasgehäuse 400euro
Tial wastegate 44mm 500euro
Kupplung sachs 2 scheiben rsc200 1300euro
schwungrad stahl 02M 440euro
einspritzdüsen 6x 630ccm =60/stck= 360euro
ansaugbrücke PPH nachbau= 300euro
nockenwellen=600euro
benzindruckregler=120euro
Rechne noch ca 1000euro für dichtungen/ rohre usw dann wäre der motor grundtechnisch soweit fertig.. Im preis fehlen zudem die überholung des zylinderkopfes (führungen/ventile/federn schrick/ 2 nockenwellenräder 80euro)
bremsanlage 6kolben mit porsche scheiben liegt bei ca 1100euro
Getriebe kosten zahnräder von quaife ca 1300euro+ 900euro die sperre
Der umbau auf vollsequenziell getriebe wie es gockel oder 16vampir fährt kostet inclu sperre+ elektrik 6200euro..
Bei der auflistung muss man Groben werten ausgehen, denn es fehlen abgastemperatur überwachung, breitband lamda, abstimmung usw also da geht es noch was..
Was wohl das teuerste werden wird ist die werkstatt die du brauchst um den umbau durchführen zu können.. Schweißgeräte, bühne, presse, werkzeug..
Entschuldige das ich diesen Beitrag wieder aus der Versenkung krame, aber um aus einem VR6 300 - 400 PS zu holen ist das was Anarchie-99 geschrieben hat nicht unbedingt nötig (generell aber von Vorteil wenn man es anständig macht). Für die besagte Leistung gibt es günstige Turbo-Kits aus den Staaten bei Ebay, bei denen anstelle der Kolben und Pleul einfach eine Druckreduzierungsplatte verwendet wird und ein neuer Chip für das Steuergerät dabei ist. Größere Bremsen sind natürlich Pflicht um das ganze durch den Tüv zu bringen. Von dem Turbo im Kit sollte man nicht zu viel erwarten und ihn zeitnah durch einen Garret oder KKK Lader tauschen.
Das ganze hat natürlich keine ABE und bedarf einer Menge einzelabnahmen!
Wenn es um mehr als 400 PS geht, hat Anarchie-99 natürlich vollkommen recht!!! Das dann aber durch den Tüv kriegen ist aber fast unmöglich und sollte falls es doch angegangen wird von vornerein mit dem zuständigen Prüfer abgesprochen und geplant werden um böse Überaschungen zu vermeiden.
Um 800 PS oder mehr in einem Golf 2 via VR6T zu realisieren der nicht für Drag-Rennen gedacht ist (mit dieser Leistung noch Tüv zu bekommen schließe ich aufgrund der Karosse einfach mal Kategorisch aus) würde ich zu einem Bi-Turbo Umbau tendieren, damit du nicht erst ab 5000 Touren etwas von der Leistung spürst sondern auch im "unteren" Drehzalbereich deine Freude hast. Außerdem sollte der Drehzalbegrenzer erst bei geschätzten 8000 - 9000 Touren eingreifen was sich wiederum erheblich auf die Haltbarkeit auswirkt.
Zitat:
Entschuldige das ich diesen Beitrag wieder aus der Versenkung krame, aber um aus einem VR6 300 - 400 PS zu holen ist das was Anarchie-99 geschrieben hat nicht unbedingt nötig (generell aber von Vorteil wenn man es anständig macht).
Das ist richtig, das liegt daran dass man den text von 2012 mit dem heutigen wissensstand von 2014 nicht vergleichen kann.. Da hat sich sehr viel getan in den 2 jahren auch dadurch dass so viele umgebaut haben..
Nach dem heutigen kenntnisstand ist meine obrige auflistung der teile völlig veraltet..
Heute ist ein 300-400ps umbau als standartumbau anzusehen..
Zitat:
Für die besagte Leistung gibt es günstige Turbo-Kits aus den Staaten bei Ebay
Das brauch man nicht mal, denn heute ist der markt gut aufgestellt dass man alles gut bekommt und genauso günstig wie in den staaten ohne fracht und zoll.
Zitat:
würde ich zu einem Bi-Turbo Umbau tendieren, damit du nicht erst ab 5000 Touren etwas von der Leistung spürst sondern auch im "unteren" Drehzalbereich deine Freude hast.
Der gt3076r mit 082ar kommt schon bei 3000rpm, zu früh ladedruck sollte nicht anstehen, es wirkt sich nicht gut aufs fahrverhalten und getriebe aus..
Dann entschuldige, vor 2 Jahren habe ich selbst noch nicht mit solchen Umbauten beschäftigt.
Um 800 PS mit dem VR6 zu erreichen, dachte ich auch eher an einen GT42, welcher ja ziemlich spät anfängt wirklich zu arbeiten.
Und das Getriebe sollte den frühren Leistungszuwachs eigentlich wegstecken, zumal ich nicht von dem Seriengetriebe ausgehe sondern eher zu einem Gradverzahntem raten würde.
Zitat:
Um 800 PS mit dem VR6 zu erreichen, dachte ich auch eher an einen GT42, welcher ja ziemlich spät anfängt wirklich zu arbeiten
Der GT4202r kommt sehr spät so bei 6000rpm.
800 ps sind schon mit einem GTX3582R erreicht worden, bei deutlich früherem ansprechverhalten wie beim GT42r.
Seit einigen wochen ist ja der neue Garrett GTX4088R auf dem markt, der wird wohl in der 900ps region arbeiten..
Zitat:
Und das Getriebe sollte den frühren Leistungszuwachs eigentlich wegstecken, zumal ich nicht von dem Seriengetriebe ausgehe sondern eher zu einem Gradverzahntem raten würde.
ja wenn da ein gescheiter radsatz verbaut ist, dann geht das schon, wobei auch hier viele wege nach rom führen..
Beim 02A gibts die verstärken radsätze von quaife als syncro mesh also schrägverzahnt verstärkt und klassisch geradeverzahnt..
Sehr stabil ist auch das 02m bis auf den 4ten gang und unverwüstlich ist das MQ500..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Um 800 PS mit dem VR6 zu erreichen, dachte ich auch eher an einen GT42, welcher ja ziemlich spät anfängt wirklich zu arbeiten
Der GT4202r kommt sehr spät so bei 6000rpm.
800 ps sind schon mit einem GTX3582R erreicht worden, bei deutlich früherem ansprechverhalten wie beim GT42r.
Seit einigen wochen ist ja der neue Garrett GTX4088R auf dem markt, der wird wohl in der 900ps region arbeiten..
Zitat:
Original geschrieben von Anarchie-99
Zitat:
Und das Getriebe sollte den frühren Leistungszuwachs eigentlich wegstecken, zumal ich nicht von dem Seriengetriebe ausgehe sondern eher zu einem Gradverzahntem raten würde.
ja wenn da ein gescheiter radsatz verbaut ist, dann geht das schon, wobei auch hier viele wege nach rom führen..
Beim 02A gibts die verstärken radsätze von quaife als syncro mesh also schrägverzahnt verstärkt und klassisch geradeverzahnt..
Sehr stabil ist auch das 02m bis auf den 4ten gang und unverwüstlich ist das MQ500..
Dem ist nichts mehr hinzuzufügen!
Woher bekommt man diese Radsätze von quaife? Habe großes Interesse daran für meinen 16vT Umbau
Zitat:
Original geschrieben von Künne
Woher bekommt man diese Radsätze von quaife? Habe großes Interesse daran für meinen 16vT Umbau