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VR6 Turbo-Umbau
Tach, Jungs!
Mal wieder dieselbe, blöde Frage :-)
Ich habe mir mittlerweile wieder einen 3er VR zugelegt. Wie ihr auch wisst, fehlt bis 3500U/min. der Bums!
Nach langem Überlegen und Sackjucken (Youtube-Videos) bin ich zum Entschluss gekommen, das Ding auf Turbo umzubauen.
Jetzt ist meine Frage, WAS ich ändern muss?
Habe die Kupplung erneuert, hat ca. 3000 runter. Muss die Kopfdichtung gewechselt werden? Bremsen?
Bis jetztw eiss ich, dass die Antriebswellen bleiben können!?
Bisher habe ich mir einen GT35-Lader ergattern können. Da ich nicht die Nadel im heuhaufen suchen möchte, wäre es hilfreich mir aufzuzählen, was mir ausser dem LLK; LLK-Einbauset fehlt?!
Ich hoffe, ihr könnt mir (wie immer) helfen! Habe nicht die Zeit und Lust dazu gehabt, mich hier durchzulesen. Gibt ja viele Spinner, deren Threads (verständlicher Weise) einfach nur belächelt werden ;-)
Ach ja: Soll natürlich NICHT über die 350 PS kommen. Man sollte auch realistisch bleiben ;-P
Danke im voraus, Jungs!
Daniel
Beste Antwort im Thema
Beim VR brauchst Du weder Schmiedekolben noch andere Pleuel.
Die sind brauchbar bis 90 PS pro Zylinder....
Und halten tut der,länger als Du denkst.
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58 Antworten
Erstmal die Frage vorweg: Wie viel Ahnung hast Du von der Marterie?
Das einfachste ist, du wendest Dich an HGP und bestellst Dir einen Komplettsatz, mit dem Du dann deinen Wagen umbauen kannst, da sind die benötigten Teile eigentlich alle dabei.
So ein Umbau ist nicht an einem Tag erledigt!
gehste ma auf www. sls-tuning.de da kannste mal gucken was es so gibt. aber bloß nichts bei den gangstern kaufen!
Man kann nie genug Ahnung haben :-)
Habe den Motor kompl. überholt und "löööf wie en Döppche" -
hoffe es beantwortet dir deine Frage :-)
Es soll ja keinen haufen Geld kosten. Kann auch gern gebraucht sein - das Teil muss nur Spaß machen.
Turbo-komplett-Satz anfürsich ist mir viel zu teuer für so´ne Dose!
Deswegen versuche ich, die Teile stück für stück "einzeln" zu bekommen - was für mich natürlich billiger wäre.
42% - Mwst.; wenn Du verstehst, was ich meine :-)
Die Teile für den Turbo bekomme ich bestimm irgendwo zusammen.
Aber vielleicht könntest Du mir trotzdem die Frage beantworten, welche Originalen Teile geändert werden müssen?!
Zitat:
Original geschrieben von Künne
gehste ma auf www. sls-tuning.de da kannste mal gucken was es so gibt. aber bloß nichts bei den gangstern kaufen!
Alles, klar, mache ich! Danke!
Zitat:
Original geschrieben von vr6_golf2
Man kann nie genug Ahnung haben :-)
Habe den Motor kompl. überholt und "löööf wie en Döppche" -
hoffe es beantwortet dir deine Frage :-)
heißt das der motor ist schon überholt? wenn ja ist das recht schlecht, da du für den turboumbau sowiso andere komponenten brauchst, wie zb. schmiedekolben, stahlpleuel usw. Dann wäre deine Motorüberholung die du jetzt schon gemacht hast unnütz. Oder du besorgst dir nen anderen VR6 Motor und machst den Turbofertig und deinen alten überholten stellst du in die ecke oder verkaufst ihn wieder
Ja, Steuerkette, etc. Das Übliche halt.
MÜSSEN die Sachen ersetzt werden?
Was schätzt Du ca., wie viel mir der Spaß kosten würde?
Habe auch schon überlegt, einen fertigen Motor zu kaufen. Dann hast Du aber das Problem, dass Du nicht weisst, wie das Teil behandelt wurde...
also meine schmiedekolben haben 650 gekostet und die stahlpleule 450, aber das ist ja auch nen 16v. du brauchst ja jeweils 2 teile mehr. Die sollten schon ersetzt werden wenns haltbar sein soll
edit: Block aufs übermaß bringen ist natürlich auch pflicht
Schon ´ne Menge Holz.
Haltbar sollte es für einen Sommer sein ;-)
Wie gesagt, soll nur was für´s schöne Wetter sein...
Zitat:
Original geschrieben von vr6_golf2
Wie gesagt, soll nur was für´s schöne Wetter sein...
Auch wenn Du den WAgen nur bei Regen fahren willst, müßte der Motor schon vernünftig gemacht werden!
So ein Umbau ist eben nicht ganz billig!
Zitat:
Original geschrieben von vr6_golf2
Schon ´ne Menge Holz.
Haltbar sollte es für einen Sommer sein ;-)
dann lass den motor so, mach verdichtungsreduzierung per distanzplatte und bete, dass der motor einen sommer durchhält. und was machste danach?
Beim VR brauchst Du weder Schmiedekolben noch andere Pleuel.
Die sind brauchbar bis 90 PS pro Zylinder....
Und halten tut der,länger als Du denkst.
hast du nen original garett oder nen nachbau?
du brauchst:
-turbo
-krümmer
-ladeluftkürhler plus verrohrung
-evtl kurze brücke
-kerzen
-hosenrohr
-grössere abgasanlage
-grösserer auspuff
-bremen ab einer bestimmten ps-zahl
-reifen müssen passen
-düsen
-software
-verstörkte druckplatte
-metallplatte zur verdichtungsreduzierung
-spannhülse
-etc...
... am Ende Tüv!
also rechne mal mit allem mit ca. 7.000Minimum!
Ich bau auch grad um, und da geht Geld rien, das man davor nicht gerechnet hat!
mfg
Ihr seid Top, Danke!!!
Aber: Was heisst denn "Bremsen ab einer bestimmten PS-Zahl"?
Der VR sollte NICHT mehr als 350 haben - sonst wäre der Frontantrieb ja für´n Arsch, was er bei der PS-Zahl auch so sein wird...
Das mit dem TÜV wird kein Problem sein
7.000 Euro? Ihr seid wahnsinnig!
Der Unterschied ist, dass ihr auch alles tip top haben wollt - ich nicht. Das Auto muss laufen, solang es geht.
Was danach kommt, warte ich mal ab. Denke mal einen 4er R32... Kindheitstraum :-)