ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo welches Getriebe

VR6 Turbo welches Getriebe

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 5. März 2015 um 20:31

Hei, sind gerade dabei einen Golf 3 VR6 Turbo zu überholen. Der ganze Motor wird neu aufgebaut, GTX30 Lader usw.

Es sind 500Ps angestrebt, nur bis jetzt ist ein originales Getriebe verbaut das wir aber durch etwas Standfestes mit Differentialsperre tauschen wollen. Nur ich weis nicht genau welches Getriebe am besten für unser Vorhaben ist.

Auf der Autobahn sollten schon 270-280 km/h drin sein.

Welche Getriebe passen allgemein und wie sieht es bei denen mit der Übersetzung bzw. Endgeschwindigkeit aus?

Welche Differentialsperre würdet Ihr empfehlen?

Und was für eine Kupplung? eher eine Organische oder doch eine Sintermetall Kupplung?

 

 

MFG Schorsch

Beste Antwort im Thema

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 8. März 2015 um 16:52:42 Uhr:

Warum unbedingt 6 Gang und nicht den 5. Länger machen? Ist günstiger, erheblich weniger Aufwand und insgesamt die effizientere Lösung weil weniger Verluste im Getriebe etc.

Aber ich muss zugeben dass ich ein 6. Gang auch geiler finden würde. Einfach Weils das original nicht gibt und bestimmt ein paar blicke der Insassen auf sich zieht wenn man einen Golf 3 plötzlich in den 6. Gang schaltet. :D

Den 6ten gang erhält man sozusagen als Bonus wenn du zum beispiel das 02a verstärkst.

Quaife bietet seine verstärkten Radsätze gleich als kit zum Umbau auf 6 gang an.

http://shop.quaife.co.uk/.../qke1v.jpg

Entscheidet man sich für eine serienmäßig haltbarere Lösung als das serien 02a, kommt auf das 02M welches ja auch ein 6gang ist. Der nachteil des 02m ist das höhere gewicht und der 4te gang, aber es verträgt trotzdem deutlich mehr wie das serien 02a.

 

37 weitere Antworten
Ähnliche Themen
37 Antworten

Hey Schorsch ich glaube diese Fragen werden bei MT eher schwierig zu beantworten sein... die Anzahl der VR6 Turbo Fahrer dürfte sich arg in Grenzen halten oder gegen 0 gehen... die Treiben sich IMHO meistens eher in Spezifischeren Foren rum. Eher weniger bei MT.

Zitat:

Es sind 500Ps angestrebt, nur bis jetzt ist ein originales Getriebe verbaut das wir aber durch etwas Standfestes mit Differentialsperre tauschen wollen. Nur ich weis nicht genau welches Getriebe am besten für unser Vorhaben ist.

So gesehen gibt es 2 möglichkeiten, entweder ein verstärktes synchromesh 02A oder ein 6gang 3 wellengetriebe.

Zitat:

Welche Differentialsperre würdet Ihr empfehlen?

Peloquin

Zitat:

Und was für eine Kupplung? eher eine Organische oder doch eine Sintermetall Kupplung?

Sachs Racing sinter einscheibenkupplung, organisch wäre bei dem drehmoment wohl etwas zu schwach.

Was ist mit den Quaife Differential Sperren? Hab bisher nur gutes gehört

Zitat:

@Künne schrieb am 6. März 2015 um 07:35:33 Uhr:

Was ist mit den Quaive Differential Sperren? Hab bisher nur gutes gehört

Quaife ist auch eine eine gute sperre allerdings halt teurer wie ne Peloquin. Im grunde genommen kann man beide bedenkenlos kaufen

Gibt's für meinen 16v nicht auch ein 6 gang Getriebe, welches plug and play passt

Themenstarteram 6. März 2015 um 9:08

@Künne, ich meine das vom Golf 4 1.8T Jubi müsste passen, bin mir aber nicht 100% sicher.

Die 3 Wellen Getriebe sind die 02m Getriebe oder?

Ok dann werde ich mal nach so einer Sperre schauen.

MFG Schorsch

Die vom 1.8t muss man dann aber auf FWD umbauen oder?

Zitat:

@Künne schrieb am 6. März 2015 um 08:55:06 Uhr:

Gibt's für meinen 16v nicht auch ein 6 gang Getriebe, welches plug and play passt

Natürlich sogar mit erheblicher besserer auswahl als beim 6 zylinder.

Plug and play ist relativ denn bei beiden varianten muss man umbauen. Das 02m 6gang gibts auch als fwd und auch als awd. Awd läßt sich auch recht simple auf fwd umbauen.

Zitat:

Die 3 Wellen Getriebe sind die 02m Getriebe oder?

jepp

Zitat:

ich meine das vom Golf 4 1.8T Jubi müsste passen, bin mir aber nicht 100% sicher.

ja zum beispiel.

Zitat:

Die vom 1.8t muss man dann aber auf FWD umbauen oder?

Nein der 4er gti Jubi ist serie ein fwd

 

Kannst du mir sagen welche noch passen würden?

Alternative wäre nen DSG :D

Zitat:

@Künne schrieb am 6. März 2015 um 21:55:54 Uhr:

Kannst du mir sagen welche noch passen würden?

Alternative wäre nen DSG :D

Sonst gibt es ja nicht mehr viel nur noch das 4-Wellengetriebe MQ500 und das DSG Getriebe.

Dann wäre noch das SQS als sequenzielle lösung, dazu brauchst du einen geradeverzahnten getriebesatz und die schaltung, das kms md25 hat ja die benötigte zündunterbrechung bereits im steuergerät.

Wer die kohle hat kann sich noch ein Sadev oder Gemini (selten) 6gang leisten, das ist halt die krönung der getriebewahl aber auch die teuerste.

Das ist ein Sadev

https://www.youtube.com/watch?v=GbU4GxvCsLY

SQS getriebe

https://www.youtube.com/watch?v=fLNShWz5Swo

 

 

 

am 8. März 2015 um 15:52

Warum unbedingt 6 Gang und nicht den 5. Länger machen? Ist günstiger, erheblich weniger Aufwand und insgesamt die effizientere Lösung weil weniger Verluste im Getriebe etc.

Aber ich muss zugeben dass ich ein 6. Gang auch geiler finden würde. Einfach Weils das original nicht gibt und bestimmt ein paar blicke der Insassen auf sich zieht wenn man einen Golf 3 plötzlich in den 6. Gang schaltet. :D

Einfach um die Übergänge zwischen den Gängen nicht so groß zu haben

Zitat:

@AbsturzPunk schrieb am 8. März 2015 um 16:52:42 Uhr:

Warum unbedingt 6 Gang und nicht den 5. Länger machen? Ist günstiger, erheblich weniger Aufwand und insgesamt die effizientere Lösung weil weniger Verluste im Getriebe etc.

Aber ich muss zugeben dass ich ein 6. Gang auch geiler finden würde. Einfach Weils das original nicht gibt und bestimmt ein paar blicke der Insassen auf sich zieht wenn man einen Golf 3 plötzlich in den 6. Gang schaltet. :D

Den 6ten gang erhält man sozusagen als Bonus wenn du zum beispiel das 02a verstärkst.

Quaife bietet seine verstärkten Radsätze gleich als kit zum Umbau auf 6 gang an.

http://shop.quaife.co.uk/.../qke1v.jpg

Entscheidet man sich für eine serienmäßig haltbarere Lösung als das serien 02a, kommt auf das 02M welches ja auch ein 6gang ist. Der nachteil des 02m ist das höhere gewicht und der 4te gang, aber es verträgt trotzdem deutlich mehr wie das serien 02a.

 

Woher bekomme ich diesen Satz von Quaife auf dem Bild?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 Turbo welches Getriebe