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vr6 umbau - drosselklappe adaptieren - schlechte leistung - lambdasondenfehler

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:18

hallo... haben vor kurzem ein vr6 cabrio umgebaut 

 

alles bestens, bis auf die leistung, die ca. bei 150ps liegt, trotz sls schwungrad, fächerkrümmer, sls abstimmung vom steuergerät

 

vor 6tkm wurden ketten, kupplung erneuert

 

zündkerzen sind neu, zündkabel sind neu

 

 

hatten dann die drosselklappe im verdacht ! diagnoseleitung und alles liegt, aber können die drosselklappenadaption mit der VAG-COM (Vollversion) nicht machen ! warum auch immer!

 

Fehlerspeicher haben wir ausgelesen (Fehler: Lamdasondenheizungsrelais) sonst alles i.O

 

kann das die Ursache für den Leistungsverlust sein ? Wir wissen nicht mehr weiter, was es sonst noch sein kann !

 

Hatte schon mal jemand probleme mit der adaption beim VR6 AAA  mit VAG-COM ?

 

 

vielleicht kann mir ja jemand helfen

 

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20 Antworten

was ist das denn für ein AAA?...falls du die alte Drosselklappe hast kann es nicht funzen....

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 19:59

iss en 92er mit verteilerzündung und  mechanischer drosselklappe

 

 

haben eben noch was festgestellt... wenn wir den stecker vom leerlaufregler/leerlaufsteller abziehen, hören die drehzahlschwankungen im standgas auf! jetzt versteh ich die welt nicht mehr :-(

dann läßt sich die DK schonmal nicht adaptieren, da ist nix dran zum anlernen...schau mal ob er irgendwo Falschluft zieht, ob Ventil vom Aktivkohlebehälter dicht ist, ob Schläuche vom Ansaugtrackt alle richtig gesteckt sind, scheinbar will er ja irgendwas regeln...

Themenstarteram 17. Mai 2011 um 20:41

Zitat:

Original geschrieben von H1B

dann läßt sich die DK schonmal nicht adaptieren, da ist nix dran zum anlernen...schau mal ob er irgendwo Falschluft zieht, ob Ventil vom Aktivkohlebehälter dicht ist, ob Schläuche vom Ansaugtrackt alle richtig gesteckt sind, scheinbar will er ja irgendwas regeln...

alles klar, wird die woche noch nach geguckt... geb dann sofort bescheid! was meinst du zum leistungsproblem ?

weiß ich nicht, kann alles sein, VR reagiert auf alles sehr sensibel...bei Falschluft gibts immer Leistungsmangel, kann auch mit deinem Sondenfehler zusammenhängen (der kann aber auch durch Falschluft kommen), oder ein Klopfsensor oder oder oder :)...ich würde erstmal das sägen abstellen, vielleicht wars das ja dann schon...

kann es  sein  das du die  ganze  zeit im Notlauf  fährst   dann ist  diese  leistung ganz normal

 

ansonsten mal Kompressionsmessung machen

Zitat:

Original geschrieben von kassiopeia

sls abstimmung vom steuergerät

da liegt wohl das problem. das sind die brachialsten pfuscher die ich je gesehen habe. die geschichte mit meinem zylinderkopf damals sollte mittlerweile jeder hier kennen, oder nicht?

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 17:40

sag ma, noch ne dumme frage! wie wirdn beim vr die zündung eingestellt ? der verteiler lässt sich nämlich nicht drehen, da keine langlöcher vorhanden sind!

 

mfg

gar nicht, ist nicht einstellbar ;)

Themenstarteram 18. Mai 2011 um 18:17

Zitat:

Original geschrieben von H1B

gar nicht, ist nicht einstellbar ;)

das ist nicht wirklich dein ernst oder ? :)

 

langlöcher nachträglich reinmachen ? :)

 

nee, mein ernst ist das nicht, hat VW sich so ausgedacht :)...macht er über Hallgeber/OT-Geber/Steuergerät ganz alleine ;)...

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 11:57

so, haben gestern nochmal alles nachgeschaut, fehlerspeicher gelöscht und probefahrt gemacht....

 

jetzt sind auf einmal 3 fehler im fehlerspeicher

 

- lamdasondenheizung defekt

- G28 Geber für Motordrehzahl kein Signal

- Lambdasonde kein Signal

 

endlich meldet sich der Motor mal :)

 

Luftmengenmesser haben wir gestern getauscht, seit dem ist das Leistungsproblem schon mal verschwunden :)

 

 

wir tauschen jetzt mal noch den geber und die lambdasonde und gucken mal ob die schwingungen weggehen!

 

Hat jemand eine Teilenummer und nen Preis von dem Drehzahlgeber ?

 

Mfg Patrick

G28 steht bei deinem VR immer drin wenn der Motor beim auslesen nicht läuft, les mal bei laufendem Motor aus dann ist er weg ;)

Themenstarteram 29. Mai 2011 um 12:41

na super.... also liegts nur an der lambdasonde!

 

Kann die denn an den Drehzahlschwankungen  schuld sein ?

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