VR6 Umbau
Hallo Leute will meinen Golf 2 GT auf vr6 umbauen hab mich schon mal informiert was man so brauch, hald das übliche Motor, Steuergerät, Getriebe ….. und ich hab gehört man braucht eine Vorderachse vom Golf 3 weil der das größere Motorlager hat stimmt das??? Wer hat so was schon mal gemacht und kann mir ein paar Tipps geben was ich zu beachten hab!!! Ich hatte mit dem gedankten gespielt sich ein ganzes Auto zum umbau zu holen Golf 3 oder Passat 35i die technisch ok sind aber von der Karosse und kram runtergeritten sind so dass man sie günstig bekommt und das zeug in ruhe und ohne das teile fehlen umbauen kann. So hat man alles dabei Kat Krümmer ….. ihr wisst schon
Ps. Hinterachse mit Scheibenbremse ist schon drin
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15 Antworten
Hier gibts wirklich Millionen Themen über VR 6 Umbauten.
Aber net direkt was ich such
Natürlich.
Bin selber grade dabei, habe mir einen G3 als Schlachter geholt.
Angenommen du kaufst dir auch einen G3 VR6, dann kannst du daraus verwenden :
- Achsen
- Motor
- Aggregateträger
- Kabelbaum
- Tank mit Leitungen
- Sicherungskasten
- Getriebe
- Seilzugschaltung
- Fahrwerk
- Steuergerät
- Antriebswellen
- Motorlager
- ABS-System
Was du brauchst :
- vorderen Motorträger aus Passat 35i 16v/Vr6 oder Toledo 1L
- Kühler mit Doppellüfter aus Passat 35i 16v/Vr6 oder Toledo 1L
- Pedalerie inkl. Bremskraftverstärker aus Passat 35i 16v/Vr6 oder Toledo 1L
- eventuell andere Kreuzgelenkwelle, falls dein 2er wo der Motor rein soll keine Servo hat
- Gruppe A Abgasanlage (63,5mm) ab Kat oder die originale VR6 AGA umschweißen
- mind. 15 Zoll Felgen
- Falls der Golf 2 wo der VR6 rein soll VOR Bj.89 ist, brauchst du den kompletten Innenraumkabelbaum von den späteren Modellen oder du musst ihn umlöten.
Da du dem Kilometerstand NIE vertrauen kannst und der Motor anfällig wie sonst was ist, empfehle ich dir folgendes noch zu machen, damit du lange Freude hast :
- Steuerkettensatz (~190€ (Duplexkette mit Simplex Spanntechnik [Vito-Technik]))
- falls nötig Kettenräder (~40€ / Stück )
- Zylinderkopfdichtungssatz mit Kopfschrauben (~160€ FEBI/BILSTEIN )
- Lagerschalen (R36) (~90€)
- Ölpumpe (~120€ NUR Original VW-TEIL !) + Mitnehmer (~15€)
- Wasserpumpe (~40€)
- Thermostat (~20€)
- Kleinteile wie Benzin/Öl/Luftfilter/Kerzen/Keilriemen etc (~200€)
- Falls notwendig neue Kupplung (~190€)
Was ich zusätzlich noch mache :
- Zylinderkopf planen
- Zylinder honen
- Kurbelwelle wuchten
- Neue Kolbenringe
- Neue Ventilführungen
Hab bestimmt noch etliche Sachen vergessen.
Aber wie du siehst ist das nicht mal eben mit Umbauen und fertig getan.
Klar, du könntest einfach den Motor so ausbauen, zusammen lassen und später wieder so einbauen.
Wirst du aber nicht lange dran Spaß haben, sag ich dir direkt.
Am Ende steht dann natürlich noch die Tüv Abnahme an, die auch nochmal ordentlich ins Geld geht.
Wenn dus ordentlich machen willst, solltest du 5.000-10.000€ auf der Seite liegen haben.
Sonst wird das alles eher ein gepfusche.
Falls du noch Fragen hast, meld dich gerne.
Ansonsten schau mal HIER rein, da steht alles nochmal ganz genau.
Ich geb dir auch noch den Link zu meinem Thread bzw Umbaustory wo du alles verfolgen kannst KLICK
Lg
Hey danke hast mir schon mal eine ganze ecke weitergeholfen also ist es sinnvoll sich eine ganze Kiste zu holen die läuft wo man sich alles umbauen kann und wo mal alles hat von Achse bist Kat.
Kann ich vom 35 i oder golf 3 die komplette Servolenkung übernehmen ???
MUSST du sogar, ohne Servo gibts kein Tüv.
Ok gut zu wissen dank die
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
MUSST du sogar, ohne Servo gibts kein Tüv.
Wer hat dir denn das erzählt?
Servo war und ist keine Pflicht in einem Fahrzeug.
Gruß.
Ich kann mir es aber gut vorstellen das der TÜV es im zusammenhäng des Umbaus sehen will. Unter anderem
Bin ich noch ein bisschen unschlüssig ob die federbein vom g3 oder Passat 35 i in den golf 2 passen soll
Servo ist keine Pflicht?
Ich dachte immer die wäre Pflicht? wollte mir nämlich gerne breitere Reifen besorgen aber mein Tüver des Vertrauens meinte nö gibts nicht weil ich keine Servo hab, Da ging es wohlgemerkt um 185er.
Das heißt kleine Autos, die von der Achslast her schmale reifen fahren dürfen, bräuchten rechtlich gesehen keine Servo? also auch keine neuzugelassenen?
lg
Chris
Ja wenn ich aber jetzt ein vr6 rein klatsch hab ich ja eine höhere achslast und mit dicken Schlappen ist das ja bei niedriger Geschwindigkeit unfahbar also ich denk mal im Zusammenhang des Umbaus ist eine Servolenkung sinnvoll
Zitat:
Original geschrieben von GiZMo69
Zitat:
Original geschrieben von Extrem36
MUSST du sogar, ohne Servo gibts kein Tüv.
Wer hat dir denn das erzählt?
Servo war und ist keine Pflicht in einem Fahrzeug.
Gruß.
Servo ist und war schon immer beim VR6 Umbau im 2er Pflicht, kennen keinen Prüfer der das ohne Einträgt.
Erstmal ist der VR6 serienmäßig mit einer Servolenkung ausgestattet, nenn mir also einen vernünftigen Grund auf dieses Feature zu verzichten. Außerdem dient die Servopumpe gleichzeitig als eine Art Umlenkrolle, die du zwingend benötigst für die Keilriemenführung.
Lässt du die weg, müsstest du also entweder eine Eigenkreation einer Umlenkrolle basteln oder die Pumpe quasi unangeschlossen am Motor dran lassen.
Da du die Pumpe dann natürlich nicht "leer" laufen lassen kannst, weil sie durch das Öl geschmiert wird, müsstet du Zu und Ablauf der Pumpe brücken und dann das ganze noch mit Servo-Öl füllen, das ganze dann noch entlüften, weil sonst iwann die Pumpe schaden nimmt, auf Grund der "Blase" im System....
So, bedenke das jetzt alles und lass einen vernünftigen Prüfer drunter schauen der deine Bastelei sieht. Der trägt sowas nie im Leben ein und das ist auch gut so.
Anders ist es beim ABS-System. Da hast du die freie Auswahl ob ohne oder mit. Obwohl es mittlerweile auch schon bei vielen lieber gesehen wird.
Lg
Zitat:
Original geschrieben von kiwi1996
Ich kann mir es aber gut vorstellen das der TÜV es im zusammenhäng des Umbaus sehen will. Unter anderem
Bin ich noch ein bisschen unschlüssig ob die federbein vom g3 oder Passat 35 i in den golf 2 passen soll
Passt