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VR6 und läuft nicht

Themenstarteram 2. Oktober 2007 um 19:28

Hallo Zusammen,fahre einen 94er Passat VR6 habe hier folgene Fehler die ich ausgelesen wurden.

00537 011

Lambda regelung

Regelgrenze unterschritten

sporadisch auftretener Fehler

00533 010

Leerlaufreglung

Adaptionsgrenze unterschritten

sporadisch aufgetretener Fehler

00561 014

Gemischanpassung

Adaptionsgrenze (add) überschritten

00513 003

Geber für Motordrehzahl-G28

kein Signal

 

Kann mir da vielleicht mal jemand helfen ich mein das letzte ist ja klar weil war ja nur die Zündung an,der eine Meister

meinte ich sollte mal Zündkabel und Kerzen tauschen der andere meinte Lambdasonde er spingt an und alles aber er nimmt

nicht richtig Gas an dann mal wieder und dann meint mann er läuft nur auf fünf Töpfe echt komisch.Kann mir mal jemand helfen wäre echt klasse...? :-)

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20 Antworten
am 3. Oktober 2007 um 9:31

Kannst mal schauen was der Hallgeber macht....

schon mal an steuergerät tausch gedacht?

Mach dir mal da keinen Kopf ums Steurgerät....

3 von den fehlern kann nur entweder kommen, durch Nebenluft´im Ansaugsystem, Nebenluft vor der Lambdasonde oder Luftmassenmesser, wenn der Falsche Werte liefert, weil er dann auch die Lambda setzt und die Gemischanpassung.....

Und wegen deinem Drehzahlgeber, würde ich mal schauenm evtl. defekt, oder letungsunterbrechung.... mehr kanns eigenlcih nicht sein! G28 istr der Motordrehzahlgeber unten am Block, neben der getriebeglocke vorne! Und nicht der hallgeber!

Wechsel erst mal den geber G28! Also, Motordrehzahlgeber! Und probier es noch mal! Nicht, das er evtl. zwischendurch aussetzt, nicht einspritz usw.. und dadurch ein paar fehler mehr setzt, weil er hast nicht richtig verbrennt! Falls dann immernoch Fehler auftreten, dann wie oben! Nebenluft oder LMM..... Bekomm erst mal den G -28 fehler raus, alles andere erst mal weglassen...... ist das wichtigste!

haste noch nen Zündverteiler, oder schon ruhende Verteilung?!??!! Dadurch können auch die Fehler mit deiner gemischsache kommen, weil dann auch eine ungleichmäßige verbrennung statt findet....

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

 

Bekomm erst mal den G -28 fehler raus, alles andere erst mal weglassen...... ist das wichtigste!

Tja, da hat einer wohl sehr wenig Ahnung...der Fehler tritt auf, wenn man bei NICHT LAUFENDEM MOTOR , sprich nur Zündung an, Fehlerspeicher auslest.

Die restlichen Fehler kommen von schlechtem LMM und träger Lambdasonde.

MfG

einer, der nicht viel von den VR6 hält...

keine Ahnung ja?! Glaube kaum, soviele Vr6 wie ich schon zerlegt und instandgesetzt habe, kann ich dír sagen, der der g28 Fehler bei einem motor mit Ruhender Zündung nicht auftreten darf!!! Denn... was du meinst, ist der hallgeber, z.B. beim alten golf 3 1,8L 90ps... aber beim Vr6 ist es nicht so! Das kann ich dir zu 100% sagen! Ist halt so! Und wird auch in Zukunft so sein! Ich hatte noch nie einen solchen fehler und ein Ordentlich Funktionierender Motor, hat den auch nciht drinnen!

 

mfg

Auch bei Elsa steht es anderst drinnen! Nicht umsonst wirds so erläutert....

mfg

 

 

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

 

Bekomm erst mal den G -28 fehler raus, alles andere erst mal weglassen...... ist das wichtigste!

Tja, da hat einer wohl sehr wenig Ahnung...der Fehler tritt auf, wenn man bei NICHT LAUFENDEM MOTOR , sprich nur Zündung an, Fehlerspeicher auslest.

Die restlichen Fehler kommen von schlechtem LMM und träger Lambdasonde.

MfG

einer, der nicht viel von den VR6 hält...

Hallo Leute,

der Sensor für die Motordrehzahl (G28) bringt immer einen Fehler, wenn das Fehlerauslesen nur mit Zündung "an" passiert. Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Motor läuft beim Auslesen!!! Wäre der Sensor kaputt, dann könnte man den Motor gar nicht starten, da es dafür keine Erasatzfunktion gibt... also keinen Festwert in der Software und auch kein Ersatzsignal. Zum Nachlesen kann gerne das SSP 127 von VW herangezogen werden.

Allerdings kann an der Zuleitung ein Defekt sein, der erst durch die Bewegung vom Motor bemerkbar macht. Marode Isolierung unter den Gummitüllen von den Anschlußsteckern.

Hatte leider auch dieses Problem, nur das sich bei mir der Motor schon nicht mehr starten lies. Beim Stecker an der Verbindung hat sich dann das Ausmaß gezeigt... die Gummitülle hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und blanke Kabel zu Tage getragen.

Läßt sich aber gut testen, in dem man bei laufendem Motor mal an der Zuleitung von Sensor wackelt.

Ansonsten mal, wie schon beschrieben, nach Falschluft Quellen suchen.

Gruß

Matze

Wie schon erwähnt, mir ist schon klar, das ohne Drehzahlgebr Funktion kein Motor startet.... allerdings auch ich hatte noch NIE einen fehler drinne, geschweigeden beim Kunden oder bei mir! Alles Ruhende Zündung und Baujahr um die 1996 bis 1998! Ich meine, kann sich da was veröndertt haben, außer die 16Bit Zündung....?!

Würde mich ja jetzt mal Interessieren!!!!!

mfg

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von VR6-Matze

Hallo Leute,

der Sensor für die Motordrehzahl (G28) bringt immer einen Fehler, wenn das Fehlerauslesen nur mit Zündung "an" passiert. Der Fehler tritt nicht auf, wenn der Motor läuft beim Auslesen!!! Wäre der Sensor kaputt, dann könnte man den Motor gar nicht starten, da es dafür keine Erasatzfunktion gibt... also keinen Festwert in der Software und auch kein Ersatzsignal. Zum Nachlesen kann gerne das SSP 127 von VW herangezogen werden.

Allerdings kann an der Zuleitung ein Defekt sein, der erst durch die Bewegung vom Motor bemerkbar macht. Marode Isolierung unter den Gummitüllen von den Anschlußsteckern.

Hatte leider auch dieses Problem, nur das sich bei mir der Motor schon nicht mehr starten lies. Beim Stecker an der Verbindung hat sich dann das Ausmaß gezeigt... die Gummitülle hat sich in Wohlgefallen aufgelöst und blanke Kabel zu Tage getragen.

Läßt sich aber gut testen, in dem man bei laufendem Motor mal an der Zuleitung von Sensor wackelt.

Ansonsten mal, wie schon beschrieben, nach Falschluft Quellen suchen.

Gruß

Matze

Zitat:

Original geschrieben von Morpheus-01

Wie schon erwähnt, mir ist schon klar, das ohne Drehzahlgebr Funktion kein Motor startet.... allerdings auch ich hatte noch NIE einen fehler drinne, geschweigeden beim Kunden oder bei mir! Alles Ruhende Zündung und Baujahr um die 1996 bis 1998! Ich meine, kann sich da was veröndertt haben, außer die 16Bit Zündung....?!

Würde mich ja jetzt mal Interessieren!!!!!

mfg

Also im Moment reden wir hier über einen Passat BJ 94, Facelift 35i... der hat mit Sicherheit schon die ruhende Zündung.

Soweit mir bekannt ist, hatten alle 35i diesen Fehler beim Auslesen ohne laufenden Motor. Gebaut wurden die bis mitte 97... und sollten auch fast die selbe Steuergerätesoftware haben. Wie es beim Golf, Vento oder so aussieht kann ich dir nicht sagen... vielleicht gab es da schon Änderungen, daß dieser Fehler... welcher ja eigentlich keiner ist... nicht mehr ausgegeben wurde.

Gruß

Matze

Ich scheu mal nach, auf der Arbeit, da fährt nen Azubi nen alten vr6.. passat bj. 1997! mal schaun, was der so anzeigt..... bin da jetzt mal gespannt!

mfg

Hm, habe hier Corrado mit ruhender Zündung. Beim Corrado zeigt er mir keinen Fehler für Drehzahlgeber wenn ich nur Zündung anschmeisse.

Werde morgen mal einen Golf prüfen, aber mir wäre total neu das das ding einen fehler zeigt.

Wenn der Drehzahlgeber nicht richtig funktioniert dann können die anderen Fehler auftretten.

Also ich würde auch erstmal schauen ob nicht der geber einen defekt hat :)

Diesen geber kann man übrigens auch selber nachmessen sind auch 3 Polig und haben wie fast alle + - und signal :)

Also, habe heute den Passat VR6 1997 vom Azubi abgefragt! UND wie erwartet KEIN Fehler, trotz Zündung an und abfragen! Ohne Motorstarten! Was ihr bloß alle habt.... hatte außer beim Golf 3 90ps und den kleineren Motoren noch nie davon gehört! Und glaube auch nicht, das das Normal ist! Aber jeder hat seine Erfahrungen!

Wie schon erwähnt auch Elsa, darf der Fehler nicht gesetzt sein!!!!!!

mfg

Zitat:

Original geschrieben von Raucherdackel

 

Tja, da hat einer wohl sehr wenig Ahnung...der Fehler tritt auf, wenn man bei NICHT LAUFENDEM MOTOR , sprich nur Zündung an, Fehlerspeicher auslest.

Die restlichen Fehler kommen von schlechtem LMM und träger Lambdasonde.

MfG

einer, der nicht viel von den VR6 hält...

Und dir lege ich ans Herz, erst mal abwarten... bevor man solch einen misst schreibt.... ist nimmerwieder toll, wie leihen sich grne mal einmischen und am Thema vorbeirutschen! Wobei jeder mal Fehler macht.... aber der G 28 nicht (-; und dein kleiner Lancia Dedra 2000 Turbo ist auch nicht toller als nen VR6.... Jedem das seine, Geschmakssache.,......

mfg

Fehlerspeicher auslesen bei meinem VR nur mit Zündung an , setzt den G28 Fehler.

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