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VR6 Verbrauch zu hoch
Hallo Motor-Talker!
Ich habe ein kleines Problem mit meinen vr6!
Ich habe einen "normal" verbrauch von derzeit 15-22L bei ruiger fahrweise!
Wenn ich an der Ampel stehe riecht(stinkt) er nach Benzin!
In der Garage habe ich aber keine flecken unterm passat(daraus schließe ich mal das er nichts verliert)!!
Haben ihn vorhin mal am pc gehabt aber im Fehlerspeicher steht nur: 513 Drehzahlgeber kein signal!
Haben dabei gleich mal alle stecker und schläuche überprüft, aber alles io!!
Fahrzeug ist ein: VR6 MKB:ABV BJ 7.95
Hoffe mal das ihr mir weiterhelfen könnt!
MFG: passat299
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25 Antworten
Lambdasonde und Abgaswerte überprüfen! Alle Unterdruckschläuche überprüfen.
Also Schläuche alle überprüft! Aber die Abgaswerte und die Lambdasonde haben wir nochnicht überprüft! Werden wir aber nachher nachholen!
Evtl könnte auch der Luftmassenmesser falsche Werte bringen.
Aber dann müste doch was im fehlerspeicher stehen?oder?
Nein, da steht nur was drin wenn ne Leitungsunterbrechung oder sowas die Ursache ist. Schau mal in der Suche nach "LLM VR6", da findest du evtl. die Werte die im Messwerteblock stehen sollten, wenn er richtig funzt.
Habe gerade mit WFT tel. Die meinen das vllt eine einspritzdüse verklebt ist durch das stehen(winterschlaf)! Aber es kann auch die Lambda sein ist nicht ausgeschloßen. Werde also gegen 15uhr mal wieder in die werkstatt zum testen und probieren!
Melde mich dann wenn es was neues gibt!
Also ich kenn mehrere Leute deren Autos Winterschlaf halten und die laufen nach dem Schlaf sofort wieder ohne Probleme. Ist bei mir auch so. Selbst bei den Winterautos, die im Sommerschlaf sind. Eigentlich solltest du doch langsam Wissen das die Jungs bei WFT nicht so der Bringer sind.
Jas das weiß ich inzwischen von euch, ich selber habe noch keine schlechte erfahrung mit den Jungs gemacht.
Da ich aber noch Garantie auf den Motor habe wollte ich denen so fair sein und die auch mal um rat fragen!
Aber ich werde das mit der Einspritzdüse trotzdem mal mit probieren, schaden kann es nicht.
So bin gerade zurück von der werkstatt! Wir haben alles überprüft und getestet.
-LMM alle werte ok.
-Lambda alle werte bei ca 1,0 also auch ok.
-Einspritzdüsen alle 6 io.
-Unterdruckschläuche alle ok auch keins gequetscht.
-Alle Sensoren getestet und auch io!
Wir werden Mittwoch dann nochmal Abgastest machen und dann sind wir mit unser Wissen am ende!
Wenn von euch noch einer einen Vorschlag hat währe wir für jeden Tip dankbar!
Kat verstopft ?
Hast Du Leistungsverlust?
(Ich kenne solche Spielchen nämlich vom Scorpio)
Eventuell ist das Relais für die Lamdasonden-Heizung nicht OK... und guck mal nach dem kleinen Schlauch vom Aktivkohlefilter, der war bei mir auch durch und hat anständig für Falschluft gesorgt.
Gruß
Matze
Also Leistungsverlust habe ich nicht und er zickt auch nicht rum und springt immer gut an!Kat ist frei!
@Matze
Die Unterdruckschläuche haben wir geprüft, an dem Schlauch vom Aktivekohlefilter hatten wir auch schon gedacht aber der ist io.
Kann der hohe Benzinverbrauch auf Falschluft zurück zu führen sein? Weil dann werde ich nochmal alle Schlauchverbindungen und Schrauben überprüfen vllt ist irgend was nicht richtig drauf oder fest. Weil danach hatten wir noch nicht gesehen!
Wenn ich mich nicht täusche, dann misst die Lambdasonde den Restsauerstoff im Abgass... ist zu viel da wird nachgeregelt, also angefettet. Oder sehe ich da etwas falsch?
Der Temperatursensor könnte auch noch so ein Ding sein... liefert er immer einen Wert für Kalt ans Steuergerät, dann jibbet auch mehr Sprit für die Verbrennung.
Matze
Das Thermostat ist io der Lüfter springt bei ca 90grad an. Oder was meinst du mit Temperatursensor?