ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 verschaltet auf der Autobahn

VR6 verschaltet auf der Autobahn

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 22:49

Hallo,

ich habe einen VR6 mit Schrick Nockenwellen, Fächer, Chip und Gruppe A mit eingetragenen 198 PS. Bin heute auf der Autobahn gefahren und habe mich im Eifer des Gefechts verschaltet. Habe nachdem ich den 4. bis 6000 hochgezogen habe in den 3. statt in den 5. geschaltet. Der motor hat kurz aufgeheult und die Drehzahl ist jenseits der 6000 gestiegen, habe dann aber sofort wieder die kupplung getreten und richtig in den 5. geschaltet. Jetzt meine große Sorge: Hat das dem Motor, Getriebe, Kupplung oder sonstigem in irgendeiner Weise geschadet oder ist das halb so schlimm gewesen. Ich ärger mich selbst halb schief wir mir das überhaupt passieren konnte, aber ist halt nicht mehr zu ändern.

Über ein paar "beruhigende" antworten würde ich mich freuen !

Danke !

Gruß studentekopp

Ähnliche Themen
25 Antworten

läuft er noch wie vorher???

also wenn das nur eine einmalige Aktion war hast du nichst zu befürchten (wenn dir sowas öfters passiert solltest du evtl. auf Automatik umsteigen ;) ). Da ja VW-Motoren und Getriebe so einiges vertragen musst Du dir da keine Sorgen machen. 6000UPM ist auch noch nicht wirklich gefährlich, ein normaler Serienmotor hält ohne weiteres 10.000UPM (kurzzeitig) aus.

ich hasse es wenn meion getriebe knirscht, wenn ich lupplungs-/schaltinterruptionen hab ;p

ich frag mich wie das getriebe das aushählt...is für mich echt ein wunder =)

hart ist so ein verschalten bestimmt, wenn das passiert wenn der motor kalt ist. müsste man sich aber blöd verschalten, da man ja nicht in hohen drehzahlen fährt

ich hab ma vom 5. in 2. geschaltet bei 60-70km/h

da hab ich mich schon erschrocken...

mfg, thomas

p.s. boahr ich sollte so spät nicht mehr posten muhi

Dem Motor dürft eigentlich nichts passieren, es sei denn Du hast den Begrenzer nicht mehr drinn.

da komm ich mit meinem geringen kfz kenntnis nicht mit

wie ist das denn mit dem bvegrenzer bei der motorbemse ?

beim gasgeben ist klar, dann kan ner ja "abregeln" (?) !?

abba mei der motorbremse ? da kann ja nix tun das motörsche dat arme

oder seh ich das falsch ?

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:29

Also der motor war natürlich richtig warm. Hatte ca. 112 Öl-Temp. Die Drehzahlen waren halt schon richtig hoch. Hatte den vierten ja fast voll ausgereizt so ca. bis 6000 und wollte dann halt in den 5. hab nur leider den 3. getroffen.

Der Motor läuft eigentlich schon wie vorher (man kann sich halt auch irgendein klappern einbilden). Das einzige was ich danach bemerkt hat war, dass es bei jedem zurückschalten vom 4. in den 3. und beim kommenlassen der kupplung ein kurzes krachen gab. das ist jetzt aber wieder vollkommen weg. Was kann das denn gewesen sein ?

Also ihr meint dem Motor und dem Getriebe macht sowas im grund genommen nix aus ?

also nix ausmachen is falsch....

wenn de glück hast passiert nix haste pech passiert viel...so is dat wie so oft...

was das krachen war kann ich dir nicht sagen !

mfg, thomas

Themenstarteram 28. Februar 2004 um 23:35

begrenzer hab ich drin !

ja das ist auch meine Frage, begrenzt der nur beim gasgeben oder auch beim abbremsen ??

@tranquility

sagmal mit wieviel Promille schreibst du hier eigentlich? ;)

hi,

der Begrenzer begrenzt nur beim beschleunigen, es wird ab einer besimmten Drehzahl einfach nix mehr eingespritzt. Aber wenn du bei zB 150 in den 2. Schaltest, was soll den der Begrenzer da noch machen, dann müsste das ja ein Gerät sein, das zwischen Kupplung/Getriebe und Motor sitzt. Der Motor bekommt die Drehzahl dabei ja von außen "zugefügt", quasi...

Shelby

am 29. Februar 2004 um 0:28

hm nem kumpel is etwas ähnliches passiert mit seinem 170ps g1 wollte auch vom 4 innen 5 und hat dann wie du den 3 getroffen. Nach 200km is dann die leistung immer mehr abgefallen und rausgekommen ist das die zylinderkopfdichtung eingerissen war.

Zitat:

Original geschrieben von BadBull

@tranquility

sagmal mit wieviel Promille schreibst du hier eigentlich? ;)

frag ich mich auch grad :D

thommi...lass den wagen die nacht besser stehn :p

also wenn der Leerlauf noch rund ist, brauchst Du Dir weiter keine Gedanken zu machen. Der Ventiltrieb sollte das erste sein, was in Mitleidenschalft gezogen wird und das merkst Du dann am Leerlauf.

Wie vorher schon geschrieben, interessiert es den Begrenzer nicht wirklich ob man verschaltet, solange die Syncronisation des Getriebes mitmacht, kann man einen Motor auf jede beliebige Drehzahl bringen.

Themenstarteram 29. Februar 2004 um 13:12

also der leerlauf ist noch rund, wenn man das bei den veränderten Nocken so nennen kann. Durch die Nocken hört er sich ja sowieso wie ein dragster-car an im leerlauf (rnn...rnn..rnn), aber das war vorher genauso wie jetzt auch. Das einzige was das problem war, war das er danach bei jedem zurückschalten vom 4. in den 3. beim Kupplung kommen lassen so leicht gekratzt hat, aber das ist jezt wieder vollkomen weg. Was könnte das denn gewesen sein ?

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 verschaltet auf der Autobahn