ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 von Automatik auf Schalter umbauen inkl. paar spezielle Fragen

VR6 von Automatik auf Schalter umbauen inkl. paar spezielle Fragen

VW Golf 3 (1H)
Themenstarteram 21. September 2013 um 13:21

Hallo Alle zusammen,

wie Manche ja wissen hat mein VR ja Automatik - Getriebe und hab gesucht aber paar Fragen wo ich habe waren noch nicht beantwortet. Man kann Ihn zwar sparsam fahren, wenn man es richtig macht ! Doch wenn man Ihn fordert, dann säuft er und das nicht gerade wenig :( Ich sag nur für 90 KM ca 30 Euro verballert oder für 300 KM gute 65 Euro :( Getestet bei Kurzzeitkennzeichen !

 

Jetzt hat Mir ein Kumpel von Mir die Tage ein wirklich sehr attrakitves Angebot gemacht mit einem generalüberholten Getriebe inkl. Schaltkulisse ! Er meinte es gäbe 2 Schaltgetriebe ... einmal mit Kupplungszug und einmal hydraulisch ! Nur ich hab bisher noch kein VR mit Kupppungszug gesehen und des hat Mich nun doch auch somit etwas verwirrt !

 

Daher nun mein Thread ! Gab es den mit Kupplungszug oder hatte er als Schalter nur hydraulische Kupplungsbetätigung verbaut bekommen ? Wenn es jedoch Beides gäbe was würde bei Meinem passen, wenn man die Fotos sieht, weil Seines ist mit Hydraulischer Kupplungsbetätigung wäre und er meinte ich müsste den noch besorgen, weil den hat er nicht !

 

Er meinte die Löcher für das Kupplungspedal wären Anders ! Ich spiele mit dem Gedanken meinen VR auf Schaltgetriebe um zu bauen und weiss auch, dass ich die Pedalerie somit ersetzen muss und Automatiksteuergerät + Kabelbaum raus gebaut werden muss, sowie das Getriebe ! Doch was muss ich beim Umbau so Alles dann auch beachten ?

 

Muss das Motorsteuergerät mit ausgetauscht werden oder kann das bleiben ? Müssen die Gelenkwellen mit ersetzt werden ? Das Automatik - Getriebe funktioniert ja noch tadellos und was könnte man dafür noch verlangen, wenn man es verkaufen möchte ? Aktueller KM - Stand ist auch vorhanden siehe Foto ;) und Sorry wegen Bremspedal das es so dreckig ist, hatte keine Zeit es zu Putzen :(

P1180122
P1180120
P1180118
+1
Beste Antwort im Thema
am 21. September 2013 um 14:15

wie wäre es mit nen umbau auf dsg?

 

oh mist ich hab es echt getan dabei wollte ich nicht antworten

62 weitere Antworten
Ähnliche Themen
62 Antworten
am 21. September 2013 um 14:15

wie wäre es mit nen umbau auf dsg?

 

oh mist ich hab es echt getan dabei wollte ich nicht antworten

Du kannst es mir bestimmt nicht verübeln wenn ich über deinen ersten Absatz gerade Tränen lache! :D

Zum technischen:

Im Golf 3 hatte er immer hydr. Kupplungsbetätigung. Nur im Passat 35i hatte er Kupplungszug (Corrado weiß ich nicht).

Du musst so oder so an der Spritzwand bohren, da Du wegen Automatik weder die Löcher für Seilzug noch für Hydraulik hast. Bei Hydraulik müssen andere Löcher für den Hydraulikzylinder gebohrt werden. Diese sind aber alle vorgezeichnet.

Meines Erachtens muss das Motor-Steuergerät getauscht werden und auch der ganze Motorraum-Kabelbaum. Das Kühlsystem muss neu verschlaucht werden, weil der Getriebeölkühler ja weg fällt.

A-Wellen sind gleich.

Das Automatikgetriebe kannst entsorgen außer Du hast echt Dusel das Du jemanden findest, der gerade eins sucht und nicht direkt auf Schalter umbaut... wobei der VR6 wie alle Golf/Passats aus der Zeit tot sind und kaum einer mehr Geld investiert.

PS.: Ich komm bei deinen Angaben auf ein Verbrauch (bei 1,60€/l) auf 20,8l bzw. 13,5l/100km?!?! Hast Du nicht was von unter 9 Litern gesagt?

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Im Golf 3 hatte er immer hydr. Kupplungsbetätigung. Nur im Passat 35i hatte er Kupplungszug (Corrado weiß ich nicht).

Der Passat hatte zwar mal nen Kupplungszug aber da gab es noch keinen VR6, seit 89 oder 90 hatte der Passat 35i eine hydraulische Kupplung und das bei allen Motorvarianten

Themenstarteram 21. September 2013 um 16:27

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

Zum technischen:

Im Golf 3 hatte er immer hydr. Kupplungsbetätigung. Nur im Passat 35i hatte er Kupplungszug (Corrado weiß ich nicht).

Du musst so oder so an der Spritzwand bohren, da Du wegen Automatik weder die Löcher für Seilzug noch für Hydraulik hast. Bei Hydraulik müssen andere Löcher für den Hydraulikzylinder gebohrt werden. Diese sind aber alle vorgezeichnet.

Meines Erachtens muss das Motor-Steuergerät getauscht werden und auch der ganze Motorraum-Kabelbaum. Das Kühlsystem muss neu verschlaucht werden, weil der Getriebeölkühler ja weg fällt.

A-Wellen sind gleich.

Das Automatikgetriebe kannst entsorgen außer Du hast echt Dusel das Du jemanden findest, der gerade eins sucht und nicht direkt auf Schalter umbaut... wobei der VR6 wie alle Golf/Passats aus der Zeit tot sind und kaum einer mehr Geld investiert.

PS.: Ich komm bei deinen Angaben auf ein Verbrauch (bei 1,60€/l) auf 20,8l bzw. 13,5l/100km?!?! Hast Du nicht was von unter 9 Litern gesagt?

Gut,

dann hab ich Mich nicht verguckt ;) und meines Erachtens sind aber bei Mir alle Löcher vorhanden nur sie sind alle versehen mit Gummi - Stopfen ;)

Und welcher Schlauch bzw. welche Schläuche sind davon betroffen wegen Getriebe - Ölkühler ?

Das ist schon mal gut, wenn die A - Wellen gleich sind :) Und ist ein Automatikgetriebe echt Nichts mehr wert ??? :(

Korrektur ...... bei einem Preis von 1.68 - 1.72 Euro pro Liter ! So Billig ist der Sprit bei Uns nicht ;)

Gruss Thomas

Die Kühlleitungen die zum Getriebeölkühler führen kannst auch blind legen dann brauchst keine neuen schläuche kaufen, Motorkabelbaum kann man auch anpassen

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Zitat:

Original geschrieben von Qnkel

 

Im Golf 3 hatte er immer hydr. Kupplungsbetätigung. Nur im Passat 35i hatte er Kupplungszug (Corrado weiß ich nicht).

Der Passat hatte zwar mal nen Kupplungszug aber da gab es noch keinen VR6, seit 89 oder 90 hatte der Passat 35i eine hydraulische Kupplung und das bei allen Motorvarianten

Ach stimmt, sorum war es... aber wer hatte denn Seilzug? Seat hatte beim 16V Seilzug anstatt Hydraulik, sorum war es...

Dann weiß ich auch nicht genau, wo das Getriebe herstammen soll.

@taftaf Legs dir hin und hoffe, dass Du jemanden findest... ich sehe da aber sehr schlechte Chancen...

Themenstarteram 21. September 2013 um 18:23

Zitat:

Original geschrieben von vwparts2010

Die Kühlleitungen die zum Getriebeölkühler führen kannst auch blind legen dann brauchst keine neuen schläuche kaufen, Motorkabelbaum kann man auch anpassen

Brauch ich etwa auch noch ein neuen Motorkabelbaum ??? :eek:

Also was brauch ich effektiv ?

- Getriebe + Schaltkulisse vom Kollegen

- Kühlerschläuche

- Normaler Motorkabelbaum

- Hydraulische Kupplungsbetätigung

- Pedallerie mit Kupplungspedal

 

..... und was noch ? Manche sagen, dass das Motorsteuergerät beibehalten werden kann, aber Andere hingegen hier nicht ! Was stimmt denn nun ? :(

Gruss Thomas

Hey Thomas,

hatte ich Dir ja gesagt, das es den

VR 6 nur mit hydraulischer Kupplungsbetätigung

gab...

Aber mir glaubt man ja nie wenn ich was sage...

Bist Du aber nicht der einzigste...

Glg.

Berndile

am 22. September 2013 um 7:50

und nicht zu vergessen den ausgleichsbehälter für bremsflüssigkeit

dort ist ja der abgang für die hydraulische kupplung dran....

Themenstarteram 22. September 2013 um 12:05

Danke Medusa für den Hinweis ;)

@ Bernd ..... ich hab Dir schon geglaubt, aber diese Bemerkung vom Kollegen von Mir war der Grund warum ich es halt nochmal genau wissen wollt, da es Mich verunsichert hat ! Sorry :(

Gruss Thomas

am 22. September 2013 um 12:11

Also mich würde ja mal intressieren ob der Kahn mittlerweile TÜV hat oder ob Du einfach mal wieder sinnfrei drauflos bastelst.

Zum Thema Verbrauch sach ich nur Spass kostet.

Zitat:

Im Golf 3 hatte er immer hydr. Kupplungsbetätigung. Nur im Passat 35i hatte er Kupplungszug (Corrado weiß ich nicht).

Corrado gabs serie auch nur mit hydraulik..

Nur die aller ersten passat hatten die seilzugkupplung

Die 02a Getriebe wo auch das vr6 dazugehört gabs aber auch mit seilzug umbausatz beim seat cupra/cordoba oder auch im BUS T4 sitzt der umbausatz auf kupplungszug..

Zitat:

Brauch ich etwa auch noch ein neuen Motorkabelbaum ???

Man trennt den automatikkabelbaum vom motorbabelbaum und muss dann die Park sperre überbrücken.. Bei D kannst du ja das fahrzeug nicht starten..

 

 

 

 

Zitat:

Original geschrieben von GOLFTFATF

 

..... und was noch ? Manche sagen, dass das Motorsteuergerät beibehalten werden kann, aber Andere hingegen hier nicht ! Was stimmt denn nun ? :(

Gruss Thomas

je nach Baujahr und Teilenummer kannst du es behalten. Müsstest mal die TN posten, dann kann man gucken.

Themenstarteram 22. September 2013 um 13:13

Zitat:

Original geschrieben von Anarchie-99

 

Man trennt den automatikkabelbaum vom motorbabelbaum und muss dann die Park sperre überbrücken.. Bei D kannst du ja das fahrzeug nicht starten..

Und wie geht das mit der Parksperre ???? :eek:

Ohhhhje das ist ja voll der Aufwand den um zu Bauen :( aber naja egal, ich werd die Teile einfach besorgen, sobald ich wieder etwas liquide bin und in der Halle bunkern und sollte er Mir je doch zu heftig werden, dann umbauen ! Ich glaub da brauch ich wen, der das schon mal gemacht hat und der Mir dabei hilft vor Ort :(

Gruss Thomas

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 von Automatik auf Schalter umbauen inkl. paar spezielle Fragen