ForumCalibra, Speedster & GT
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Calibra, Speedster & GT
  6. VR6 vs. 2l 16V

VR6 vs. 2l 16V

Themenstarteram 12. Oktober 2005 um 13:15

AHllo,

vorweg, Nein, ich habe mich nicht ins falsche forun verirrt.

Wollte mal eure meinung dazu wissen wer schneller ist

Golf 3 VR6 oder calibra 2l 16V,

Also aus meiner erfahrung, (2x),

Golf und Calibra im 1 gang gleich..

ende 2 zieht der Calibra den kürzeren, da kürzeres getriebe,

und danach ist dann ganz vorbei für nen Calibra

Abgesehen jetzt von der endgeschwindigkeit auf der BAhn, da besseren cw, wert des callis

Ähnliche Themen
54 Antworten

Suchfunktion benutzen. Auf das schwarze Karo achten. Solche Threads werden sehr oft aus gutem Grund geschlossen.

Nimm´s nicht persönlich.

Gruß

Ercan

www.einszweidrei.de -> dort lassen sich die tatsächlichen Fahrleistungsdaten besagter Automobile prima vergleichen :)

http://www.einszweidrei.de/opel/caly2016v1996-1.htm

Unter Bemerkungen:

"...der Calibra, der zum Großteil in Schweden gefertigt wurde..."

aber ansonsten eine klasse Seite, kannte ich gar nicht, danke!

außerdem geht da der alte 16V schlechter als der Ecotec, hähä...

Beweis:

http://www.einszweidrei.de/opel/cal16v1991-1.htm

http://www.einszweidrei.de/opel/caly2016v1996-1.htm

Gruß,

Mark

Zitat:

Original geschrieben von FirstEdition

"...der Calibra, der zum Großteil in Schweden gefertigt wurde..."

Ich kann`s gar nicht oft genug schreiben: :D

Der Calibra teilt sich Bodengruppe, (Sport-)Fahrwerk und z.T. auch Antrieb (2.5 V6) mit dem SAAB 900 (Bj. 93-98) ... GM wollte es so.

Gruß

Rigero

Um zum Thema beizutragen:

ich habe einmal gegen einen Golf 3 VR6 nen kurzen Sprint gehabt und bis ca. 90 km/h eine Wagenlänge verloren.

Der Calibra 16V ist kein Gegner für nen 2.8 Liter 6Zylinder, auch wenn die Fahrwerte nicht so weit auseinander liegen, wie die Leistungsangaben des Motors. Ein Gegner ist der Calibra V6 schon eher. Und mit dem sollte man sich auch messen.

am 13. Oktober 2005 um 15:16

Nix für ungut, aber da wird der Golf schneller sein, sowohl beim Sprint als auch V-Max auf der AB.

Gegen'n V6 Cali wird der Golf seine liebe Mühe haben und auch verlieren.

ich verstehe echt nicht was diese unnützen und sinnlosen "wer ist schneller" bzw. "vs." threads sollen ???

vergleicht doch die karren selbst gegeneinander , dann habt ihr das ergebnis .

Kurze Frage..

Hab selbst in Erfahrung gebracht,dass ein Kadett GSI 16V besser beschleunigt als ein Golf VR6.

Ist der Unterschied zwischen Kadett und Cali wirklich so groß??

MfG Tigra2.0 16V

Der Cali hat min 28PS wenn nicht sogar 40PS weniger, mal abgesehen vom Hubraumplus von 800ccm für den VW.Da das Gewicht nicht so viel differiert erübrigt sich die Frage.

am 13. Oktober 2005 um 18:52

@Tigra 2.0 16V:

Ja, ein Kadett beschleunigt besser als ein Cali 16V, und das nicht zu knapp.

Bis auf 100 km/h hat der Kadett dem Calibra über 1 s abgenommen; bis auf 200 km/h ist der Unterschied noch viel deutlicher.

V-Max nehmen sich die beide nicht viel.

Der Cali ist für den C20XE doch sehr schwer; der Kadett wiegt um 200-300 kg weniger, und hat auch einen sehr guten cw-Wert.

Der Kadett wäre noch schneller, wenn er seine ganze Kraft von Anfang an auf die Strasse bringen würde und nicht kastastrophale Traktionsprobleme hätte.

Kadett's E GSi 16V bieten ähnliche Fahrleistungen wie ein Calibra V6 (Handschalter) und sind ausser V-Max sogar ebenbürtig oder zum Teil schneller.

@Fischmanni:

28 - 40 PS weniger?!

Die C20XE's haben alle mind. die 150 angegebenen PS und streuen meistens deutlich nach oben wobei die 174 PS VR6 nur selten die angegebene PS-Zahl erreichen.

Ausserdem kann der Golf keinen Vorteil aus dem Hubraumplus ziehen, und in der V-max dürften beide gleich sein.

Zitat:

Original geschrieben von MR_NOS

vergleicht doch die karren selbst gegeneinander , dann habt ihr das ergebnis .

Bitte keine Rennen im öffentlichen Straßenverkehr!

Gruß

Ercan

ganau ercan , habe ich vergessen zu erwähnen !

 

MFG

MR_NOS

Sagt mal, Mein Bruder fährt Passat Vr6 174 PSmacht aber den Opel Astra F c20XE fertig aber der Vectra 2000 c20xe macht mein Bruder fertig.

Wurde schon bei Rennen getestet, Aber nur unter kollegen.

Meine Frage wie ist das möglich?

Ähnliche Themen