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VR6 Wärmetauscher
Hallo Leute
Also erstmal bin ich Neu hier im MT und erst noch aus der Schweiz!Aber das ist weit und Breit das ist die weit und breit einzig intelligente Seite was Autos anbetrifft.
Ich hab mir vor ein paar Tagen in ner Onlineauktion für 2000.-sFr. nen VR6 mit 173`000km
ersteigert.
Das Problem ist der Wärmetauscher ist hinüber und ich konnte mir in meiner Blödheit nicht vorstellen was das heisst!!!!!!
Also bin ich zum Mech. und der sagte natürlich nen ganzen Tag Arbeit voraus.Kosten?Horrend!
Okay ich hab jetzt hier im MT einige gute Tips gesehen.Aber erstens bin ich absolut Handwerklich unbegabt und trotz den Tips komm ich von hinten bis vorne nicht drüber wie die ganze Sch...vor sich gehen soll mit dem Ausbau des A-Bretts und der Elektrik und vor allem der Airbags.
Jetzt meine Frage:Gibts irgendwo eine Schritt für Schritt Anleitung für die ganze Sache oder soll ich das Teil gleich wieder verhökern?
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24 Antworten
Also das ist schon machbar, aber trotzdem mit nem ordentlichen Arbeitsaufwand verbunden. A-Brett muss raus usw. Da Du wie Du selbst sagst keine große Erfahrung hast, würde ich Dir speziell auch wegen den Airbags abraten. Hier in D ists sogar untersagt, die nur anzufassen - weiß ja net wie das bei euch ist. Verlierst Wasser oder was ist kaputt?
Glaub bei uns ist das auch verboten.Also weiss auch nicht genau.Der Vorgänger hat auf jeden fall die Schlaüche vorne im Motorraum überbrückt also abgehänkt.Versuch den Typ schon lang tel.zu erreichen weil ich wissen will ob das Ding stark geronnen hat oder ob ichs mit Dichtmittel versuchen könnt.
Ansonsten weiss ich auch nicht weiter.
Wär wirklich schade weil ist zwar schon nicht mehr taufrisch aber ein Hammerwagen ansonsten.
Wenn da so ein Fusch gemacht wurde, dann hoffe ich mal für Dich, dass da nicht noch mehr auf Dich zu kommt. In dem Fall auf jeden Fall mal Sitze und Teppich und so rausmachen. Weil wenn der wirklich Wasser verloren hat, dann kannst nur hoffen, dass die Kiste nicht total am Rosten ist. Das Problem kennt man leider beim 3er mit Rost in den Fußräumen. Und dann kannst auch getrost den Wärmetauscher anschließen und mal gucken was der wirklich so macht. Wer weiß warum das Ding nicht wirklich dran hängt...
Jetzt mal doch mal nicht den Teufel an die Wand Mensch!Der Typ hat einfach gesagt das der Wärmetauscher gewechselt werden muss weil das teil kaputt ist.Heisst nicht das noch mehr dran ist bzw.die ganze Karre im Wasser schwamm.Ist einfach meine Ansicht das wenn das teil durch ist etwas rausläuft.
Hey ich hatte grad ein interessantes gespräch mit dem vorbesitzer.
Also der golf war inner tuningwerkstatt und da haben die ihm gesagt 600.- sFr für den wechsel.
Scheinbar haben die aber den WT rausgenommen ohne das ganze A-Brett rauszunehmen.
Seiner Aussage nach haben die die Mittelkonsole bis zur Handbremse und so rausgenommen und das ablagefach auf der rechten seite.
Weils ihm zu teuer war hat er den ganzen krempel wieder selbst zusamengebaut oder besser einfach wieder alles angeschraubt was weg war.er war wirklich erstaunt als ich ihm gesagt hab das normalerweise beim VR6 das ganze teil weg muss und er mir versichert hat das er wirklich nur den mittelteil wieder zugeschraubt hat.
das der WT weg ist würde ja auch erklären warum das zeug abgehängt ist und von reinschiffen sei nichts gewesen.
Also wie soll und kann das gehen?
sollte machbar sein, den wt mit eingebautem armaturenbrett zu tauschen. wird ja nur seitlich in den heizungskasten geschoben. kannst ja mal an der spritzwand im motorraum schauen, ob der wt wirklich draussen ist. wenn ja, sollten mittig oben 2 löcher übereinander sein. wenn da 2 stutzen rausschauen, ist der wt noch drinnen.
wenn er raus ist, holst dir einen neuen, schraubst mittelkonsole raus, ebenso die unteren ablagefächer unterm a-brett und machst dir durch ausbau der heizungsregler etwas mehr sicht und licht. dann schiebst du den wt von links in den heizungskasten. dort wird er (glaube ich mich zu erinnern) mit 4 klammern fixiert. jetzt im motorraum die schäuche wieder dran, heizung auf warm, motor laufen lassen und immer schön kühlflüssigkeit nachfüllen.
hoffe geholfen zu haben.
Werd ich auf jeden fall prüfen und dann sagen obs stimmt danke dir.
den kann man nicht tauschen ohne das a brett zu entfernen. geht nicht, vollkommener blödsinn ist sowas.an nem nachmittag ist das gemacht.
fang mit der mittelkonsole von hinten an.dann ablagefach beifahrerseite und airbag demontieren. VORHER BATTERIE ABKLEMMEN. lenkrad muss nicht weg.sämtliche schrauben die du siehst entfernen, auch die plastikabdeckung vorm sicherungskasten.
dann airbag leuchte mit nem schlitz raushebeln, lichtschalter hatt einen pin an der seite.rein drücken und entfernen.rechts vom tacho das gleiche.da siehst du 2 kreuzschrauben.plastikbdeckung hinter dem lenkrad entfernen, sind auch 2 kreuzschrauben von unten damit dieser tachoeinsatz entfernt werden kann.ist dann nur noch geklippst.tacho nochmal 2 kreuzschrauben.rausholen und stecker ab.
dann musst du von aussen 4/5 10 er schrauben lösen.je nachdem ob klima oder nicht.
2 meine sind im wasserkasten.besorg dir so einen biegsamen schraubenzieher wo du ne ne lange 10 er nuss draufsetzen kannst. 2 weitere findest du in den ausschnitten unter dem silberenen hitzeblech an der spritzwand und 1 oder 2 rechts oben an der spritzwand.
so kommst du dahin.der kasten könnte ewas widerspenstig sein beim nach hinten ziehen.reiss nicht gleich wie ein wilder sonst reist du nachher noch kabel ab.
der WT ist mit 2 kreuzschrauben von oben dann befestigt.
hoffe habe nix vergessen
wenn das alles erledigt ist und du den beifahrerairbag wieder angeschlossen hast, erst dann wieder die batterie anklemmen
hab noch einen wt aber ihr schweizer seid ja nicht in der eu womit versand usw ein bischen teuer ist.wenn interesse pn an mich.werden uns schon einig
Hier das ganze mal etwas ordentlicher:
wundere dich aber nicht wenn da steht Kabelverbindung für Luftdüsen beleuchtung trenne, das hatten nur die alten Ventos.
Wärmetauscher ausbauen
1. Batterie Massekabel (-) abklemmen.
2. Schalthebelverkleidung abnehmen. Dazu Plastikverkleidung abhebeln und über den Schalthebel stülpen.
3. Gummieinlage aus dem Ablagefach hinten herausnehmen und Kreuzschlitzschraube herausdrehen. Mittelkonsolenverlängerung ausrasten.
4. Insgesamt drei Sechskantschrauben in der Nähe des Schalthebels lösen.
5. Zwei Kreutzschlitzschrauben unter dem Ablagefach lösen und Mittelkonsole abnehmen.
6. Radio ausbauen
7. Elastische Lenkradabdeckung abziehen und Lenkrad ausbauen
8. Lenksäulenverkleidung ausbauen, dazu an der Unterseite zwei Kreuzschlitzschrauben lösen
9. Drei Schlitzschrauben lösen, Kabelstecker abnehmen und Lenkstockschalter abnehmen.
10. Mehrkammerleuchte bzw. Abdeckung neben Lichtschalter ausklipsen.
11. Lichtschalterrastnase zusammendrücken und Lichtschalter ausbauen, Kreuzschlitzschraube lösen
12. Blende für Luftdüsenrändelrad (links) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.
13. Sitzheizungsschalter bzw. Blende ausrasten
14. Schraube darunter lösen
15. Tachoblende ausbauen, dazu Tachoblende von Armaturenblende abdrücken
16. Halteschrauben des Kombiinstruments lösen, Kombiinstrument nach vorn neigen, Stecker abdrücken und herausziehen.
17. Blende für Luftdüsenrändelrad (Mitte) ausrasten und Kabelstecker für Beleuchtung trennen.
18. Abdeckung unter Lichtschalter abziehen
19. Abdeckung des Sicherungskastens ausbauen, dazu beide Sicherungslaschen zusammendrücken und Abdeckung abnehmen.
20. Sämtliche Kreuzschlitzschrauben der unteren Schalttafelverkleidung lösen und Verkleidung aus den Rasthaken hängen.
21. Ablagefach unter Handschuhfach ausbauen, dazu 5 Kreuzschlitzschrauben herausdrehen.
22. Sämtliche Blinddeckel und Schalter unter der Heizungsbetätigung ausrasten.
23. Ascher herausziehen
24. Blende der Heizungsregulierung ausklipsen und vier Schrauben lösen.
25. Heizungsbetätigung mit angebauten Zügen in die Schalttafel hineindrücken.
26. Rechten Luftausströmer ausbauen und Kabelsteckverbindung für Beleuchtung trennen.
27. Sechskantschrauben an der Unterkante der Schalttafel abschrauben. (11 Stück)
28. Scheibenwischerarme ausbauen. Dazu Plastikblende abhebeln und Sechskantschraube lösen, Wischerarm abruckeln.
29. Dichtung an Wasserkastenabdeckung abziehen, Verbindungselement zur Seite schieben.
30. Wasserkastenabdeckung ausbauen, dazu Spreizklips herausziehen.
31. Sechskantschrauben im Wasserkasten herausdrehen.
32. Schalttafel etwas nach vorn neigen, Leitungsstränge abnehmen und Schalttafel aus dem Fahrzeug heben.
33. Drei Sechskantschrauben an der Spritzwand lösen.
34. Kühlwasserschläuche an Spritzwand abnehmen.
35. Gebläsekasten soweit wie möglich nach hinten ziehen.
36. Abdeckung über Wärmetauscher abnehmen, Wärmetauscher herausziehen.
37. Alles wieder Einbauen!
Etwa benötigte Zeit: 4 Stunden
nun gut
wenn man aber so eine flexible verlängerung hatt und ne lange 10 er nuss brauch man die scheiben wischer aber nicht ab zu montieren obwohls bei der schrauberrei darauf auch nicht mehr ankommt.
guten aku schraubendreher besorgen, das auch noch auf jeden fall mit steckaufsätzen.
Ok leute ihr macht mir ja mut!!Also die Anleitung von rPalmer ist ja wirklich super und auch die andern tips von euch allen aber ich blick echt langsam nicht mehr durch.
Nennt mich blöd oder was auch immer aber der eine sagt es geht ohne A-Ausbau der andere es muss der eine sagt das Lenkrad muss raus der andere nicht und ich als kleiner Laie der nur ein bisschen freude an nem kleinen geilen Wagen aus deutschen landen will und ansonsten immer eingeschworener fan von franzosen war und ist steht nach wie vor im dunkeln weil ich echt nicht seh was ich tun soll.
Aber leute ich kann sagen eure tips und anleitungen sind sicher super aber einem blödi wie mir wirds wahrscheinlich nicht helfen.
na ja dann werd ich wahrscheinlich versuchen das teil zu verkaufen ausser mir kommt noch der geistesblitz und ich kanns wirklich selbst noch packen.
der wagen ist der hammer und und alles mit automat.man fühlt sich wie in abrahams schoss und wenn man drauf drückt ist es auch wirklich ein GESCHOSS.aber 1000.-schweizer Fränkli hab ich nicht parat für die sache fachmännisch auszuführen.
mach fotos wo du nicht mehr weiter kommst und wir helfen dir. A brett muss raus.das geht garnicht anders.lenkrad meine ich nicht.falls doch sind von hinten 2 inbuss schrauben zu lösen für den airbag und batterie abklemmen, airbag abstecken und grosse mutter lösen.
hatt letztens erst eine VR6 FAHRERIN hinbekommen.der wurd auch geholfen.
jetzt gibst bestimmt haue von den frauen
ok stimmt ihr seid ja da und ich werd glaubs wirklich mal probieren das teil zu wechseln.
ist einfach schade hats keinen von euch in meiner nähe!
bin halt ne minderheit.ha ha!