ForumGolf 3
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 -> Welches Relais schaltet bei 5000 u/min ?????

VR6 -> Welches Relais schaltet bei 5000 u/min ?????

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:25

Hallo....

ist mir jetzt, wo die Verkleidung vorne vorm Sicherungskasten ab ist mal aufgefallen...egal in welchem Gang, wenn ich bei etwa 5000 u/min bin, klackt irgendein Relais und wenn ich wieder unter 5000 u/min komme, klackt es wieder, was ist das?? Kann ja schlecht während der Fahrt bei den Umdrehungszahlen mal nach unten schauen um festzustellen welches das ist :-)

Danke schonmal...

Ähnliche Themen
39 Antworten

Gibs zu, Du wolltest nur etwas mit Deinem Schaltsaugrohr rumprollen ;)

Was ist denn das Problem den Wagen im Stand hochzudrehen? Dabei müsste es doch auch klacken!

Themenstarteram 26. April 2005 um 20:37

Zitat:

Original geschrieben von Daedalus

Gibs zu, Du wolltest nur etwas mit Deinem Schaltsaugrohr rumprollen ;)

Was ist denn das Problem den Wagen im Stand hochzudrehen? Dabei müsste es doch auch klacken!

ach quatsch...leistung kommt doch eh erst ab 4000 :-)

ne, aber was kann das sein? schaltsaugrohr klingt logisch...hab aber keins! wollt jetzt nicht nochmal raus gehen und den motor hochdrehen, die nachbarn kann ich auch morgen früh noch wecken!

Themenstarteram 27. April 2005 um 10:23

es ist auch so, dass wenn dieses relais schaltet es sich so anfühlt, als würde ich kurz vom gas runtergehen!

Weis denn keiner was das ist?

Da muss ich bei mir mal hören aber ich hör immer nur meine Auspuffanlage und den Filter...

Ich teste mal heut abend...

am 27. April 2005 um 13:39

Das kann nur das Relai zur Themperaturüberwachung sein.

Themenstarteram 27. April 2005 um 22:33

Zitat:

Original geschrieben von Ludwig806

Das kann nur das Relai zur Themperaturüberwachung sein.

Und was hat das zu sagen? Bzw. warum geht spürbar kurz und ruckartig in dem Moment das Gas weg?

Ist vielleicht dein Relais für die Versorgung Motorelektrik defekt?

Das passiert öfter.

Tausch das mal aus.

Themenstarteram 27. April 2005 um 23:57

hmmm...wenn es defekt wäre, würde es doch entweder garnicht mehr schalten oder dauerhaft Kontakt haben (Kontakte verklebt, verschweist)

werde es mal abziehen und sehen was dann passiert!

Also ich hab mal probiert gestern und hab nix gehört bei mir. Keine Ahnung was das bei Dir ist.

Die Relais haben Wackelkontakte und co.

Sowas wie bei dir könnte schon auftreten.

Und wenn du es abziehst, geht er einfach aus.

Themenstarteram 28. April 2005 um 9:22

Wenn ich es abziehe, geht er nicht aus und läuft völlig normal!

Hab mal nachgesehen, Relais trägt die Nummer 53, auch der Kabelstrang hinterm Relais trägt die Nummer 53!

Die Kabelfarben an das Relais:

30 rot/gelb

85 rot/blau

86 weiss

87 rot/weiss

53er Relais gibts viele...is eigentlich Standard, aber vielleicht findet man was über die Kabelfarben heraus.

Klar, kanns auch einfach ausgesteckt lassen, aber wenn das ein Relais für ne wichtige Motorsache ist....!?? Motor ist nämlich vorgestern erst neu reingekommen! Also im Austausch!

Hab heute nochmal im warmen Zustand Vollgas gegeben und als das Relais anzog, gabs nen riesen Ruck und ich wurd ma kräfitg vor und zurück geschüttelt....dann gings weiter!

Ach so, das Relais schaltet, sobald ich die Zündung einschalte. Scheint also dann bei den besagten Gegebenheiten auszugehen!

Bitte helft mir...

Themenstarteram 28. April 2005 um 20:47

hat keiner nen Stromlaufplan wo man mal nachsehen kann nach den Kabelfarben? Danke

vielleicht bekommt die benzinpumpe mehr strom ? :D

bisschen ot musste aber sein :>

Zitat:

Original geschrieben von BlueFreakVR6

hat keiner nen Stromlaufplan wo man mal nachsehen kann nach den Kabelfarben? Danke

Sag doch einfach mal den Steckplatz.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 3
  7. VR6 -> Welches Relais schaltet bei 5000 u/min ?????