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VR6 Zündkerze abgerissen! Was nun??
Hi
Ich wollte grade meine Zündkerzen wechseln und dabei ist mir die letzte beim rausdrehn abgerissen?? Also das Gewinde der zündkerze steckt noch!!! Ist der 6ter Zylinder!! Was kann ich da jetzt machen??
mfg Knabber2
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22 Antworten
jetzt aber aufjedenfall keine eile dabei,geh erstmal abendbrot essen.
Gute Idee...Nur das Problem ist, das ich gleich zur Arbeit muß und nicht mehr viel zeit hab!
Ist sie denn schon gelöst? Falls nicht, wird sich das sicherlich schwierig gestalten.
Edit: Ich weiß ja nicht, wie weit es bis zu deiner Arbeit ist, aber unser Benz is ohne Probleme 1-2 Tage auf 5 von 6 Pötten gelaufen. Mehr als dass das unverbrannte Benzin aus dem Zylinder ohne Kerze verdampft und der Auspuff n bisschen stinkt passiert da eigentlich nicht. Aber natürlich auf eigene Gefahr ich weiß nicht, wie der Motor dadurch belastet wird!!
Hi...nee es gab ein "knack" und dann war sie ab!!
Zitat:
Original geschrieben von Yoshi89
Aber natürlich auf eigene Gefahr ich weiß nicht, wie der Motor dadurch belastet wird!!
Kann ich Dir aber sagen - ungleichmäßig. Und bis darauf daß der unverbrannte Kraftstoff sich im Auspuff entzündet wodurch der Auspuff wesentlich heißer wird und der Kat recht schnell Hitzewallungen bekommt wodurch die Keramik zusammenschmilzt und den Kat verstopft passiert da nicht viel...toller Vorschlag von Dir!!
Ach ja, und dann wäscht das Benzin im Zylinder irgendwann noch den Ölfilm ab wodurch die Reibung des Kolbens steigt, aber passieren kann da natürlich nichts...
Edit: Und wenn die Elektrode der Kerze die jetzt von oben nicht mehr gehalten wird in den Zylinder fällt macht das dem Motor natürlich auch nichts.
@knabber2: Leuchte doch mal rein und guck ob der "Stummel" der Kerze jetzt ein Loch hat. oder ob der jetzt plan ist. Wenn der ein Loch hat, also der Keramikkörper mit der Elektrode komplett raus ist kannst Du es mal mit einem Linksausdreher versuchen.
Sobald von der Kerze irgendein Teil in den Zylinder fällt, und wenn es nur die Elektrode ist muß es wieder raus, und sei es durch Abbauen des Kopfes.
Mein Gott, ich hab ja auch nicht gesagt, dass er es machen soll. Aber wenn mir das passiert wäre, wär ich meine 7 Kilometer halt schnell einmal gefahren.
Is halt meine Meinung, ich will da auch gar nicht weiter drüber diskutieren -.-
Hi...erstmal danke...nee es sind 17km.....Ja die elektrode ist mit raus gekommen. Also ich kann in den Zylinder gucken....es sind also "nur" gewinde und die 2 masse arme noch drin...der rest inst mit raus gekommen!!
Knabber2
Hallo,
es gibt da z.B bei Hazet einen Bolzenausdrehersatz mit der Art.Nr. 060993.
Laß' Dir das im Werkzeugfachhandel mal zeigen.
Gruß rolo1
Danke...werd mich heut mal schlau machen im fachhandel!! Danke an allen! Werd bescheid geben ob es geklappt hat!!
mfg Knabber2
das müsste mit einem totengräber oder linksausdreher zu schaffen sein. keine panik!
ich hätt hier einen liegen, aber is besser du kaufst dir einen, sind ja doch paar km
greez achim
Dazu fällt mir ein, mir ist vor 40.000 km ein Stück Kerze in den Motor gefallen, also ein Stück Elektrode (das ist doch das Teil in der Mitte?) nebst einem Stückchem Keramik. Motor läuft bis heute noch einwandfrei. Frage mich nur hin und wieder was aus dem Stück Kerze geworden ist
Zitat:
Original geschrieben von Rocketarena
Dazu fällt mir ein, mir ist vor 40.000 km ein Stück Kerze in den Motor gefallen, also ein Stück Elektrode (das ist doch das Teil in der Mitte?) nebst einem Stückchem Keramik. Motor läuft bis heute noch einwandfrei. Frage mich nur hin und wieder was aus dem Stück Kerze geworden ist
Du bist krank. Da fragt man sich doch warum unsereins Dieselfahrer Angst vor jedem winzigen Aluspan beim Glühkerzenwechsel hat, wenn du ganze Kerzenteile versenkst...
ja, auch ich musste dringend zur Arbeit ....das Risiko war kalkulierbar. Ich konnte mir nicht vorstellen, das so ein Minni Stück von ner Kerze einen ernsthaften Schaden anrichten kann, und wenn doch hätte ich die Gelegenheit genutzt und den Motor geöffnent, und zum Teil überholen lassen..... wie man sieht war das bis heute immer noch nicht notwendig.
.... übrigens, was sollte ein mini Aluspan im Motor anrichten? Entweder bleibt er vorm Kat hängen, oder kommt hinten raus wenn er klein genug ist.... alternativ bleibts im Ölfilter hängen.
Zitat:
Original geschrieben von Qnkel
Du bist krank. Da fragt man sich doch warum unsereins Dieselfahrer Angst vor jedem winzigen Aluspan beim Glühkerzenwechsel hat, wenn du ganze Kerzenteile versenkst...
Ich hab mal bei einem Passat B5 1,8l 5V dem Motor ersetzen müssen, dem war nichts weiter passiert als dass ihm eine Zündkerze kaputtgegangen war - dem war 'nur' die Elektrode abgefallen...
Die hat ca. 1000 kleine Einschläge im Kolben, Zylinderkopf und in der Lauffläche des Blockes verursacht. Ob sowas bei den Folgen dann noch unter kalkulierbares Risiko fällt bezweifel ich. Die olle Elektrode schmilzt im Zylinder nicht, d.h. sie bleibt in einem Stück und wirkt wie eín Geschoss im Zylinder.