VSA?
Hallo,
vielleicht kann mir jemand helfen?
VSA-regelt nicht.Gebe Vollgas bei Schnee,aber er regelt nicht runter.Die Räder drehen durch.
Gibt es eine Möglichkeit es zu Resetten?
An und Aus Schalter funktioniert.
Vielen Dank im Vor raus
Grüße
Ähnliche Themen
8 Antworten
Vielleicht braucht es eine Gedenksekunde.
Leuchtet denn die Kontrolllampe auf wenn die Räder durchdrehen?
das greift recht spät in der 8er Serie - so war es auch bei meinem FN2 TypeR - wenn er eingreift wird aber durch dieses Schleudersymbol der Eingriff visuel dargestellt wie @mitchel90 schrieb... wenn das nicht der Fall ist mal den VSA Knopf LAAAANNG gedrückt lassen, bis VSA komplett off ist danach nochmal kurz antippen. Dann sollte das System wieder aktiviert sein.
Bei durchdrehen der Räder leuchtet gar nichts auf.
Hab richtig vollgas auf dem Schnee gemacht, gar keine Regelung.
Werde es mit dem Knopfdrücken probieren.
An meinem 8er FK2 habe ich noch nie eine Schlupfkontrolle regeln bemerkt, selbst bei Glatteis könnte ich die Räder drehen lassen ohne das irgendetwas eingreift.
Beim FN2 hat er quasi bis zum Abwürgen des Motors runtergebremst.
Der VSA meines pre-FL FK2 greift da, wo er soll, also auf Glatteis/Schnee/nassem Laub wenn er anfängt zu rutschen. Er greift hingegen nicht, wenn beim Beschleunigen die Reifen durchdrehen (ich brauche echt mal neue).
Eventuell ist es eine Frage des Softwarestands.
Zitat:
@MadMax schrieb am 11. Januar 2025 um 06:40:18 Uhr:
Beim FN2 hat er quasi bis zum Abwürgen des Motors runtergebremst.
Jap deshalb war es be mir fast immer aus wobei bei meinem CWE es nicht so wild war der hatte ja ein Sperrdifferential ab Werk und später hab ich ihm dann noch Semis spendiert, sonst wäre das nix gewesen mit 245ps und 235Nm
Zitat:
@micha23mori schrieb am 10. Januar 2025 um 22:57:53 Uhr:
An meinem 8er FK2 habe ich noch nie eine Schlupfkontrolle regeln bemerkt, selbst bei Glatteis könnte ich die Räder drehen lassen ohne das irgendetwas eingreift.
oh das is ja wild beim FK2 ;-/
Beim FK2 Tourer bei unserem regelt er auch sofort beim Beschleunigen, heute morgen erst gehabt auf Glatteis bei -4 Grad.