1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. 80, 90, 100, 200 & V8
  6. VSD Ersatzrohr vs. Sport VSD

VSD Ersatzrohr vs. Sport VSD

Audi 80 B3/89
Themenstarteram 4. September 2006 um 7:08

Moin moin,

habe gerade eben eine Mail vom Auspuffbauer meines Vertrauens bekommen:)

"Vielen Dank für Ihre Anfrage,

anbieten können wir Ihnen ein entsprechendes VSD-Ersatzrohr aus Edelstahl für 128,-€ (oder Sport-VSD für 197,-€) zzgl. 9,50€ Versand. Die Lieferzeit beträgt ca. 1-2 Wochen.

Wie ist Ihre Entscheidung?"

Habe mal ein Bissel gegooglet. aber nichjt wirklich Vergleichspreise finden können.

Was meint Ihr dazu (Preise)?

Ich hab das schon mehrfach andiskutiert, aber noch nie einen sauberen Beitrag dazu aufgemacht: wie sieht der Sound mit einem VSD-Ersatz aus? Der ESD bleibt erstmal Serie.

Gruß und Danke.

Markus

Ähnliche Themen
68 Antworten

Der Sound ohne VSD wird ziemlich böse, auch mit serien Endtopf. Allerdings klingt es eher bescheiden finde ich. Besser wäre schon ein SportVSD aus Edelstahl, je voluminöser, desto tiefer und dumpfer klingt das Auto dann.

Themenstarteram 4. September 2006 um 11:12

und ein Sport VSD kann ein Gutachten haben, ein Ersatzrohr definitif nicht;) Habe gerade mal ne neue Anfrage abgeschickt bzgl. Gutachten.

Dass der Sound nur von der Größe des Schalldämpfers abhängt, ist aber definitif nicht richtig. Der Sound hängt in erster Linie davon ab, wie grob das Dämmmaterial und wie groß die Löcher vom Siebrohr sind.

am 4. September 2006 um 11:15

128€ für ein Ersatzrohr finde ich eh ziemlich heftig.

hehe, hab ein vsd ersatzrohr hat 80 euros gekostet (ohne Papier / Höchstgradig illegal) ist nicht mal dem tüv aufgefallen! hab nen sport endtopf und ein geiler sound, werde von vielen leuten beneidet. ( ABK / 2.0E )

Wenn dir papiere nicht wichtig sind würde ich bei egay etwas guckn.

Themenstarteram 4. September 2006 um 19:34

ich frag morgen mal einen Bekannten, ob er mir eins biegt. Die Rohrbiegemaschine steht ja sonst nur nutzlos rum:D

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

ich frag morgen mal einen Bekannten, ob er mir eins biegt. Die Rohrbiegemaschine steht ja sonst nur nutzlos rum:D

Wenn der schon mal dabei ist könnte der für meinen auch mal eins mitbiegen?!? :D

Ne attrape von mk racing kostet 90 euro hab ich jetzt auch und fällt keinem tüv auf. und klang ist auch gut.

Themenstarteram 5. September 2006 um 7:08

huäh, mk-racing? Die hatte ich mri mal für den TT gezogen: passte vorne und hinten nicht, abmaße falsch, rohraufweitung viel zu groß, Halter schief....ich sollte lieber aufzählen, was daran richtig war:D

Naja, für 80 EUR sollte man drüber nachdenken. Hab nämlich keinen Bock, wegen meinem Winterauto gerenne mit dem TÜV zu haben. Das reicht schon, wenn ich mit dem TT da ständig Diskussionen habe;)

Themenstarteram 5. September 2006 um 11:12

Zitat:

Original geschrieben von Bandit19

Ne attrape von mk racing kostet 90 euro hab ich jetzt auch und fällt keinem tüv auf. und klang ist auch gut.

habe heute Morgen angefragt und innerhalb von 5 Minuten ne Antwort gehabt. Für den Quattro gibbet´s keine Attrape, weder in VA noch Normalstahl:( Habs chon überlegt, ob wir heute einfach aml ausbaldowern, dass der VSD, der jetzt drunter ist, repariert, leer geräumt und mit nem Durchgehenden Rohr versehen wird. Ansonsten gibt´s bei EBAY auch VSD´s für teilweise 28 EUR. Die könnte man aufmachen und ein durchgehendes Rohr einsetzen:)

am 5. September 2006 um 11:58

Hallo,

mal ne allgemeine Frage:

Inwiefern verändert sich der Klang ungefähr wenn man

z.B. eine leere Attrappe für

a) den Kat

b) den VSD

c) den Zentralschalldämpfer

einbaut?

Würde mich interessieren!

Wie siehts mit Kombinationen aus???

Gruß Steven

Was ist für dich der Unterscied zwischen Vsd und Zentralschalldämpfer??

Das meiste holst du raus, wen du den VSD ersetzt.

Beim Kat am wenigsten.

Der Endschalldämpfer ist ein Mittelding.

Das ist jetzt alles darauf bezogen----> der rest bleibt Serie.

Mit Kombinationen kennen ich nur eine:

VSD Erstazrohr + Sportendtopf---} finde ich zu übertrieben laut und nach ner 15 min Autobahn geht es dir nur auf den Sack.

am 5. September 2006 um 13:10

Was ein Zentralschalldämpfer ist weiß ich auch nicht!

Hab es vorhin irgendwo gelesen :D

Naja dann werde ich wohl etwas am VSD machen.

Kann ich meinen vorhandenen VSD sozusagen leer

machen? Und ein gerades Rohr einschweißen?

Wie verhält sich das, wenn ich kein Rohr reinmache sondern einfach alles leer lasse?

Ist der VSD eigentlich nur über schellen geschraubt oder

ist der verschweißt? da weiß ich nicht. Bin lange nicht mehr

drunter gelegen.

Gruß Steven :)

Themenstarteram 5. September 2006 um 21:17

bei Fahrzeugen ohne KAT gab es noch meist den VSD, MSD (oder Zentralschalldämpfer genannt) und den ESD. Bei KAT Fahrzeugen ist der KAT sozusagen der VSD. Und der MSD wird dann gerne als VSD bezeichnet;)

Ein Bekannter wird mir jetzt ne VSD Attrappe aus einem neuen VSD schweißen. Mal gucken, was dabei raus kommt:)

Zitat:

Original geschrieben von i need nos

Ein Bekannter wird mir jetzt ne VSD Attrappe aus einem neuen VSD schweißen. Mal gucken, was dabei raus kommt:)

Wär schön wenn du mal ne Soundprobe einstellen könntest, sobald das ganze fertig ist... ;-)

Deine Antwort