ForumE90, E91, E92 & E93
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. E90, E91, E92 & E93
  7. VSD oder ZKD reparieren

VSD oder ZKD reparieren

BMW 3er E90
Themenstarteram 9. April 2018 um 19:32

Hallo, ich fahre jetzt seit einem halben jahr mit "kaputten" VSD rum und hab nach ferienjobs endlich genügend geld um diese neue machen zu lassen. Als ich heute beim tüv war und trotz zu hohen abgaswerten bestanden habe (gott sei dank kennt mein vater die leute dort), haben diese noch rausgefunden das etwas an den zylinderkopfdichtungen ist. es wäre noch nicht so schlimm, bis jetzt nur druck im kühlsystem etc. aber ich sollte trotzdem jeden morgen ein auge drauf werfen. Da ich offensichtlicherweise nicht beides reparieren kann muss ich mich jetzt zwischen eines entscheiden. ZKD kann anscheind zum Motorschaden führen (wer weiß wie lange das noch dauert) und die VSD dazu das der kat kapput geht.

 

Vielleicht hat jemand von euch mehr Ahnung davon und könnte mir tips geben.

Auto ist ein 2007 318i n46.

Ähnliche Themen
76 Antworten

Lass die VSD und die ZKD gleichzeitig reparieren. Ein anständiger Betrieb lässt den Kopf abnehmen und Plan schleifen. In diesem Moment dann die ZKD gleich mittauschen. Die Dichtung an sich kostet nicht die Welt. Was hast du denn finanziell eingeplant?

am 9. April 2018 um 19:46

Genau: "Wer weiß, wie lange es noch dauert" Wäre aber unsinnig, erst das Eine machen zu lassen, dann weiter zu fahren, bis das Zweite akut ist, alles wieder zerlegen zu lassen um erst dann den jetzt schon angedeuteten Fehler zu beheben. Wenn, dann richtig: 1500 bis 2000 Euro in die Hand nehmen und beide Probleme ordentlich lösen ...

Als bei mir die VSD gemacht wurden, wurde der Kopf zum Motoreninstandsetzter gegeben. In diesem Zug wurde auch gleich eine neue ZKD eingebaut. Die kostet doch nur um 60€ bis 80€.

Themenstarteram 9. April 2018 um 19:52

Mein Plan war eigentlich die woche zu bmwfarid nach berlin zu fahren (sollte hier im forum bekannt sein) da er die vsd ziemlich billig macht. ich hätte da max 600 euro geplannt. Aber das sollte ich dann jetzt sowieso vergessen..

Da spricht ja auch nichts dagegen. Nur solltest du halt bedenken das eine defekte ZKD zu einem gravierenden Problem werden kann als die VSD. Wenn du erstmal Öl im Kühlkreislauf hast kannst du da ne Menge Geld investieren. Dann lieber gleich beides richtig machen lassen.

am 10. April 2018 um 4:48

Farid macht das auf keinen Fall für 600€ das kannste schön knicken. Minimum 1500€.

 

Ansonsten kann man VSD auch ohne Kopf abnehmen machen geht genauso gut wenn man damit Erfahrung hat.

 

Bei ZKD ist das aber in einem Wisch gemacht und da sollte man Normal nur die ZKD bezahlen weil beim Zusammenbau dann eh die VSD erneuert werden. Dort muss der Kopf runter.

Wenn ich dich wäre würde ich bei der ZKD noch eine Zweitmeinung einholen, gibt sehr wenig Fälle beim N46. Die VSD würde ich wechseln, habe bei Farid 400€ bezahlt für den N46.

Die Zweitmeinung sowieso. Ist denn auch schon Öl im Kühlkreislauf? Nur wäre es ja blöde wenn man die VSD wechselt für 400€ bis 600€ bei Bmwfarid und dann kommt die ZDK für knapp 1000€ noch hinzu. Oder er lässt die VSD in einer Werkstatt machen wo die den Kopf sowieso abnehmen und lässt die ZKD in dem Fall gleich mitmachen und zählt dann um die 1400€. Zweitmeinung, Preise einholen und dann überlegt vorgehen.

Themenstarteram 10. April 2018 um 15:23

ja hab mit meinem vater geredet. werde dann einfach die zkd machen lassen und da wird ja auch die vsd mitgemacht.

Eigendlich nicht. Die nehmen nur den Kopf ab und erneuern dann die ZKD. Warum sollten die dann die VSD mitmachen? Dafür müssten die Ventile raus und das macht man nicht bei Tausch der ZKD.

am 10. April 2018 um 17:31

Weil das in dem Zusatz weniger Aufwand ist demnach auch weniger Zusatz kosten.

Das klang so als ob wenn die ZKD gemacht wird, automatisch die VSD mitgewechselt wird, was ja im normal Fall nicht gemacht wird. Das der TE alles auf einmal machen lässt ist natürlich logisch.

am 10. April 2018 um 18:16

Nein man kann sie mit wechseln lassen muss man aber nicht. Etwas unglücklich formuliert. In dem Zusammenhang aber Vlt ne Mehrarbeit von 30-50 Minuten.

Themenstarteram 10. April 2018 um 18:30

mein vater war eben noch bei nem ehmaligen bmw mechaniker und der hat uns jetzt gesagt das es zu 95% nicht die zkd sind. sowas hätte er bei nem n46 noch nie gesehen. Dann hat mein Vater ihn noch auf den ölverbrauch bzw blauer rauch gefragt und er meint logischerweise sind es die vsd oder kolbenringe. bmwfarid hatte mir geschrieben das man einfach testen kann ob es die vsd sind, indem man 5 min leerlauf stehen lässt und dann gasstoß gibt. Sollte dann ne wolke kommen sind es die vsd. und genau das ist passiert. Also müssten es ja die vsd sein oder? vielleicht hat da jemand mehr ahnung

Deine Antwort
Ähnliche Themen