1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Golf
  6. Golf 6
  7. Vsg24 Einparkhilfe funktioniert nicht

Vsg24 Einparkhilfe funktioniert nicht

VW Golf
Themenstarteram 24. November 2024 um 9:43

Meine Frau hat den Golf 6 2009 80ps.

Bin grad dabei die VSG24 Einparkhilfe einzubauen. Die Rückfahrlampe sitzt ja im Kofferraumdeckel. Hab die VSG24 so wie am Bild angeschlossen. Ja, ich weiß Stormdiebe. Aber es funktioniert nicht. Hab ich die falschen Kabel erwischt? Mein Multimeter piep nicht, aber hat was angezeigt. Ich weiß nicht weiter.

Anschluss
Ähnliche Themen
2 Antworten

Man kann im Golf 6 nicht ohne weiteres irgendwelche Geräte über die Lampenstromkreise versorgen. Diese Stromkreise werden zum einen mit einer Prüfspannung beaufschlagt, welche die Leuchtmittel überwachen, und zum anderen gepulst betrieben um die Leuchtmittel an der korrekten Spannung zu betreiben und die Lebensdauer einzuhalten.

Eine Möglichkeit wäre es die Einparkhilfe mit einer sauberen Betriebsspannung der Klemme 15 zu versorgen und das Signal für die Aktivierung über einen Tiefpassfilter von der Rückfahrleuchte abzugreifen. Wenn das Filter zu einer Leuchtmittelwarnung führt müsste diese dann noch im Bordnetzsteuergerät auscodiert werden. Klemme 15 liegt im Sicherungshalter vorne im Amaturenbrett an, kann man hier abgreifen (aber bitte nicht mit Stromdieben).

Zitat:

@alex1234567890 schrieb am 24. November 2024 um 11:47:41 Uhr:

Man kann im Golf 6 nicht ohne weiteres irgendwelche Geräte über die Lampenstromkreise versorgen. Diese Stromkreise werden zum einen mit einer Prüfspannung beaufschlagt, welche die Leuchtmittel überwachen, und zum anderen gepulst betrieben um die Leuchtmittel an der korrekten Spannung zu betreiben und die Lebensdauer einzuhalten.

Eine Möglichkeit wäre es die Einparkhilfe mit einer sauberen Betriebsspannung der Klemme 15 zu versorgen und das Signal für die Aktivierung über einen Tiefpassfilter von der Rückfahrleuchte abzugreifen. Wenn das Filter zu einer Leuchtmittelwarnung führt müsste diese dann noch im Bordnetzsteuergerät auscodiert werden. Klemme 15 liegt im Sicherungshalter vorne im Amaturenbrett an, kann man hier abgreifen (aber bitte nicht mit Stromdieben).

Es piep zwar nur ganz leise, aber funktioniert soweit. Warum es wirklich so leise ist wie ein Grashüpfer weiß ich nicht aber die Sensoren schlagen an.

Deine Antwort